Antworten

Re: Softwareupdate per Fernzugriff aus der App

KiepenkerlLH
Tutor

Softwareupdate per Fernzugriff aus der App

Hallo, 

ich betreibe o.g. WLAN-System auf einer Nordseeinsel, wo ich dank Corona zur Zeit nicht hinreisen darf. Die Wartung des Orbi erfolgt bisher reibungslos aus der App heraus. Das System läuft nun seit 2 1/2 Jahren stabil. 

Gestern und heute hat sich jedoch der 1. Satelit "aufgehängt", sodass auch der 2. Satelit keine Verbindung mehr aufbauen konnte. Es half, den Netzstecker am 1. Sateliten zu ziehen und neu zu verbinden. Leider muss ich dies dann immer mit netten Menschen vor Ort regeln, da ich ja nicht auf die Insel kann.

Ich würde gerne das Softwareupdate aufspielen, da sich damit eine mögliche Fehlerquelle beheben lässt. Leider finde ich der App aber die Funktion nicht, wenn ich nicht selbst vor Ort im Netzwerk bin. Gibt es diese Möglichkeit anderswo, das Update aus der Ferne anzustossen? Danke für Hinweise!

Haben andere User das Problem aktuell auch, dass sich ein Satelit trotz guter Verbindung "aufhängt"?

 

Model: RBK53|Orbi AC3000 Tri-band WiFi System
Nachricht 1 von 11
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Softwareupdate per Fernzugriff aus der App

Hallo @KiepenkerlLH,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

Oben links in der App klicken Sie auf das Menü- Symbol dannach Settings>Remote Management, dort sollten Sie Remote Management finden, diesen einfach nach rechts schieben. Für genauere Anweisungen, Sehen Sie bitte unter: https://kb.netgear.com/000058240/How-do-I-enable-or-disable-remote-access-on-my-Orbi-router

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 11
KiepenkerlLH
Tutor

Re: Softwareupdate per Fernzugriff aus der App

Hallo, 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, die leider meine Frage nicht beantwortet. Den Remote-Zugriff habe ich aktiviert. Es stellt sich aber die Frage, wo und wie ich hierüber das aktuell verfügbare Software-Update anstossen kann. Ich habe keine Möglichkeit mich vor Ort in das WLAN einzuloggen und muss die Wartung über die Remote-Möglichkeit nutzen. Nur Softwareupdates habe ich nicht gefunden. Meine Firmware ist aber inzwischen veraltet. 

Danke für ein erneutes Feedback.

Nachricht 3 von 11
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Softwareupdate per Fernzugriff aus der App

Hallo @KiepenkerlLH,

 

könnten Sie mir einmal sagen ob Sie sich momentan im Menü des Orbi durch den Remotezugriff bewegen können oder nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 11
KiepenkerlLH
Tutor

Re: Softwareupdate per Fernzugriff aus der App

Ja, kann ich. Aber die Funktion sea Softwareupdates sehe ich per Remote nicht.
Nachricht 5 von 11
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Softwareupdate per Fernzugriff aus der App


Hallo @KiepenkerlLH,

 

 

erstmals vielen Dank für die Mühe die Sie sich gemacht haben uns einen Screenshot zu zusenden!

Dann sollten Sie einmal folgendes versuchen (Reihenfolge ist nicht wichtig): wenn Sie es noch nicht über den Web-Browser versucht hatten, dann sollten Sie einmal probieren und/oder  wenn Sie die Sprachversion des Menüs ändern, könnten weitere Optionen erscheinen.

 

Wenn Sie damit keinen Erfolg haben sollten, lassen Sie uns doch bitte einen Screenshot von dem was Ihnen, unter:  ADVANCED > Administration > Firmware Update angezeigt wird, zukommen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 11
KiepenkerlLH
Tutor

Re: Softwareupdate per Fernzugriff aus der App

Vielen Dank für die erneute Rückmeldung. Leider scheitere ich aktuell schon an Aufgabe 1:

Wie kann ich per Remote auf das Orbi-System zugreifen? Es hängt an einer Fritz!Box 7530, auf die ich ebenfalls Fernzugriff habe. Daher kann ich dort auch die IP-Adresse des Orbi-Sytems auslesen, die Seite baut sich aber nicht auf. In der englischen Beschreibung zu meinem Orbi-System habe ich gelesen, dass ich die Port-Nr. hinter die IP-Adresse setzen muss. Aber wo finde ich in der Fritz!Box die Portnummer, bzw. muss ich vorher dafür eine Portfreigabe machen?

In der Orbi-App kann ich die Sprache leider nicht verändern, dies gibt die App nicht her. Und die Genius-App von Netgear unterstützt ja leider das Orbi-System nicht mehr. Mir schien, als hätte man dort mehr Einstellungen per Fernsteuerung vornehmen können.

Kann Netgear in der Orbi-App nicht einfach die Funktion des Software-Updates für den Fernzugriff implementieren? Dann wäre mein Problem doch schon gelöst 🙂

Danke für eine erneute Rückmeldung und Hilfestellung zur Portfrage...

Nachricht 7 von 11
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Softwareupdate per Fernzugriff aus der App

Hallo @KiepenkerlLH,

 

die Port-Nr. können Sie wie folgt finden:

1. öffnen Sie Comand Prompt indem Sie "cmd" in die Suchleiste in Windows eingeben

2. geben Sie "ipconfig" ein

3. im Anschluss noch "netstat-a" eingeben.

 

Ich hoffe, dass Ihnen dies weiterhilft, um einen Schritt zur Problemlösung näher zu kommen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 8 von 11
KiepenkerlLH
Tutor

Re: Softwareupdate per Fernzugriff aus der App

Vielen Dank für die Antwort. Leider hilft dies auch nicht, da ich von Zuhause auf dem Festland von meinem Windows PC den Port am Anschluss auf der Insel nicht auslesen kann. Daher verwalte ich das Netgear Orbi ja auch per Fernzugriff aus der App. Den Port kann ich mit der vorgeschlagenen Lösung erst auslesen, wenn sich mein PC im Wlan vor Ort befinden würde.
Der sinnvollste und einfachste Weg wäre also, wenn Netgear beim nächsten Update der App einfach die Möglichkeit implementieren würde, ein Softwareupdate aus der App heraus anzustoßen, ohne das man sich im heimischen wlan befindet. Remote halt.
Nachricht 9 von 11
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Softwareupdate per Fernzugriff aus der App

Hallo @KiepenkerlLH,

 

ich empfehle Ihnen in diesem Fall ein Support-Ticket zu eröffnen. Hierzu die entsprechenden Links: https://www.netgear.de/support/  und https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 10 von 11
KiepenkerlLH
Tutor

Re: Softwareupdate per Fernzugriff aus der App

Ok, so mache ich es. Danke.
Nachricht 11 von 11
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 1824 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung