Antworten

RBR50 keine LAN-Verbindung mit zwei RBS50

sarz
Initiate

RBR50 keine LAN-Verbindung mit zwei RBS50

Hallo in die Gemeinde,

 

ich betreibe einen RBR50 als Access Point im Erdgeschoss und zwei RBS50 als Satelliten auf weiteren Etagen unseres Wohngebäudes. Die WLAN-Verbindung vom RBS50 in das Kellergeschoß ist ist eher schlecht, daher möchte ich die Satelliten mit dem RBR50 über LAN-Kabel verbinden. Die LAN-Verbindung erfolgt sternförmig über einen zentralen Switch zum RBR50 und den beiden RBS50.

 

Leider gelingt mir das nicht: Beide Satelliten scheinen die LAN-Verbindung zu ignorieren, der Verbindungstyp ist weiterhin 5G, der Backhaul-Status ist "Verbunden", in der Orbi-App wird die Verbindung zwischen RBR50 und den beiden Satelliten gestrichelt dargestellt. Ein- und wieder Anstecken der LAN-Berbindung bewirkt keinerlei Änderung der Stati.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

 

 

Nachricht 1 von 5
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBR50 keine LAN-Verbindung mit zwei RBS50

Hallo @sarz,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Bitte stellen sie sicher, dass Ihr Orbi System die neuste Firmware Version installiert hat. Anschließend sollten Sie Ihr Orbi System auf dessen Werkseinstellungen zurücksetzen und erneut konfigurieren. Führen Sie das Reset zuerst bei Ihrem RBR50 durch (beide Satelliten sollten ausgeschaltet sein) und wiederholen Sie das bei Ihren RBS50, einer nach dem anderen.

 

Verbinden Sie nun Ihre RBS50 per Ethernet Kabel, wobei die Verbindung automatisch erkannt werden sollte.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 5
sarz
Initiate

Re: RBR50 keine LAN-Verbindung mit zwei RBS50

Hallo Ioannis,

vielen Dank für die Rückmeldung, wenngleich ich diese Standard-Vorgehensweise jetzt schon mehrfach hier gelesen habe: ja, die neueste Software ist installiert, mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und neu Einrichten von RBR und RBS habe ich in den vergangenen Wochen bereits mehrere Tage verbracht.

 

Meine neuesten Erkenntnisse sind:

  • Der RBR50 muss über die gelbe Buchse direkt mit dem Internet verbunden sein (in meinem Fall der Router, der auch gleichzeitig als DHCP-Server dient).
  • Mein Switch zwischen RBR und den RBS ist gemanaged. Man kann hier in der Community von den Freunden aus den USA einiges darüber lesen, dass dies wohl nicht unproblematisch ist. In meinem Fall sind alle "grünen" Funktionen und IGMP ausgeschaltet.
  • Ich habe alle Optionen in den WLAN-Einstellungen abgeschaltet: Daisy Chain sowie Beamforming, MU-MIMO, Fast-Roaming (an irgend einer der drei letzgenannten hat das System sich gestört gefühlt)

Die Satelliten werden jetzt richtig erkannt und bei einer schlechten Funkverbindung wird das LAN-Kabel verwendet. Die Anzeige in der App und bei Zugang über den Web-Browser ist ebenfalls korrekt.

 

Die nächste Tage werden zeigen, ob das System auch langfristig stabil läuft ...

Nachricht 3 von 5
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBR50 keine LAN-Verbindung mit zwei RBS50

Hallo @sarz,

 

wir würden uns über eine Rückmeldung von Ihnen freuen!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 5
Holzfuss
Guide

Re: RBR50 keine LAN-Verbindung mit zwei RBS50

Hallo,

 

ich habe das selbe Problem...gleiche umgebung...nichts funktioniert

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 890 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung