Antworten

RBS20 nur 5Ghz und kein 2,4Ghz

papastone
Aspirant

RBS20 nur 5Ghz und kein 2,4Ghz

hi zusammen,

 

wenn ich in meiner Iphone App meinen RBS20 aufrufe, dann steht dort das der Verbingunstyp 5Ghz ist.

Heisst das, dass der RBS20 nur 5Ghz zulässt?

Oder heisst das, dass die Verbindung zwischen RBR und RBS 5Ghz beträgt?


Weil sonst würde das ja bedeuten, dass nur Geräte mit 5Ghz sich mit dem RBS verbinden können.

 

mfg

IMG_1282.PNG

Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: RBS20 nur 5Ghz und kein 2,4Ghz

Hallo @papastone,

 

Die Einstellung Daisy-Chain benutzt du nur in Kombination mit dem (den) Satelliten, die Satelliten verbinden sich entweder miteinander oder mit dem Router, je nachdem, welche Verbindung am besten ist. Dies gelt auch für Fast Roaming, welches du nur in Kombination mit dem Satelliten verwendest. Diese beiden Features kannst du also deaktivieren.

 

Mit Beamforming aktivierst du die Einstellung, dass sich das Signal des Routers immer auf die stärksten Signale eines Gerätes ausrichtet. MU-MIMO verteilt die Bandbreite gleichmässig auf die Geräte. Wir empfehlen, diese beiden Einstellungen zu aktivieren.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 6

Alle Antworten
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: RBS20 nur 5Ghz und kein 2,4Ghz

Hallo @papastone,

 

die Bandsteuerung wählt automatisch das beste Wi-Fi-Band für jedes Dualband-Gerät aus, um die Verbindung basierend auf der Geschwindigkeit und den Leistungsmerkmalen dieses Geräts zu optimieren. Du kannst im Interface des Routers nur den Kanal wählen, den das 2.4 GHz und das 5 GHz Band haben sollen. Leider können im Orbi die jeweiligen Frequenzen nicht ausgewählt oder deaktiviert werden.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community
 

Nachricht 2 von 6
papastone
Aspirant

Re: RBS20 nur 5Ghz und kein 2,4Ghz

Ok, d.h. auch wenn da nur 5Ghz angegeben ist, verbinden sich trotzdem Geräte mit 2,4 Ghz ?

 

Ich habe derzeit z.B. 2x Sonos Player relativ dicht am Satelliten stehen. Trotzdem verbinden diese sich lieber mit dem Router. Warum ist das so? Kann ich die zwangszuweisen?

Der Router steht Luftlinie ein Stockwerk drunter ca. 8 Meter.

Der Satellit steht 1 Meter neben Sonos.

Verbinden sich trotzdem mit dem Router.

 

mfg

 

 

Nachricht 3 von 6
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: RBS20 nur 5Ghz und kein 2,4Ghz

Hallo @papastone,

 

bezüglich deines Screenshots aus dem 1. Post bedeutet die angezeigte 5 GHz Verbindung lediglich, dass der Satellit mit dem Router über das dedizierte 5GHz WIFI, welches reserviert ist, um die Geräte untereinander zu verbinden. Das dedizierte 5 GHz ist ausschließlich dafür vorgesehen, Router und Satelliten untereinander zu verbinden um die normalen 2.4 GHz und 5GHz nicht zusätzlich zu belasten.

 

Bitte schau einmal in den Settings des Routers nach, ob Daisy Chain aktiviert ist (damit auch Smart-Roaming).

 

Evtl. könntest du uns auch noch mitteilen, ob die Sonos Player nur 2.4 oder auch 5GHz unterstützen.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community
 

Nachricht 4 von 6
papastone
Aspirant

Re: RBS20 nur 5Ghz und kein 2,4Ghz

Hi,

 

danke für die Hinweise.

Ich habe mich dazu entschieden meinen Satelliten nicht mehr zu benutzen.

Kann ich die Performance von meinem Router jetzt noch irgendwie steigern?

In den Einstellungen gibts ja Daisy-Chain aktivieren, Beamforming, MU-MIMO oder Fastroaming.

Überlege halt, was ich davon nicht mehr benötige, wenn ich nur noch meinen Router (ohne Satellit) verwende?!

Nachricht 5 von 6
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: RBS20 nur 5Ghz und kein 2,4Ghz

Hallo @papastone,

 

Die Einstellung Daisy-Chain benutzt du nur in Kombination mit dem (den) Satelliten, die Satelliten verbinden sich entweder miteinander oder mit dem Router, je nachdem, welche Verbindung am besten ist. Dies gelt auch für Fast Roaming, welches du nur in Kombination mit dem Satelliten verwendest. Diese beiden Features kannst du also deaktivieren.

 

Mit Beamforming aktivierst du die Einstellung, dass sich das Signal des Routers immer auf die stärksten Signale eines Gerätes ausrichtet. MU-MIMO verteilt die Bandbreite gleichmässig auf die Geräte. Wir empfehlen, diese beiden Einstellungen zu aktivieren.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 5676 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung