Antworten

Re: RBR50 und 2* RBS50 WLAN Abbrüche

homecineplexx
Aspirant

RBR50 und 2* RBS50 WLAN Abbrüche

Hallo
Ich hab seit dieser Woche mein System (Orbi) in Betrieb. Router RBR50 und 2 Satelliten (RBS0). Mit der aktuellsten Firmware V2.5.0.38 auf allen Geräten. Ich hab daheim auch SmartHome laufen und darunter natürlich sehr viele Wifi Aktoren. 

Manche, denen man direkt am Aktor eine statische IP vergeben kann und manche, denen man bei der DHCP Einstellung aufgrund der MAC eine statische vergibt.

Alles gut, nur hab ich immer wieder scheinbar WLAN Abbrüche. Hab die letten Tage versucht etwas herauszufinden, ist aber irgendwie fast unmöglich, warum das so ist. Pings auf Router und Satelliten zeigen keine Auffälligkeiten. Umstellen der Satelliten bringt auch nichts. Die Tests auf der Netgear App über dieverse Signalstärken und Qualität in den Räumen sagt auch nicht viel. 

Liegt immer zw 80 und 100%. 

 

Vielleicht hat jemand eine Idee bzw kann der Netgear Support was sagen. Bin ein bissl enttäuscht

 

lg

Model: RBR50|Orbi AC3000 Tri-band WiFi Router
Nachricht 1 von 13

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBR50 und 2* RBS50 WLAN Abbrüche

Sehr geehrter @normen,

herzlich willkommen in der Netgear Community!

Als erstes ist es ratsam die neuste Firmware 2.5.1.8 für Router und Satelliten installiert zu haben

RBR50  http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK50/RBR50-V2.5.1.8.zip

RBS50 http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK50/RBS50-V2.5.1.8.zip

Nach der Neuaufstellung vergewissern Sie sich bitte, dass MU MIMO und Beamforming aktiv sind.

Zu dem verstehe ich, dass Sie Ihren Orbi Router und die zwei Satelliten in Star konfiguriert haben wollen. Um das automatische Verbinden des einen Satelliten mit dem anderen zu unterbieten, könnten Sie im GUI die Funktion Daisy Chain abwählen. Dadurch müssten die Satelliten gezwungen sein sich direkt mit dem Router zu verbinden. Ansonsten, könnten Sie noch sicherstellen, dass das Signal vom Router ausgehend auf 100% eingestellt ist, um die möglichst Beste Verbindung zwischen Router und dem jeweiligen Satelliten zu gewährleisten. Zusätzlich eine Umpositionierung (näher and den Router) des Satelliten mit dem schwächeren Signal könnte eine besser Verbindung garantieren (welche Sie mit einem WiFi Scanner ermitteln können).

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 10 von 13

Alle Antworten
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: RBR50 und 2* RBS50 WLAN Abbrüche

Hallo @homecineplexx

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wie funktioniert das Orbi System wenn Du diese Wifi Aktoren testweise ausschaltest?

 

Wo genau befindet sich der Orbi Router und wie weit sind die Satelliten vom Orbi Router entfernt?

 

Hast Du die WLAN Kanäle auf dem Orbi Router geändert? Du kannst einen WLAN Scanner wie z.B. WiFi Analytics installieren und die WLAN Umgebung scannen - die App zeigt welche WLAN Kanäle belegt sind.

 

Freundliche Grüße,
CarinaFr
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 13
homecineplexx
Aspirant

Re: RBR50 und 2* RBS50 WLAN Abbrüche

Guten Morgen CarinaFr!

 

Auf die Frage: Wie funktioniert das Orbi System wenn Du diese Wifi Aktoren testweise ausschaltest?

Antwort:  Das sind Unterputzaktoren, dh ich müßte so quasi alles stromfrei machen ... eher recht unpraktikabel, vor allem sind es so an die 60 Stück. wenn das Orbi damit Probleme hat, solltet ihr diese Produkt nicht so bewerben 😉 Vor allem was teste ich dann genau, wenn ich diese vom Netz nehme? Wie das WLAN in sich selbst funktioniert?

 

Auf die Frage: Wo genau befindet sich der Orbi Router und wie weit sind die Satelliten vom Orbi Router entfernt?

Der Router steht am Dachboden im 1ten Stock, sprich Luftlinie vielleicht 5m zum ersten Satelliten. Man muß dazusagen, das Haus ist ein Altbau, sprich kein Stahl-Beton Bau. Und der 2te Satellit steht Luftlinie 10m vom ersten...Die können sich sogar optisch sehen!

 

 

Da ich am Land wohne, also richtig Land, hab ich auch mit den WIFI Kanälen keine Probleme, da meine Nachbarn mich da nicht wirklich stören können. Aber diese App ist meiner Meinung nach sowieso witzig, denn sie zeigt mir zb. 85% Signalstärke an, aber dennoch bin ich im "Poor" Bereich. Auch wenn ich die Tests in den verschiedenen Räumen mache....also ich bin in einem Raum, ziemlich neben dem Satelliten. In einem Moment sagt das Tool 100% und im nächsten 25% Signalstärke!? Ist das normal? 

 

Gestern bin ich dann wieder in der Orbi App so durchgegangen und hab mir im Gerätemanager gewisse Devices angesehen. Also klar ist das nicht, welches Device sich wohin connected oder? Denn es gibt Devices die eigentlich in der Nähe des Satelliten wären, sich aber zum Router connecten und dadurch ein viel schlechteres Signal haben. Warum passiert das so? Sollte das Orbi nicht irgendwie dem Device mitteilen können, was für das Device der bessere WLAN AP ist?

 

Und auch andere Dinge funktionieren doch nicht wirklich! Zum Beispiel das vergeben der Namen der angeschlossen Geräte. Warum bitte merkt sich dieses Teil nicht, wenn ich einem Device mit einer MAC einen Namen gebe? Auf einmal kommt ein anderes Device mit einer ganz anderen MAC mit diesem Namen auf der Oberfläche oder in der APP daher?

 

 

Nachricht 3 von 13
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: RBR50 und 2* RBS50 WLAN Abbrüche

Hallo @homecineplexx

 

das Orbi System unterstützt die Band Steering Feature und entscheidet selbst mit welchem Netz sich die Endgeräte verbinden (es wird die Geschwindigkeit vom Endgerät geprüft; wenn eine Frequenz belegt ist, verbinden sich die Geräte mit der anderen Frequenz).

 

Könntest Du bitte die Satelliten ausschalten und prüfen ob es Abbrüche mit dem Orbi Router alleine im Netz gibt? Mit diesem Kreuztest kann man feststellen ob das Problem beim Router oder bei den Satelliten liegt)

 

Wenn es um die Änderung der Namen der angeschlossenen Geräte geht, wird das Anliegen von den Ingenieuren bearbeitet - sie arbeiten an einer neuen Firmware.

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community


 

Nachricht 4 von 13
homecineplexx
Aspirant

Re: RBR50 und 2* RBS50 WLAN Abbrüche

Dh die Empfehlung von eurer Seite lautet eindeutig, dass ich das Band Steering Feature aufdrehen sollte/muß oder?

 

Das mit dem Abdrehen der Satelliten check ich am Wochenende, da hab ich ein bissl mehr Zeit

Nachricht 5 von 13
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: RBR50 und 2* RBS50 WLAN Abbrüche

Hallo @homecineplexx

 

Das Band Steering Feature lässt sich nicht abschalten/konfigurieren, es ist implementiert.

 

Man kann die Features wie: Beamforming, MU-MIMO oder Fast Roaming einrichten - aktivieren oder ausschalten.

 

Freundliche Grüße,
CarinaFr
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 13
homecineplexx
Aspirant

Re: RBR50 und 2* RBS50 WLAN Abbrüche

ja, ich meinte Beamforming...sollte man das aktivieren?

Nachricht 7 von 13
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: RBR50 und 2* RBS50 WLAN Abbrüche

Hallo @homecineplexx

 

Ja, aktiviere bitte Beamforming und MU-MIMO.

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community
 

Nachricht 8 von 13
normen
Guide

Re: RBR50 und 2* RBS50 WLAN Abbrüche

Habe auch seit kurzem das Orbi RBK53 Ultra Speed Mesh-WLAN System mit 2 Satelliten. Vorher hatte ich ein kleinere Mesh System, ebenfalls Orbi. Damit hatte ich auch nie Probleme. Mit dem neuen System läuft alles ca. 1 Tag gut, dann fangen die Probleme an. Verbindungen brechen ab. Immer nur die die über einen Satelliten gehen. Sobald ich mit dem Rechner in der Nähe des Routers stehe und er sich mit dem verbindet, ist wieder alles super. Da ich das Ganze nun schon zum dritten Mal komplett neu eingerichtet habe und leider immer wieder da gleiche passiert, frage ich mich so langsam was ich noch machen kann. Denn es nervt leider gerade tierisch. Vor allem habe ich manchen Bereichen noch leichte Verbindung zum Router, aber da wird sich natürlich automatisch mit dem Satelliten verbunden, da dort das Signal besser ist. Nur bekomme ich da keine Daten mehr vom Internet geliefert. Wenn ich also z.B. mit dem Laptop in der Hand mich vom Router entferne und der irgendwann auf den Satelliten umspringt, passiert es, dass ein YouTube Video irgendwann stoppt. Da keine Daten mehr übermittelt werden. Kann man hier ggf. noch was ausprobieren? 
Ich habe ein neues Modem von Unity...äähhh...Vodafone bekommen. Das dient nur als Zwischenstelle zwischen Leitung und Orbi Router. Dort ist kein WLAN aktiviert. Das habe ich extra deaktiviert, damit es hier nicht dazwischen funken kann. Die beiden Geräte sind also per LAN Kabel verbunden. Ansonsten gibt es nichts weiteres was dazwischen hängt. 

Nachricht 9 von 13
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBR50 und 2* RBS50 WLAN Abbrüche

Sehr geehrter @normen,

herzlich willkommen in der Netgear Community!

Als erstes ist es ratsam die neuste Firmware 2.5.1.8 für Router und Satelliten installiert zu haben

RBR50  http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK50/RBR50-V2.5.1.8.zip

RBS50 http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK50/RBS50-V2.5.1.8.zip

Nach der Neuaufstellung vergewissern Sie sich bitte, dass MU MIMO und Beamforming aktiv sind.

Zu dem verstehe ich, dass Sie Ihren Orbi Router und die zwei Satelliten in Star konfiguriert haben wollen. Um das automatische Verbinden des einen Satelliten mit dem anderen zu unterbieten, könnten Sie im GUI die Funktion Daisy Chain abwählen. Dadurch müssten die Satelliten gezwungen sein sich direkt mit dem Router zu verbinden. Ansonsten, könnten Sie noch sicherstellen, dass das Signal vom Router ausgehend auf 100% eingestellt ist, um die möglichst Beste Verbindung zwischen Router und dem jeweiligen Satelliten zu gewährleisten. Zusätzlich eine Umpositionierung (näher and den Router) des Satelliten mit dem schwächeren Signal könnte eine besser Verbindung garantieren (welche Sie mit einem WiFi Scanner ermitteln können).

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 10 von 13
normen
Guide

Re: RBR50 und 2* RBS50 WLAN Abbrüche

Hallo Ioannis,

danke für die schnelle Antwort. Das Firmware Update hatte ich als erstes direkt zu Beginn durchlaufen lassen. Ich habe alle genannten Schritte einmal durchgeführt. Bis jetzt scheint es soweit wieder zu laufen. Allerdings hat es bisher immer nach Konfigurationsänderungen inkl. Router Neustart irgendwie funktioniert. Ich werde das die Tage mal weiter beobachten. Sollten weiterhin diese oder ähnliche Probleme auftauchen, würde ich hier noch einmal kommentieren. Danke!

Nachricht 11 von 13
normen
Guide

Re: RBR50 und 2* RBS50 WLAN Abbrüche

Hallo @IoannisDM ,

bisher scheint soweit alles stabil zu laufen. Ab und zu wirkt es noch ein wenig so, als ob sich das WLAN kurz verschluckt, aber das ist sporadisch und kann ich nicht gewollt reproduzieren.

 

Nachricht 12 von 13
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBR50 und 2* RBS50 WLAN Abbrüche

Hallo @normen,

 

Vielen Dank für Ihr Feedback. Um die WLAN-Verbindung zu stabilisieren, würde ich Ihnen empfählen einen WIFI-Analyser auf Ihrem Handy zu installieren, im Falle wenn Sie keinen haben. Prüfen Sie welche Kanäle in Deiner Umgebung nicht belastet sind. Dannach legen Sie im GUI des Orbi die dementsprechenden Kanäle fest. Dies sollte einen guten Einfluß auf die Stabilität der Verbinudng haben. Zusätzlich eine kleine Verfeinerung der Positionierung könnte auf noch etwas der Stabilität helfen. Sollten die Probleme erneut auftreten, wenden Sie sich bitte direkt an den Support: https://www.netgear.de/support/

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 13 von 13
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 12 Antworten
  • 4258 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 4 in Unterhaltung