Antworten

Re: Verbindungsabbrüche PS5 Orbi RBK50

Verbindungsabbrüche PS5 Orbi RBK50

Ich habe mein Orbi System nun ca 6 Monate in Betrieb. Grundsätzlich funktioniert es ganz gut und ich bin bis auf die Abdeckung(davon hab ich mir mehr versprochen) sehr zufrieden. Seit einiger Zeit kommt es zu Verbindungsabbrüchen mit meiner PS5 diese ist per Ethernet mit dem Orbi Satellit verbunden (Das Ethernet Kabel ist nagelneu). Die Aussetzer dauern nur wenige Sekunden dennoch reicht es während eines Online Matches vom Server gekickt zu werden. An allen anderen Geräten im Netzwerk gibt es zur gleichen Zeit keine Aussetzer.

Ich habe den Orbi Router im AP Modus hinter einer Vodafone Station laufen (dort ist das WLAN ausgeschalten) feste IPs sind vergeben. Firmware ist aktuell.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen oder einen Tipp geben woram es liegen könnte.

Vielen Dank schon im Voraus.

Nachricht 1 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Verbindungsabbrüche PS5 Orbi RBK50

Hallo @Jimmy_Jackson,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, wie der Satellit mit dem ORBI Router verbunden ist? 

 

Hast Du alle ORBI Elemente aktualisiert?

 

Ist das WLAN von dem Hauptrouter deaktiviert? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 8

Re: Verbindungsabbrüche PS5 Orbi RBK50

Hey Damian.....danke für deine schnelle Antwort .
Der Satellit ist über WLAN mit dem Orbi Router verbunden. Die Verbindung ist Top (blaues Licht)
Wenn du mit Aktualisierungen die Firmware meinst sind Router und Satellit auf dem aktuellsten Stand.
Das WLAN an der Vodafone Station ist deaktiviert .
Ich hoffe wir finden das Problem!
Nachricht 3 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Verbindungsabbrüche PS5 Orbi RBK50

Hallo @Jimmy_Jackson,

 

die neueste FW-Version ist jetzt 2.7.2.104.

 

Versuche bitte folgende Schritte durchzuführen: 

-stelle feste, nicht belastete WLAN-Kanäle ein,

-aktiviere Beamforming, MU-MIMO und Daisy Chain,

-wenn Du zwei Satelliten hast, versuche bitte diese untereinander zu tauschen.

 

Sollte dieses Problem immer noch auftreten, teste bitte direkte Verbindung von der PS5 mit dem ORBI Router (AP). 

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 8

Re: Verbindungsabbrüche PS5 Orbi RBK50

Hey Darmian,

danke für Deine bisherige Hilfe.
Ich werde über das lange WE alles ausprobieren und ausgiebig Testen !
Ich werde berichten. Ich wünsch Dir auch ein schönes langes Wochenende.

Gruß
Hendrik
Nachricht 5 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Verbindungsabbrüche PS5 Orbi RBK50

Hallo @Jimmy_Jackson,

 

vielen Dank für diese Information!

 

Ich lasse dann diesen Thread offen und warte auf Dein Feedback.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 8

Re: Verbindungsabbrüche PS5 Orbi RBK50

Hallo Damian,

 

nochmals vielen Dank fuer die tolle Unterstuetzung und Nachfragen.

Ich habe die von Dir erwaehnten Veraenderungen vorgenommen jedoch leider ohne Erfolg, per LAN Kabel kommt es weiterhin zu kurzen Aussetzern. 

Ich habe dann die Verbindung ueber WLAN getestet und seither treten keinerlei Probleme mehr auf. Der Satellit steht in unmittelbarer Naehe zur Playstation und nach einigen Geschwindigkeitstests kann ich sagen das eigentlich annaehernd die gesamte Bandbreite dauerhaft auf der Konsole ankommt und die Performance Top ist !

Warum es per LAN Kabel zu den Abbruechen kommt kann ich mir nach wie vor nicht erklaeren bin aber jetzt erstmal happy dass es ueber WLAN so reibungslos laeuft. Vielleicht kann es ein kuenftiges Update richten?

 

Gruesse

Hendrik

Nachricht 7 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Verbindungsabbrüche PS5 Orbi RBK50

Hallo @Jimmy_Jackson,

 

ich freue mich sehr, dass es über WLAN richtig funktioniert.

 

Bestimmt empfehle ich Dir, neue Firmware zu testen, wenn diese schon veröffentlicht sein wird. 

 

Du kannst auch ein anderes Kabel testen, auch wenn Dein aktuelles Kabel nagelneu ist.

Was man noch bei der Kabelverbindung prüfen könnte, ist ein anderer MTU-Wert (WAN-Settings), z.B. 1400. 

 

Standardmäßig ist die Kabelverbindung immer mehr stabil als das WLAN. Um die Ursache am ORBI zu bestätigen, wäre auch nötig, die PS5 direkt an den Hauptrouter per Kabel anzuschließen und dann überprüfen, ob das Problem auftritt.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 1399 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung