Antworten

Orbi RBR50 mit add-on RBW30 verbinden?

Bernd_L
Aspirant

Orbi RBR50 mit add-on RBW30 verbinden?

Hallo,

 

dieses mal hoffentlich in der richtigen Rubrik:

 

Netgaer empfiehlt auf seiner Webseite, in ein Orbi-Mesh nur Komponenten der gleichen Baureihe einzubringen. Ich möchte aber ein mein RBK 50 nur zur Ausleuchtung des Gartens einen zusätzlichen RBS 30 integrieren - dessen Bandbreite reicht dort allemal. Und der Anschluss ohne externes Netzteil in der Steckdose ist auch ganz praktisch dazu.

 

Gibt es dazu Erfahrungen / Meinungen / Bedenken?

 

Bernd

Model: RBK53|Orbi AC3000 Tri-band WiFi System
Nachricht 2 von 16

Akzeptierte Lösungen
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: RBW 30 an RBR 50 betreiben?

Hallo @Bernd_L,

 

vielen Dank für Dein Feedback.

 

Ich freue mich, dass der RBW30 angeschlossen werden konnte. Ich finde allerdings, dass die Synchronisation in wenigen Minuten und nicht Stunden abgeschlossen werden sollte. 

 

Bezüglich Deiner Frage, hast Du schon selber getestet. als Du den RBW30 umgesteckt hast.

 

Viele Grüße

Anna

Arlo Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 16 von 16

Alle Antworten
Bernd_L
Aspirant

RBW30 an RBR50 betreiben?

Hallo, angeblich sollen die Satelliten ja bald lieferbar sein - es wird allerhöchste Zeit dafür! Nun möchte ich mein RBK 50 um einen weiteren Satelliten (für die Ausleuchtung des Gartens) ergänzen. Aus Kosten- und Anschlussgründen möchte ich das mit einem RBS 30 für die Steckdose tun. Dabei ist mir bewusst, dass ich mit dem RBS 30 nicht die gleichen maximalen Übertragungsgeschwindigkeiten erreichen werde wie mit den 50-er Komponenten. Gibt es Erfahrungen (evtl. mit den USA-Geräten), ob dieser Mix RBS 30 an RBK 50 irgendwelche Probleme bereitet? Bernd

Nachricht 1 von 16
Bernd_L
Aspirant

RBW30 an RBR50 betreiben?

Sorry,

 

falsch einsortiert. Bitte ignorieren.

Nachricht 3 von 16
Slas
NETGEAR Employee Retired

RBW30 an RBR50 betreiben?

Hallo @Bernd_L,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Die Systeme RBK50 und RBS30 sind kompatibel.

 

Which Orbi WiFi System is best for me?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 16
Bernd_L
Aspirant

Re: RBW30 an RBR50 betreiben?

Danke,

 

ich werde es so einrichten, sobald der RBS 30 zu vernünftigen Preisen verfügbar ist.

 

Bernd

Nachricht 5 von 16
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RBW30 an RBR50 betreiben?

Hallo @Bernd_L,

 

solltest Du einen Bericht nach dem Setup posten, dann melde Dich erneut 🙂

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 16
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: RBW30 an RBR50 betreiben?

Hallo @Bernd_L,

 

ich werde Deinen Post an die richtige Stelle verschieben.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

Nachricht 7 von 16
Bernd_L
Aspirant

Re: RBW30 an RBR50 betreiben?

Liebe Community,

 

jetzt ein erster Erfahrungsbericht. 

 

Ich habe ein SBW30 über Amazon in den USA bestellt (in D ist er ja immer noch nicht lieferbar) und versucht, diesen Satelliten als zusätzlichen Satelliten zu installieren.

 

Ich habe es zuerst über die Einrichtungssoftware im Webbrowser (ORBILOGIN.COM) versucht. Nach ein paar Versuchen genau nach der Schritt-für-Schritt-Anleitung wurde irgendwann einmal der Satellit gefunden; auch das Synchronisieren schien nach 4 oder 5 Fehlvereuchen geklappt  zu haben, doch der letzte Einrichtungsschritt wurde nie abgeschlossen (Anzeige: Dieser Schritt kann bis zu 8 Minuten dauern ...)

 

Jedenfalls wird der zusätzliche Satellit nicht angezeigt.

 

Dann habe ich es mit der ORBI-App auf dem iPad wie auch auf dem iPhone versucht, jeweils mit gleichem Erfolg. Auch hier dauerte es jeweils seine Zeit, bis der Satellit überhaupt von der App gefunden wurde, und nach mehrmaliger Wiederholung komme ich zwar so weit, dass auch hier der letzte Schritt angezeigt wird, doch der kommt leider nie zum Abschluss.

 

Fazit: Fehlanzeige auf der ganzen Linie. Und das, obwohl ich peinlich genau jeden einzelnen Schritt so ausgeführt hae, wie es die App bzw. die Software im Browser abgefordert haben.

 

Ihr seht mich also ratlos.

 

Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich ein Gastnetz aktiv habe? Ich brauche das unbedingt für ein paar Geräte, die zwingend ein reines 2,4 GHz-WLAN benötigen ...

 

Oder gibt es weitere Ratschläge?

 

Bernd

Nachricht 8 von 16
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: RBW30 an RBR50 betreiben?

Hallo @Bernd_L,

 

vielen Dank für Deinen Bericht.

 

Ich nehme an, Du hast Dich vertippt und es geht hier um den RBW30 - Wall-Plug Satelliten.

 

Hast Du versucht den Satelliten manuell ohne die App zu nutzen direkt mit dem Router (RBR50) zu synchronisieren?

 

Normalerweise wird es empfohlen die Geräte auf dem heimischen Markt zu kaufen, da sie für diesen Markt hergestellt werden. Trotzdem würde ich sagen, dass die beiden Geräten synchronisiert werden sollten.

 

Das Gastnetzwerk sollte hier keine Probleme verursachen, da der Router und der Satellite einen eigenen Band verwenden, um die Verbindung herzustellen.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

Nachricht 9 von 16
Bernd_L
Aspirant

Re: RBW30 an RBR50 betreiben?

Hallo Anna,

 

ja, ich meine den RBW30.

 

Ich hätte das Teil ja im heimischen Markt gekauft, wenn es dort verfügbar wäre ... Denn ich besitze meinen Router RBR50 mit einem Satelliten RBS50 bereits seit einigen Monaten.

 

Bei der Installation habe ich mich einfach an die App gehalten und gar nicht an eine manuelle Installation gedacht.

Nachricht 10 von 16
Bernd_L
Aspirant

Re: RBW30 an RBR50 betreiben?

Und die manuelle Installation habe och jetzt mehrere Male versucht:

Ich habe jetzt etwa 10 manuelle Installtionsversuche gemacht, jeweils von verschiedenen Orten im Haus. Mal weit weg, mal nah dran und alles dazwischen. Der Erfolg war gleich null; auf der Statusseite des Routers wird nur der zum urspünglichen Set gehörende RBS50 angezeigt.

 

Gibt es noch eine Möglichkeit, die ich probieren könnte? Oder soll ich das Teil an Amazon zurückgeben?

 

Bernd

 

 

Nachricht 11 von 16
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: RBW30 an RBR50 betreiben?

 

Hallo @Bernd_L,

 

noch um sicher zu gehen, wegen des Thread-Titels. Du hast versucht die RBW30 mit dem RBR50 und nicht RBS50 zu synchronisieren, stimmt?

 

Welche Firmware ist auf dem RBR50 installiert?

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

Nachricht 12 von 16
Bernd_L
Aspirant

Re: RBW30 an RBR50 betreiben?

LIebe Anna,

 

vielen Dank für Deine Nachfrage. Ich war jetzt für 2 Stunden weg, der RBW30 ist jetzt auf einmal synchronisiert. Allerdings steht der Satellit derzeit im Arbeitszimmer, nur etwa 3 Meter vom Router entfernt.

 

Kann ich jetzt das Gerät einfach in eine andere Steckdose innerhalb der Reichweite des Router stöpseln, und dann synchronisiert es sich wieder? War ich vielleicht auch zu ungeduldig uns man muss mal eine halbe Stunde oder länger warten?

 

Die Version der Firmware des Routers ist 1.12.0.18.

 

Bernd

Nachricht 13 von 16
Bernd_L
Aspirant

Re: RBW 30 an RBR 50 betreiben?

Und ja, ich habe die Typenbezeichnungen "verwuxelt". Es müsste natürlich korrekt heißen RBW30 an RBR50 betreiben.

 

Bernd

Nachricht 14 von 16
Bernd_L
Aspirant

Re: RBW 30 an RBR 50 betreiben?

Ein kurzer Zwischenbericht:

 

Die Installation ist nicht wirklich kompliziert. Am Einfachsten drückt man nach der Installation des SBW30 in der Steckdose zuerst den Sync-Knopf am SBW 30 und dann innerhalb von 2 Minuten den Sync-Knopf am RBR 50.

Und jetzt geht man am Besten für eine halbe oder ganze Stunde spazieren - denn sonst passiert es einem wie mir, dass man nach gefühlten 10 Minuten den Satelliten noch immer nicht in der Konfiguration angezeigt bekommt.

Ich habe gestern etwa zwei Stunden nach dem drücken von Sync überrascht gesehen, dass der Satellit jetzt eingebunden ist, nachdem ich vorher etloiche Male versucht habe, das Teil einzubinden, aber wohl zu früh (nach 5 bis 10 Minuten) erwartet hatte, dass der Satellit auf der Konfigurationsseite des Routers angezeigt werden würde.

Es scheint auch so, dass das WLAN im Garten ankommt, auch wenn der Satellit bisher nur provisorisch schräg in einer auf dem Balkon liegenden Mehrfachsteckdose liegt und so sicher keinen optimalen Empfang gewährleisten kann.

Ich werde das Teil in den nächsten Tagen an die richtige Stelle setzen und dann wieder mal berichten.

Bernd

 

Nachricht 15 von 16
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: RBW 30 an RBR 50 betreiben?

Hallo @Bernd_L,

 

vielen Dank für Dein Feedback.

 

Ich freue mich, dass der RBW30 angeschlossen werden konnte. Ich finde allerdings, dass die Synchronisation in wenigen Minuten und nicht Stunden abgeschlossen werden sollte. 

 

Bezüglich Deiner Frage, hast Du schon selber getestet. als Du den RBW30 umgesteckt hast.

 

Viele Grüße

Anna

Arlo Team

Nachricht 16 von 16
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 15 Antworten
  • 8441 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung