Antworten

Re: RBS850 verliert Internetverbindung 1x pro Tag

MF83
Aspirant

RBS850 verliert Internetverbindung 1x pro Tag

Hallo liebe Community

 

Ich habe seit etwa 3 Monaten das Problem, dass ich ungefähr alle 24h einen Ausfall der Internetverbindung habe.
Unser Setup:
UPC Giga Connect Box (Kabelmodem) im Bridge Mode, d.h. nur der Orbi Router ist hier direkt angeschlossen.
RBS850 mit 1 Satellit im Router Mode, Firmware V3.2.18.1_1.4.14  (müsste die aktuellste sein).

Geschwindigkeiten und Stabilität des WiFis ist hervorragend, Verbindung Router-Satellit tiptop.

 

Zuerst war ich mir sicher, dass das Problem am ISP resp. dem Kabelmodem liegen muss, weil auch während einem Ausfall das Orbisystem und das WiFi immer funktioniert hat, allerdings einfach keine Netzverbindung hatte. Das Modem war jedoch nicht erreichbar. Die Lösung war immer einfach, aber natürlich kein akzeptierbarer Dauerzustand: das Modem manuell rebooten, danach war die Internetverbindung wieder da. 2 Monate lang habe ich danach den ISP Messungen durchführen lassen und auch das Modem ausgetauscht. Das Problem besteht jedoch weiterhin.

 

Nach etwas Recherche hier in der Community wurde mir nun klar, dass mit mehrerem NG-Modellen seit längerem ähnliche Probleme bestehen resp. bestanden haben. Und tatsächlich, der Verindungsunterbruch lässt sich auch beheben, in dem im Orbi Admin Panel das Internet Setup  neu gespeichert wird (ohne Anpassungen vorzunehmen). Gemäss Community konnte das Problem in früheren Modellen mit einer Reduktion der DHCP Lease Time gelöst werden, das scheint hier aber nicht mehr möglich zu sein (kein Telnet Zugriff möglich). In einem anderen Post zum RBR750 (https://community.netgear.com/t5/Orbi-AX/Orbi-RBR750-drops-internet-every-24-hours/m-p/2090083#M1500...) scheint ein Firmware Downgrade das Problem zu lösen. Ob das für den RBS850 auch funktionieren würde habe ich noch nicht getestet, werde ich auch nicht (das kann ja auch nicht die Lösung sein für ein System dieser Preisklasse...)

 

Nun weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter... habt ihr Lösungsideen oder ähnliche Erfahrungen?

 

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Nachricht 1 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBS850 verliert Internetverbindung 1x pro Tag

Hallo @MF83,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, ob das beschriebene Problem auftritt, wenn Du die UPC GigaConnectBox als Modem-Router (also ohne das ORBI dazwischen) benutzt? 

 

Erinnerst Du dich vielleicht, wie es mit einer früheren FW-Version von ORBI aussah? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 8
MF83
Aspirant

Re: RBS850 verliert Internetverbindung 1x pro Tag

Hallo @DamianM 

 

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion!

 

Ja es ist in der Tat so, dass es nicht an der UPC Box liegt. Wenn diese als Router betrieben wird funktioniert alles problemlos (ausser, dass das WiFi der Box zuwenig performant ist, deshalb ja das Orbi  Smiley (zwinkernd)).

 

Ich habe das Orbi System Anfang Januar gekauft, und seit da tritt das Problem auch auf. Genauer kann ich es bezüglich der Firmwares leider nicht sagen... hilft dir das weiter?

 

Danke und beste Grüsse

Marco

Nachricht 3 von 8
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBS850 verliert Internetverbindung 1x pro Tag

Hallo @MF83,

 

im Normalfall sollte kein Factory Reset nach einem Update notwendig sein, jedoch in diesem Fall wäre es empfehlenswert, dass der Satellit auf dessen Werkseinstellungen zurücksetzt und erneut in das Orbi Netzwerk eingebunden wird.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 8
MF83
Aspirant

Re: RBR850 verliert Internetverbindung 1x pro Tag

Hi @IoannisDM 

 

Danke für den Hinweis. Aufgrund deiner Nachricht habe ich gemerkt, dass RBS die Modellbezeichnung des Satelliten ist, der war damit aber nicht gemeint, sorry ich hab mich vertippt. Der Router, also der RBR850 verliert regelmässig die Internetverbindung. Die Verbindung zum Satelliten erscheint mir stabil zu sein.

 

Grüsse

Marco

Nachricht 5 von 8
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBS850 verliert Internetverbindung 1x pro Tag

Hallo @MF83,

 

dann würde ich Sie bitten zumindest den RBR850 zu resetten.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 8
MF83
Aspirant

Re: RBS850 verliert Internetverbindung 1x pro Tag

Hallo @IoannisDM 

Ich habe sowohl beim RBR wie auch beim RBS immer mal wieder einen Reset durchgeführt. Leider ohne Erfolg, das Problem bleibt bestehen.

Auch diese Woche hat ein Reset nichts gebracht, der RBR verliert weiterhin einmal pro Tag die Internetverbindung.

 

Freundliche Grüsse

Nachricht 7 von 8
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBS850 verliert Internetverbindung 1x pro Tag

Hallo @MF83,  

 

in diesem Fall sollten Sie am besten unserem Support kontatieren, anbei finden Sie den Link:

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 1469 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung