Antworten

RBR850 + 2 x RBS850 im AP Mode funktioniert nicht

dersupergrobi
Aspirant

RBR850 + 2 x RBS850 im AP Mode funktioniert nicht

Hallo zusammen,

 

ich erhoffe Erhellung zu meinem Problem:

 

RBR850 + 2 x RBS850, also das Set, soll im AP Modus laufen.

Ausgeliefert ab Netgear mit FW Stand 3.x

 

Aufgebaut, eingerichtet mittels connectetem Notebook, Satelliten werden gefunden.
Wechsle ich in den AP Modus und reboote werden Satelliten nicht mehr gefunden (angeschlossene Geräte)

und leuchten auch dauerhaft Magenta.
Support sagt: im AP Mode werden die Satelliten nicht dargestellt. Gut, bei dem Preis nicht nachvollziehbar, aber nehme ich mal so hin.
Kabelverbindung am Satelliten geht ebenfalls nicht - leuchten ja auch Magenta. Ich soll es totzdem versuchen.

Letzte Firmware installiert - genau das gleiche Spiel, auch mit der letzten V4 Firmware.
Sobald ich in den AP Mode wechsle klappt nichts mehr.
mit der V7 wurde zwischenzeitlich auch mein Router mit RBR850 connects geflutet, das Gerät tauchte 20x auf

Nach dem FW Update soll ich auf allen Geräten einen Werksreset machen...harter Tobak..bei nur nach einem Werksreset alle Funktionen "freigeschaltet" sind. Das hatte ich bei bislang keinem Anbieter.

Wo könnte noch ein Fehler sein?
Was mich massiv ärgert und stört ist in der GUI das ständige falsche erkennen der mitgelieferten Hardware. Steckdosengerät, Ringleuchte...die GUI redest ständig von Geräten, welche ich nicht habe.

anleitungen im Netz sagen auch alle etwas Anderes zur Konfiguration.
In einer heisst es: im AP Mode die WAN Buchse des RBR850 mit dem Router verbinden. Dann bricht mein ganzes Netz zusammen

Wer kann mich erhellen und den richtigen Hinweise geben?

Nachricht 1 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBR850 + 2 x RBS850 im AP Mode funktioniert nicht

Hallo @dersupergrobi 

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden die Satelliten nicht erkannt, wenn der ORBI Router im AP-Modus ist. Wenn er im Router-Modus arbeitet, ist alles in Ordnung, stimmt das? 

 

Hast Du momentan die Version 7.2.6.21 auf jedem ORBI-Element? 

 

Hast Du das ganze System 30 Sekunden lang manuell resetet? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 6
dersupergrobi
Aspirant

Re: RBR850 + 2 x RBS850 im AP Mode funktioniert nicht

Hallo Damian,

 

der Kollege hat mich angewiesen, dies zu tun. Ich kann es gerne noch mehrmals versuchen 🙂
aber ich die Finger sind schon bald offen von dem ganzen Gedrücke mit der Büroklammer 😉

Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBR850 + 2 x RBS850 im AP Mode funktioniert nicht

Hallo @dersupergrobi 

 

wenn Du sicher bist, dass jedes Element die neueste FW-Verson hat, können wir es im Labor testen, um zu nachzuweisen, ob wir hier mit einem generellen Problem zu tun haben, oder einfach Dein Modell anders konfiguriert werden soll, bzw. defekt ist. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
dersupergrobi
Aspirant

Re: RBR850 + 2 x RBS850 im AP Mode funktioniert nicht

Hallo @DamianM 

 

vielen Dank für die Antwort.
Alle geräte habe die aktuelle FW V7.2.6.21

 

ich habe keine Ahnung, was jetzt gerade passiert ist und wie oft ich rebootet und neu installiert habe.
Jetzt gerade hab ich erstmalig blau leuchtende Satelliten.
Die Verbindung ist aber derzeit grottenschlecht. Am Kabel angeschlossen (Satellit) 200MBit. Das erscheint mir etwas wenig. Ich habe auf Empfehlung nur 5GHz Netz an am Router.

Gibt es einen "roten Faden" zur Optimierung? Bei mir hängt das Set jetzt an einem GBit FTTH hinter einer Unifi Dream Machine pro, es wird aber wieder zurück zu meinem Bruder wandern hinter eine FritzBox. Hier alles in einem Raum, dort auf 2 Etagen an 175MBit DSL

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBR850 + 2 x RBS850 im AP Mode funktioniert nicht

Hallo @dersupergrobi 

 

wir haben in der Zwischenzeit das RBK850 im Labor getestet. 

 

Auf jeden Fall sollten die Satelliten auch im AP-Modus unter den "angeschlossenen Geräten" sichtbar sein. 

 

Wir haben jedoch bemerkt, dass nach der Umstellung auf den AP-Modus, die Satelliten plötzlich getrennt wurden. Was half dann?

Die Satelliten wurden unter den "angeschlossenen Geräten" getrennt und auch manuell resetet. Dann haben wir die Funktion "Satelliten hinzufügen" benutzt, ein paar Minuten abgewartet und die Verbindung war schon stabil und zuverlässig.

 

Ist es bei Dir auch so? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 747 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung