Antworten

RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Calotta
Aspirant

RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo zusammen, hatte über mehrere Wochen ein super Netz mit RBK50 und 2 Satelliten. (1 indoor und 1 Outdoor)
Jetzt war der Strom ausgeschaltet, seitdem sind die 2RBS50 offline. Habe schon App neu aufgespielt, synchronisiert und restet. Satelliten stehen aktuell direkt neben Router. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Nachricht 1 von 31
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo @Calotta,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Könntest Du überprüfen, welche Firmware-Version Deine ORBI Geräte haben? Du kannst es auf den Satelliten überprüfen, indem Du diese mit em ORBI Router per Kabel verbindest und dann ihre IP-Adressen jeweils in die Adressleiste des Webbrowsers einträgst. 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 31
Calotta
Aspirant

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo Netgear Team,
laut ORBI App haben alle drei Geräte die gleiche Version. V2.7.3.22.
Gruß
Nachricht 3 von 31
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo @Calotta,

 

vielen Dank. 

 

Ich nehme also an, dass die beiden Satelliten richtig erkannt werden, wenn sie per Ethernet mit dem Router verbunden sind. Per WLAN lassen sie sich jedoch nicht synchronisieren, stimmt das? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 31
Calotta
Aspirant

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo DamainM,
Bisher habe ich nicht den RBK mit den RBS per Kabel verbunden. Soll ich dies machen? Benötige ich ein spezielles Ethernetkabel?
Gruß
Calotta
Nachricht 5 von 31
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo @Calotta,

 

Du brauchst dafür kein spezielles Ethernetkabel. Wenn die Satelliten bei der Ethernet-Verbindung online sind, liegt die Ursache am WLAN und wir werden drauf irgendwie reagieren. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 31
Calotta
Aspirant

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo DamianM,
Den RBS habe ich mit dem Ethernetkabel verbunden. Leuchtete blau, blieb in der App offline. Auch nach Betätigen der Snyc. Taste offline. Leuchtete aber nicht mehr blau. Der RBS Outdoor hat leider keinen Ethernetanschluss.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Danke und Gruß Calotta
Nachricht 7 von 31
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo @Calotta,

 

kannst Du bitte den Status der Verbindung (von den Satelliten) nicht in der App sondern auf der GUI (Konfigurationsseite) überprüfen? 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 31
Calotta
Aspirant

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo DamianM,
das mache ich sehr gerne. Aber was ist GUI und wir komme ich da hin ?
Gruß Calotta
Nachricht 9 von 31
Calotta
Aspirant

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo DamianM,
Habe jetzt einen Laptop über LAN angeschlossen. Leider komme ich auf den Browser GUI. Gebe admin und password ein. Aber ich komme nicht weiter.
Gruß
Calotta
Nachricht 10 von 31
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo @Calotta,

 

die Konfigurationsseite des ORBI Systems kannst Du erreichen, indem Di dich zuerst mit dem ORBI per WLAN/Ethernet verbindest und in die Adressleiste eines Webbrowsers 192.168.1.1 oder orbilogin.com einträgst. Die neutralen Zugangsdaten lauten  admin/password aber das Kennwort hast Du höchstwahrscheinlich bei der ersten Installation geändert. 

 

Es wäre eine wertvolle Information zu überprüfen, wie der WLAN-Status der Satelliten auf der GUI angezeigt wird

 

Freundliche Grüße,
DamianM

Nachricht 11 von 31
Calotta
Aspirant

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo DamianM,
das haben wir jetzt geschafft. Unter Backhaul Status steht bei beiden Satelliten verbunden.
Angeschlossene Geräte: 2 (Grün) Satelliten.
Gruß Calotta
Nachricht 12 von 31
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo @Calotta,

 

sind die Satelliten mit dem ORBI Router per WLAN verbunden oder ist das der Status von der Ethernet-Verbindung?

 

Freundliche Grüße,
DamianM

Nachricht 13 von 31
Calotta
Aspirant

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo DamianM,
das zeigt mir der Laptop über Ethernet Kabel Verbindung. Bin auf dem Reiter "Einfach" dann "angeschlossene Geräte". Hier zeigt er mir unter "Verbindung zu Orbi wurde hergestellt" bei beiden Satelliten den Text : Orbi Router und Nummern und Buchstaben
Gruß Calotta
Nachricht 14 von 31
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo @Calotta,

 

wenn die Satelliten über Ethernet richtig erkannt werden, kannst Du bitte noch überprüfen, was die Konfigurationsseite (nicht die App) zeigt, wenn Du die Satelliten über das WLAN synchronisierst? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM

Nachricht 15 von 31
Calotta
Aspirant

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo DamianM,
da wir im Homeoffice sind können wir aktuell das Netz nicht testen. Werde ich heute Abend machen und mich wieder melden.
Danke und Gruß
Calotta
Nachricht 16 von 31
Calotta
Aspirant

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo DamianM,
über WLan habe ich den Router mit beiden Satelliten synchronisiert. Die Anzeige bleibt die gleich auf der Konfigurationsseite. Die Verbindung von den Satelliten zu den Endgeräten ist aber schlecht und bricht öfters ab. Das gab es zu Beginn nicht. Und in der APP sind beide Satelliten rot und nicht verbunden.
Gruß und schönen Abend
Calotta
Nachricht 17 von 31
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo @Calotta,

 

das Problem besteht also darin, dass die Endgeräte die Verbindung mit den ORBI Geräten verlieren. Der Verbindungsstatus (LAN und WLAN) der Satelliten wird auf der Konfigurationsseite richtig angezeigt aber in der App werden die Satelliten nicht erkannt. 

 

Kannst Du bitte kurz beschreiben, wie oft die WLAN-Abbrüche passieren? Treten die auf, wenn man z.B. etwas herunterlädt oder hat es keine Bedeutung? 

 

Könntest Du überprüfen, ob die frühere FW-Version 2.7.2.104 die gleichen Probleme bereitet? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 18 von 31
Calotta
Aspirant

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo DamianM,
der erste Ansatz stimmt soweit.
Folgende weitere Punkte:
Bei dem Synchronisieren der Satelliten entspricht die Farbanzeige nicht dem Status der Konfigurationsseite
Die App zeigt die Satelliten in Rot, die Konfigseite zeigt beim Backhaul Status "verbunden" an.
In der App habe ich auch keinen Zugriff mehr auf die Satelliten.
Auf der Konfigseite steht bei den Satelliten als Verbindungstyp 5G bei verbundenen Satelliten.
Auf der Konfigseite steht bei den verbundenen Geräten 2,4G , obwohl die Verbindung über einen Satelliten erfolgt.
Das WLan am Router bleibt stabil. Bei den Satelliten bricht es aus meiner Sicht ohne Regel immer wieder weg und bleibt zu schwach.
Wie kann ich die von Dir genannte alte FW testen?
Danke Dir für Deine Unterstützung den Fehler im System zu finden.
Gruß Calotta
Nachricht 19 von 31
Calotta
Aspirant

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo DamianM,
eine Ergänzung zu meiner letzten Nachricht.
Der Indoor Satellit sendet keine Daten per WLan an die Endgeräte trotz mehrfacher Synchronisation.
Gruß Calotta
Nachricht 20 von 31
Calotta
Aspirant

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo DamianM,
noch eine Ergänzung zu meiner letzten Nachricht. Habe jetzt an den Indoor Satellit ein Ethernetkabel angeschlossen. Hierüber funktioniert das Endgerät.
Gruß
Calotta
Nachricht 21 von 31
Calotta
Aspirant

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo DamianM,
nun noch eine Ergänzung. Jetzt funktioniert der Indoor Satellit nicht mehr und leuchtet seid längerem Rosa. Auch nicht mehr über Ethernetkabel.
Gruß
Calotta
Nachricht 22 von 31
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo @Calotta,

 

wenn die App nicht immer den richtigen Status anzeigt, versuche sie bitte erneut zu installieren.

 

Installiere bitte auf allen ORBI Elementen die folgende FW-Versionen: RBR50  RBS50 und teste, ob die Abbrüche immer noch auftreten. 

 

Die Satelliten sollten standardmäßig über 5GHz mit dem ORBI Router/miteinander kommunizieren. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 23 von 31
Calotta
Aspirant

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo DamianM,
Die App ist schon mehrfach neu installiert. Auch gestern wieder. Immer gleiches Ergebnis.
Wie kann ich die Zip Dateien auf die Satelliten bringen?
Grußund Danke
Calotta
Nachricht 24 von 31
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBS50 ist trotz synchronisierung offline

Hallo @Calotta,

 

Du brauchst die ZIP-Dateien zuerst auf dem PC zu entpacken und dann auf den ORBI Elementen zu installieren. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 25 von 31
Diskussionsstatistiken
  • 30 Antworten
  • 3308 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung