Antworten
JoergF
Guide

RBS50Y Outdoor extender Verbindungsproblem zu RBS850 AX6000

Guten Tag,

ich hoffe jemand kann mir mit diesem Problem weiterhelfen:
Ich versuche seit 2 Tagen den Outdoor extender (RBS50Y) mit meinem Router (RBS850) im Extender-Mode zu verbinden.
Der Setupassistent wird komplett durchlaufen.
Nach Abschluss des Setups leuchtet die LED jeweils magenta (keine Verbindung zum Router)
Ich habe den Extender für das Setup sehr nah am Router plaziert um etwaige entfernungsbedingte Verbindungsprobleme auzuschliessen.
Hat jemand eine Idee worin das Problem liegen kann?
Ist der Outdoor Extender ggf. nicht kompatibel mit dem RBS850-System?

Vielen Dank für ein Feedback!

Jörg

Model: RBS50Y|High Performance AC3000 Outdoor WiFi Mesh Extender and Add-on Satellite
Nachricht 1 von 9

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Moderator

Re: RBS50Y Outdoor extender Verbindungsproblem zu RBS850 AX6000

Hallo @JoergF,

herzlich willkommen in der Community und ein frohes neues Jahr! Smiley (fröhlich)

Der RBS50Y ist nur mit Orbi Pro und Orbi Routern (Orbi WiFi 5) kompatibel. Sehen Sie bitte im Produktdatenblatt.

Der RBS50Yv2 sollte mit jedem WiFi Router kompatibel sein. Sehen Sie bitte auch hier im Produktdatenblatt

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 9

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Moderator

Hallo @JoergF,

herzlich willkommen in der Community und ein frohes neues Jahr! Smiley (fröhlich)

Der RBS50Y ist nur mit Orbi Pro und Orbi Routern (Orbi WiFi 5) kompatibel. Sehen Sie bitte im Produktdatenblatt.

Der RBS50Yv2 sollte mit jedem WiFi Router kompatibel sein. Sehen Sie bitte auch hier im Produktdatenblatt

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 9
JoergF
Guide

Guten Tag,

zunächst vielen Dank für die Rückmeldung.
Mein Orbi Outdoor extender ist das Modell RBS50Y-200EUS.
Laut Umverpackung kompatibel mit "any Router".
Dann sollte die Verbindung zu RBS850 AX600 im Extender-Mode doch funktionieren, oder?

Viele Grüße

Jörg

Nachricht 3 von 9
IoannisDM
NETGEAR Moderator

Hallo @JoergF,

genau richtig! Wenn Sie Ihren RBS50Yv2 im Extender Modus nutzen, sollte dieser in Verbindung mit Ihrem RBR850 funktionieren.

Stellen Sie bitte sicher, dass Sie auch die neuste Firmware installiert haben. Im Anschluss sollten Sie Ihren RBS50Yv2 auf dessen Werkseinstellungen zurücksetzen und erneut konfigurieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

____

Nachricht 4 von 9
JoergF
Guide

Guten Tag Ioannis,

das ist gut zu hören.
Nach Recherche im Benutzerhandbuch ist ein Firmwareupdate nur über orbilogin.com möglich.
Hierzu muss der Satellit im Netzwerk mit dem Orbi-Router sein.
Aber genau daran scheitere ich ja beim Versuch den Satelliten mit dem Wifi-6-System des Orbi-Routers zu verbinden.
Wie kann ich also, das offenbar notwendige Firmwareupdate, durchführen?
Entschuldige bitte meine wahrscheinlich etwas naive Frage.

Viele Grüße

Jörg

Nachricht 5 von 9
IoannisDM
NETGEAR Moderator

Hallo @JoergF,

schalten Sie bitte Ihren RBS50Yv2 aus. Nun drücken und halten Sie den Sync Knopf gedrückt, dann drücken Sie einmal auf den Power Knopf aber halten weiterhin den Sync Knopf gedrückt. Sobald die Bottom LED (die untere LED) weiß und blau aufleuchtet, könnten Sie den Sync Knopf loslassen.

Die LED sollte sich dann wie folgt verhalten:

• plusierend blau - der Satellit startet und wechselt in den Extender Modus. Die LED pulsiert blau für ein paar Minuten.
  • dauerhaft blau - der Satellite befindet sich im Extender Modus und ist bereit mit Ihrem Router synchronisiert zu werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

____

Nachricht 6 von 9
JoergF
Guide

Hallo Ioannis,

genau so steht es im Handbuch und so habe ich es auch von Anfang an gemacht.
Das war der Grund warum ich meine Anfrage in das Forum gestellt habe.
Ich durchlaufe das Setup und alles scheint ok, aber am Ende leuchtet die LED dauerhaft magenta (Verbindung fehlgeschlagen).
Wie kann ich also in dieser Situation ein Firmwareupdate machen?
Viele Grüße

Jörg

Nachricht 7 von 9
IoannisDM
NETGEAR Moderator

Hallo @JoergF,

melden Sie sich bitte unter orbilogin.com an und unter ADVANCED > Administration > Firmware Update > Online Update können Sie das Update initiieren oder alternative können Sie dies auch manuell machen. Laden Sie zuerst die Firmware runter und dann wieder im GUI unter ADVANCED > Administration > Firmware Update > Manual Update können Sie diese hochladen und installieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team

____

Nachricht 8 von 9
JoergF
Guide

Hallo Ioannis,

du verstehst offensichtlich das Problem nicht.
Ich kann kein Firmwareupdate über Orbilogin.com machen solnage der Extender nicht mit dem Orbinetzwwerk verbunden ist.

Genau das schlägt ja fehl.

Ich habe das Problem aber jetzt selbst gelöst.
Ich habe den Extender über ein separates WLAN-Netzwerk mit meiner Fritzbox verbunden, und dann das Firmwareupdate über mywifiext durchgeführt.
Danach habe ich den Extender erfogreich mit dem Orbi-Wifi6-Netzwerk als Extender verbinden können.

Alles in Allem ist das alles andere als eine benutzerfreundliche Methode.

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen mir bei meinem Problem zu helfen.
Freundliche Grüße

Jörg

Nachricht 9 von 9
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 118 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung