Antworten

Re: Verbindungsprobleme Docking / WLAN

UrbanL
Guide

Verbindungsprobleme Docking / WLAN

Hallo zusammen ich nutzte seit geraumer Zeit ein RBK852 / AX6000. Konfiguration ist Modem zum Internetprovider, RBK852 Router und zwei Satelitten RBS850. Ich habe meinen Laptop häufig an meiner Docking-Station und gehe damit über einen Switch direkt auf den Router. Allerdings funktioniert seit einiger Zeit mein Laptop nicht mehr wenn ich diesen versuche über WLAN zu verbinden. Ausserdem habe ich gefühlt, machmal echt schlechte Netzqualität, in Teams zeigt es mir hin und wieder eine Warnung "Schlechtes Netz" an, obwohl ich am Festnetz hänge.

Nachricht 1 von 7
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Verbindungsprobleme Docking / WLAN

Hallo @UrbanL,

 

bitte stellen Sie sicher, dass Sie die neuste Firmware Version 3.2.16.6 auf Ihrem RBR852 und Ihren RBS852 installiert haben.

Zusätzlich können Sie Ihr Modem in den Bridge Modus stellen, um Signalüberschneidungen zu unterbinden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 7
UrbanL
Guide

Re: Verbindungsprobleme Docking / WLAN

Hallo @IoannisDM , danke für deinen Input. Aber die Firmware ist schon auf dem neuesten Stand. Ich bekomme immer wieder die Empfehlung, dass ich es komplett neu installieren sollte - was ich auch schon gemacht habe, aber ehrlich gesagt nervt das etwas, und solange ich nicht weiss wo das Problem ist finde ich es keine gute Lösung. Ich habe ja nicht nur den Router zu reseten, sondern auch dann das Modem die drei Sateliten und zig Devices, die ich mit dem Net verbunden habe.

 

Die Orbi Systeme sind ja nicht billig (ein Router und 3 Satelliten) – aber ich bin jetzt dann bald daran es rauszuschmeissen. Ein Bekannter von mir hat das schon gemacht und ist aktuell sehr zufrieden mit der anderen Lösung. Sorry - ich weiss du kannst hier nichts dafür, aber der Frust wenn das Internet nicht reibungslos läuft ist ziemlich gross, vorallem wenn es läuft ist es echt schnell - ich komme mit meinem Handy auf 600MBits aber wenn man nicht weiss wie man den Fehler eingrenzen kann hilft das am ende auch nicht.

Nachricht 3 von 7
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Verbindungsprobleme Docking / WLAN

Hallo @UrbanL,

 

wenn Sie noch keine festen Kanäle gewählt haben, würde ich Ihnen empfehlen dies einmal zu tun. Laden Sie sich als erstes einen WiFi Analyser auf Ihr Handy wo Sie die am wenigsten belasteten Kanäle ermitteln können. Im Anschluss melden Sie sich in das Orbi UI an und gehen unter BASIC > Wireless wo Sie die entsprechenden Kanäle für das 2,4GHz und 5GHz Band festlegen können.

Der WiFi Analyzer kann Ihnenauch bei der Ermittlung der bestmöglichen Positionierung Ihrer Satelliten helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 7
UrbanL
Guide

Re: Verbindungsprobleme Docking / WLAN

Hallo @IoannisDM , danke für deine Antwort, habe das jetzt mal eingerichtet, sprich bin auf Kanal 48 gegangen. Generell habe ich eigentlich keine weiteren WLANs von meinen Nachbarn in der Nähe oder wenn dann nur sehr schwach. Somit glaube ich nicht das dies das Problem ist. Ich habe ausserdem auf anraten von einem Freund die drei Optionen deaktiviert a) 2.4GHz 20/40 MHz Koexistenz b) 2.4GHz Enable WMM und c) 5GHz Enable WMM. Habe aktuell keine Ausfälle vermute aber nicht, dass dies das Problem war. Ich werde es jetzt noch eine Woche beobachten und mich dann nochmals melden.

Nachricht 5 von 7
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Verbindungsprobleme Docking / WLAN

Hallo @UrbanL,

 

wir würden uns über eine Rückmeldung von Ihnen freuen!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 6 von 7
UrbanL
Guide

Re: Verbindungsprobleme Docking / WLAN

Hallo Ioannis, es scheint aktuell etwas besser zu sein. Ich habe ausserdem die neueste Firmware vorgestern installiert. Es hat immer noch Aussetzer aber Gefühlt weniger. Nicht wirklich gut, aber ich werde es weiterbeobachten. ich melde mich in einem Monat bzw. im Januar wieder - wahrscheinlich habe ich über die Weihnachtszeit etwas mehr Zeit das genauer zu untersuchen. Danke bis dahin, Gruss Urban

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 1193 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung