Antworten

Re: VPN-Service aktiviert Sofort kein Internet mehr ORBI RBK50

Marcel988
Aspirant

VPN-Service aktiviert Sofort kein Internet mehr ORBI RBK50

Ich benötige ein VPN um von extern auf mein Heimnetzwerk zuzugreifen. 

 

Systemprofil ist der ORBI Router RBK50 plus einen Satellit RBS50.

Der Modus ist auf Router Modus gestellt hinter einem Speedport Router der Telekom 724V Typ A der das Internet ,,durchschleift" (WAN-Port) zum Orbi.

 

Dynamische DNS wurde eingereicht und funktioniert.

Sobald ich nun den VPN-Service aktiviere bricht sofort die Internetverbindung beim Orbi Zusammen (MAGENTA RING) und es geht nix mehr. Der Speedport hat noch Internetzugang 

 

Ich kann mir nicht mehr helfen was der Fehler sein kann und bitte um Hilfe.

 

 

 

 

 

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: VPN-Service aktiviert Sofort kein Internet mehr ORBI RBK50

Hi @Marcel988,

 

willkommen in der NETGEAR Community. Gerne sind wir dir bei deiner Anfrage behilflich.

 

Die Magenta-farbene LED-Kennzeichnung deutet auf einen Konflikt im Zusammenhang mit dem Bezug der IP-Adresse hin. 

 

Zu einer Verwendung des RBK50 im Zusammenspiel mit einer ISP-Router/Modemkombination möchten wir dir empfehlen, den Orbi unbedingt im Router-Modus zu belassen (um hierdurch sämtliche Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können) den Telekom-Router allerdings im Bridge-Modus einzurichten.

 

Hiernach sollte eine Zugriff über eine VPN-Verbindung möglich sein.

 

Weiterführende Informationen zum Bridge-Modus findest du unter dem nachstehenden Link: https://kb.netgear.com/000028987/When-to-put-modem-into-bridge-mode

 

Lass uns bitte wissen, wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst. Wir helfen dir gerne weiter.

 

***
Sollte dein Anliegen beantwortet sein und du die Interaktion im Forum als hilfreich empfunden haben, möchten wir dich bitten in Erwägung zu ziehen, den Beitrag gegebenenfalls als akzeptierte Lösung zu markieren. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden. Falls Du weitere Unterstützung benötigst, stehen wir dir unter diesem Beitrag selbstverständlich weiterhin gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: VPN-Service aktiviert Sofort kein Internet mehr ORBI RBK50

Hi @Marcel988,

 

willkommen in der NETGEAR Community. Gerne sind wir dir bei deiner Anfrage behilflich.

 

Die Magenta-farbene LED-Kennzeichnung deutet auf einen Konflikt im Zusammenhang mit dem Bezug der IP-Adresse hin. 

 

Zu einer Verwendung des RBK50 im Zusammenspiel mit einer ISP-Router/Modemkombination möchten wir dir empfehlen, den Orbi unbedingt im Router-Modus zu belassen (um hierdurch sämtliche Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können) den Telekom-Router allerdings im Bridge-Modus einzurichten.

 

Hiernach sollte eine Zugriff über eine VPN-Verbindung möglich sein.

 

Weiterführende Informationen zum Bridge-Modus findest du unter dem nachstehenden Link: https://kb.netgear.com/000028987/When-to-put-modem-into-bridge-mode

 

Lass uns bitte wissen, wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst. Wir helfen dir gerne weiter.

 

***
Sollte dein Anliegen beantwortet sein und du die Interaktion im Forum als hilfreich empfunden haben, möchten wir dich bitten in Erwägung zu ziehen, den Beitrag gegebenenfalls als akzeptierte Lösung zu markieren. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden. Falls Du weitere Unterstützung benötigst, stehen wir dir unter diesem Beitrag selbstverständlich weiterhin gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 4
Marcel988
Aspirant

Re: VPN-Service aktiviert Sofort kein Internet mehr ORBI RBK50

Die notwendige Portfreischaltung muss ich die auf dem Telekom und Orbi Router Einrichten?

Den Telekomrouter kann ich nicht in den nur Modemmodus stellen. Diese Funktion hat die Telekom entfernt. Kann auch der Orbi als Modem dienen?
Nachricht 3 von 4
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: VPN-Service aktiviert Sofort kein Internet mehr ORBI RBK50

Hi @Marcel988,

 

der ORBI RBK50 Router verfügt selbst leider über keine eigene eingebaute Modem-Funktion und benötigt dieses weiterhin vorangestellt.

 

Der Vorgang eine Router/Modemkombination in den Bridge-Modus versetzten, kann von Hersteller und Anbieter unterschiedlich eingerichtet sein. 

 

Hierzu ist unter Umständen eine direkte Kontaktaufnahme mit der Telekom erforderlich, um zu klären, ob auch nur die Telekom selbst dazu in der Lage ist, den Betriebsmodus des bereitgestellten Gerätes entsprechend zu verändern.

 

***
Sollte dein Anliegen beantwortet sein und du die Interaktion im Forum als hilfreich empfunden haben, möchten wir dich bitten in Erwägung zu ziehen, den Beitrag gegebenenfalls als akzeptierte Lösung zu markieren. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden. Falls Du weitere Unterstützung benötigst, stehen wir dir unter diesem Beitrag selbstverständlich weiterhin gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 564 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung