Antworten

RBR50 und Vodafone Station - VPN mit IPv6 funktioniert nicht

raynn81
Aspirant

RBR50 und Vodafone Station - VPN mit IPv6 funktioniert nicht

Hallo liebe Community!

 

Ich bin am Samstag vom alten Vodafone Kabelmodem auf die Vodafone Station umgestiegen.

Ich habe die RBR50 (aktuellste FW, Betriebsart Router) direkt daran übernommen.

 

Leider funktioniert an meinem Dienst-Notebook die Verbindung über IPv6 nicht, da der Orbi (laut Info Seite der VF Station) nur eine IPv4 Adresse, keine IPv6 Adresse hat. Mit dem alten Modem war wohl alles über IPv4 geregelt.

 

Em Notebook kann es nicht liegen. Wenn ich das WLAN an der VF Station aktiviere und mich hier verbinde, dann ist auch mein Notebook mit einer IPv6-Adresse verbinden und das VPN klappt perfekt. Ich möchte aber gere über mein HeimWiFi mit dem Orbi ins Netz.

 

Hat jemand eine Lösung, wie ich dem Orbi vorschreibe, IPv6 zu nutzen?

 

Gruß

Stephan

 

Nachricht 1 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBR50 und Vodafone Station - VPN mit IPv6 funktioniert nicht

Hallo @raynn81,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, was passiert, wenn Du die folgenden Schritte durchführst: ADVANCED --> Advanced Setup --> IPv6  --> Auto Detect oder Auto Config?

Kann die Verbindung dann erstellt werden? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 10
raynn81
Aspirant

Re: RBR50 und Vodafone Station - VPN mit IPv6 funktioniert nicht

Hallo DamianM!

 

Ich habe es von Automatischer Konfiguration zu Automatisch erkennen gewechselt. Trotzdem keine VPN-Verbindung möglich.

 

Was funktioniert (das will ich aber so nicht), ist vom Router in den AP-Modus zu wechseln. Dann kann die Verbindung hergestellt werden. Nur leider sind dann meine Einstellmöglichkeiten im Orbi sehr SEHR beschränkt, weswegen ich diesen Modus so nur ungerne gebrauchen möchte. 

Nachricht 3 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBR50 und Vodafone Station - VPN mit IPv6 funktioniert nicht

Hallo @raynn81,

 

das bedeutet, dass vor dem Orbi-Systen ein anderer Router mit aktivem DHCP steht, stimmt das?

 

Wie möchtest Du die VPN-Verbindung konfigurieren? Sollte das Netzwerk mit dem Orbi als Box fungieren, mit der Du eine VPN-Verbindung von außen erstellen willst?

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 10
raynn81
Aspirant

Re: RBR50 und Vodafone Station - VPN mit IPv6 funktioniert nicht

Genau, vor dem Orbi steht die angesprochene Vodafone-Station.

https://www.dslweb.de/vodafone-station.php 

 

Mein PC, mit dem ich mich in das Firmen-VPN einwählen will, ist im WLAN, das vom Orbi bereitgestellt wird.

Nachricht 5 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBR50 und Vodafone Station - VPN mit IPv6 funktioniert nicht

Hallo @raynn81,

 

Ich benötige von Dir in diesem Fall bisschen mehr Informationen, vor allem:

-Funktioniert der Traffic i Deinem privaten Netzwerk "in allen Richtungen" richtig, wenn beide Geräte im Router-Modus arbeiten? 

-Was für LAN- und WAN-IP-Adressen haben die beiden Router? 

-Was für eine App benutzt Du für die VPN-Verbindung? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 10
raynn81
Aspirant

Re: RBR50 und Vodafone Station - VPN mit IPv6 funktioniert nicht

Hallo @DamianM 

 

Ich erreiche die Geräte unter folgenden IP Adressen:

Vodafone Station hat die 192.169.0.1

Orbi hat die 192.168.1.1

Wenn du IPv6 Adressen meinst, wo kann ich die auslesen? Ich kenne leider den Unterschied zwischen LAN und WAN Adressen nicht und wie ich die herausfinde. 

 

Verbindungen in alle Richtungen sollten klappen, ich habe keine Einschränkungen gemerkt. Gibt es ein Tool, mit dem ich das testen kann?

 

Als VPN Tool wird bei IPv6 firmenintern "OpenVPN CONNECT" genutzt. Bei IPv4 das windowseigene Tool. Ein anderes Tool wird mir leider nicht gestattet. 

Nachricht 7 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBR50 und Vodafone Station - VPN mit IPv6 funktioniert nicht

Hallo @raynn81,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Das Orbi und die Vodafone Station stellen zwei Router dar, also zwei Netzwerke. Prüfe bitte, ob Geräte, die sich in diesen zwei Netzwerken befinden, miteinander kommunizieren können. Das kannst Du z.B. über Ping-Befehl prüfen (bitte in beide Richtungen).

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 10
Thommel84
Aspirant

Re: RBR50 und Vodafone Station - VPN mit IPv6 funktioniert nicht

Hi @DamianM ,

ich habe das gleiche bzw ein ähnliches Problem wie hier beschrieben und vielleicht kannst du mir helfen:

Ich bin heute von einem normalen Vodafone DSL Anschluss zu Vodafone Kabel (vorher Unitymedia) gewechselt und habe nun ebenfalls eine Vodafone Station. Mein Setup ist wie folgt:

- Vodafone Station als Router und Modem im Netzwerk 192.168.200.1 konfiguriert (255.255.255.0). DHCP ist aktiv

- RBR20 im Routermodus und DHCP im Netzwerk 192.168.100.1.

 

Sprich, der RBR20 bezieht sich per Lan-Kabel eine 192.168.200.x Adresse von der Vodafone Station und macht ein Wlan Netzwerk in der Range 192.168.100.x auf.

 

Im RBR20 habe ich die ipv6 Einstellungen auf "Automatische Konfiguration" stehen und er zeigt mir hier auch unter "IPv6-Adresse des Routers im WAN" eine ipv6 Adresse an.

 

Allerdings bekommen die verbundenen WLAN Clients (u.a. mein Macbook) keine ipv6 Adresse zugewiesen. Weiter unten in der Orbi IPv6 Konfiguration steht unter "IPv6-Adresse des Routers im LAN" allerdings "Nicht verfügbar". Ich weiß nicht ob hier auch eine IPv6 Adresse erscheinen sollte.

 

Zusätzliche Hinweise: Wenn ich mit dem Macbook anstatt vom Orbi DHCP direkt von der Vodafone Station eine IP beziehe, bekomme ich auch eine ipv6 Adresse. 

IPv6 Tests übers Internet zeigen mir in dem Fall auch eine ipv4 und ipv6 Adresse an, es sollte also Dual Stack aktiviert sein.

Außerdem kann ich aus dem Orbi Netz (192.168.100.x) auch die vodafone station (192.168.200.1) erreichen. Umgekehrt wenn ich im Vodafone Wlan bin komme ich allerdings nicht auf die Orbi weboberfläche (192.168.100.1).

 

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.

Vielen Dank für jede Hilfe

Model: RBR20|Orbi AC2200 Tri-band WiFi Router
Nachricht 9 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBR50 und Vodafone Station - VPN mit IPv6 funktioniert nicht

Hallo @Thommel84,

 

die Ursache ist höchstwahrscheinlich, dass das Orbi als zweiter Router im Netzwerk die Funktion Dual Stack nicht unterstützt, deshalb könne auch die IPv6 Adressen nicht weitergegeben werden.

Ich kann Dir keinen Home-Router mit Dual Stack empfehlen, weil NETGEAR solche für Privatkunden nicht im Angebot hat. 

 

Wenn es um die Erreichbarkeit der ersten Netzwerkes aus dem zweiten geht, ist es normal (die Anfrage wird automatisch an den WAN-Port weitergeleitet).

Wenn Du im ersten Netzwerk bist, kannst Du das zweite Netzwerk nicht erreichen, weil es dem ersten Netzwerk einfach nicht bekannt ist. Diese Reaktionen sind technisch völlig logisch und korrekt.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 2711 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung