Antworten

Telekom Entertain, Orbi RBK50 und FRITZ Repeater 1750E

Arangoool
Tutor

Telekom Entertain, Orbi RBK50 und FRITZ Repeater 1750E

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzen in unserem Einfamilienhaus den RBK50 installiert.

Nun habe ich auf allen 3 Etagen sehr gutes WLAN 🙂

 

Mein Setup:

Der Router steht in Erdgeschoss und ist als AP an eine Fritzbox 7490 angeschlossen. Das WLAN der Fritzbox ist aus.

Der Satilit steht in der ersten Etage und da ist per LAN nichts angeschlossen.

 

Auch im Erdgeschoss befindet sich das Wohnzimmer in dem ein Telekom Entertain Receiver MR-400 steht. Dieser hängt am Fritz Repeater 1750E. Der Repeater ist natürlich mit dem WLAN verbunden. Das legen eines LAN Kabel geht leider nicht 😞

 

Soweit so gut aber nun zum Problem.

Wenn ein Programm einmal läuft ist alles OK und das Bild stabil und auch immer in HD.

Wenn ich das Programm wechsle habe ich für ca. 5 Sekunden stärkere Aussetzer bis dann das Bild wieder stabil läuft.

Wenn ich ein Programm schaue und ein anderes aufnehme habe ich öftere Aussetzer.

Wenn ich bei einen Film auf "Neu starten" gehe, geht fast garnichts mehr, dann hat das Bild immer wieder schwere hänger.

 

Ich habe mal einen Rechner an den Repeater angeschlossen und dort kommen die vollen 25 mBit der Telekom an. Das passt also.

Auf allen Geräten sind die akteullsten Firmware Versionen instaliert.

 

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

 

Danke und Grüße,

Arangoool

Nachricht 1 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Telekom Entertain, Orbi RBK50 und FRITZ Repeater 1750E

Hallo @Arangoool,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Könntest Du testweise den Receiver vom Fritz Repeater trennen und an den Orbi Router oder Satelliten anschließen?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 2 von 6
Arangoool
Tutor

Re: Telekom Entertain, Orbi RBK50 und FRITZ Repeater 1750E

Hallo,

 

danke für die Antwort 🙂

 

Ich habe mal die Position des Sateliten geändet und diesen kurzfristig ins Wohnzimmer gestellt und den Receiver dort angeschlossen.

Dann geht quasi nix mehr. Das Bild läuft für ein paar Sekunden und dann bleibt es komplett stehen.

Der Receiver ist dann auch fast nicht mehr bedienbar. Nach erneutem umschalten läuft das Bild wieder für ein paar Sekunden und dann ist wieder Feierabend 😞

 

Also nocht viel schlimmer. Wobei der Anschluss so auch keine Alternative darstellt, da der Satellit in der ersten Etage benötigt wird...

 

Ein Frage zur Firmware. Ich habe die 2.0.14 installert und er sagt mir das es die neuste ist. Im Internet gibt es aber auch schon eine 2.1.2.18.

Warumm zeigt er mir die nicht an?

 

Danke und Grüße,

Stefan Sturm

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Telekom Entertain, Orbi RBK50 und FRITZ Repeater 1750E

Hallo @Arangoool,

 

Ok, danke für Deine Rückmeldung.

Die Firmware 2.0.1.4 ist aktuell. Du kannst diese Firmware gerne installieren.

Einige User haben schon bestätigt, dass Entertain mit dieser Firmware Version viel Besser funktioniert.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 4 von 6
Arangoool
Tutor

Re: Telekom Entertain, Orbi RBK50 und FRITZ Repeater 1750E

Ich habe die 2.0.1.4 ja installert... Bringt bei mir aber leider nix 😞

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Telekom Entertain, Orbi RBK50 und FRITZ Repeater 1750E

Hallo @Arangoool,

 

um das Problem zu überprüfen, setze den Orbi Router auf Werkseinstellungen zurück und aktiviere die "IGMP Proxy" Option in den WAN-Einstellungen.

Der Router wird dann den Multicast Verkehr auf dem WAN Port erkennen und gezielt weiterleiten.

Sollte das nicht weiterhelfen, dann melde Dich direkt bei dem Support.

Die Techniker werden das Problem genau unter die Lupe nehmen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2045 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung