Antworten

Regelmässige Ausfälle meines ORBI RBK-50

KaiSt
Aspirant

Regelmässige Ausfälle meines ORBI RBK-50

Ich besitze seit Oktober 2018 ein RBK-50 mit 2 Satelliten, jetzt ergänzt durch einen 3ten. Anfangs lief alles recht zuverlässig, nur klagten die Kinder öfter über WLAN Ausfälle oder niedrige Geschwindigkeiten. Zwischenzeitlich hatte ich mehrere Firmware Updates (jetzt V2.3.2.60) als plötzlich im April auch in Abständen von 2-3 Tagen das komplette Internet ausfiel. Absolut verzweifelt nach gefühlten 50 Routerstarts setzte ich das gesamte System zurück und richtete es neu ein. Leider musste ich 50 feste IP Adresse vergeben, was sich nicht besonders komfortabel gestaltet. Seither läuft es wesentlich stabiler und keiner klagt mehr über Ausfälle oder Geschwindigkeit, hatte aber trotzdem einen Totalausfall der Internetverbindung vor einer Woche und heute einen Ausfall eines Sateliten. Dieser wurde zwar mit einem grünen Punkt und voller Verbindgung zum Router in der iOS App angezeigt, aber er konnte kein Geräte mehr anzeigen. Nur über den Aufruf über den Browser konnte ich den Uasfall feststellen. Alle Geräte, die auf diesem Sateliten angemeldet waren, konnten nicht mehr angesteuert werden, die sie weiterhin am Sateliten angemeldet waren, dieser aber keine Verbindung mehr hatte. Erst ein Neustart des Sateliten brachte die Lösung. Ich bin aber ziemlich enttäuscht über die Stabilität des Orbi und ständig gibt es kleinere oder grössere Ausfälle an irgendeiner Stelle. Nach einigen Wochen und der vielen Einträge die ich gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob es irgendwann eine Lösung geben wird. Habe auch die Vermutung, dass es an Netgear Amor liegt, da die Probleme erst richtig nach der Aktivierung begonnen haben.

Hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt oder hatte ein ähnliches Problem? Man bekommt ja auch keinen Support mehr nach 90 Tagen. Hoffe deshalb auf diesen Weg. Bin trotz der Kosten drauf und dran, ein anderes System zu wählen. Mit meinen beiden Apple Extrem hatte ich diese Schwierigkeiten nie. Und ich scheine ja nicht der Einzige zu sein. Vielleicht haben die Probleme ja auch damit zu tun, dass durch mein Smarthome bis zu 90 Geräte im Netzwerk sind. Aber warum sollte man sonst ein System mit grösserer Abdeckung nutzen? Dies war ja auch der Grund meine Apple Geräte zu entfernen.

Model: RBR50|Orbi AC3000 Tri-band WiFi Router
Nachricht 1 von 4
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Regelmässige Ausfälle meines ORBI RBK-50

Hallo @KaiSt,

 

herzlich willkommen in der NETGEAR Community.

 

Leider wissen wir nicht, welche Geräte du mit dem Orbi verbunden hast, möglicherweise sind jedoch zuviele Geräte im Netzwerk. Gerne kannst du in diesem Artikel nachlesen, dass, wenn es in deinem Haushalt Benutzer mit bandbreitenintensiven Aktivitäten wie HD-Video-Streaming und Online-Gaming gibt, eine bessere Leistung erhältst, wenn maximal 50 Clients mit dem Orbi Netzwerk verbunden sind.  

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 4
KaiSt
Aspirant

Re: Regelmässige Ausfälle meines ORBI RBK-50

Keine Lösung. Wenn ein Smart Home 73 Geräte im WLAN hat, dann hat es 73 und nicht 50. Damit wäre das SmartHome ausser Betrieb. Zudem sollte ein Router (für den Preis) 250 Geräte verwalten können. Die alten Apple Geräte taten dies tadellos. Allerdings musste ich auch erst mit Orbi noch meine Sonoslautsprecher mit einbinden und musste das eigene Sonosnetzwerk stillegen, da ich plötzlich viele Aussetzer beim Radioempfang hatte. Sonos bestätigte diese Aussetzer. Erst im WLAN Netz eingebunden waren die Aussetzer behoben. Waren dann 14 Geräte mehr!

 

Ich habe ja gelesen, dass neue Orbi Geräte speziell für Smarthome kommen sollen. Sind die besser? Könnt Ihr mir ja tauschen.

Nachricht 3 von 4
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Regelmässige Ausfälle meines ORBI RBK-50

Hallo @KaiSt,

 

leider haben wir hier in der Community limitierte Möglichkeiten, um bei dem Aufbau deines Systems weitere Hilfestellung anbieten zu können.

 

Wir würden dir daher empfehlen, unseren technischen Support hier zu kontaktieren, die dir telefonisch dann genauere Auskünfte geben können.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1744 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung