Antworten

Re: Verschiedene Adressbereiche WLAN / LAN RBK40 + Fritzbox 7590

dj12345
Tutor

Verschiedene Adressbereiche WLAN / LAN RBK40 + Fritzbox 7590

Hallo,

seit einer gewissen Zeit betreibe ich meinen RBK40 im AP Modus um mein Netzwerk näher zusammen zu führen.

Aktuell ist meine Fritzbox 7590 das Gateway zum Internet und spannt per DHCP das Netzwerk im Adressbereich:

192.168.2.XXX auf wobei die Fritzbox .001 ist. Der Orbi Router läuft als AP unter der 192.168.2.2. Alle an den LAN Anschluss angeschlossenen Geräte am RBK40 sind auch im richtigen Adressbereich unterwegs und über die Fritzbox zu erreichen. Alle WLAN Geräte über den Orbi Router laufen aber im Adressbereich 192.168.1.XXX und sind von der Fritzbox aus nicht zu erreichen. Das Problem ist. das ich so über z.B. VPN keinen Zugriff auf die WLAN Geräte habe.

Wie kann ich die Adressbereiche von WLAN und LAN zusammen legen?

Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Verschiedene Adressbereiche WLAN / LAN RBK40 + Fritzbox 7590

Hallo @dj12345,

 

aus dem Screenshot resultiert, dass Du das Orbi-System nicht als AP konfiguriert hast. Der DHCP-Server ist an (sollte aus sein) und es gibt zwei Netze.

Ich schlage Dir vor, das Orbi-System auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und erneut als AP zu konfigurieren, nach der folgenden Anleitung:

 

1) Verbinden Sie den Orbi-Router NUR mit Strom (mit KEINEM anderen Gerät), schalten Sie ihn ein.
2) Reseten Sie bitte den Orbi-Router: Eine Büroklammer stecken Sie in ein kleines Reset-Loch (Factory Reset) ein und halten Sie sie mindestens 30 Sekunden lang. Warten Sie bitte jetzt 30-40 Sekunden, bis die Power-Diode grün leuchten wird. Genauso reseten Sie bitte den Satelliten (soll auch NUR mit Strom verbunden sein).
3) Verbinden Sie sich auf dem PC/Laptop mit Ihrem Orbi-Router (über LAN-Port oder WLAN). Der Orbi-Router soll jetzt NUR mit dem PC und Strom verbunden sein.
4) Öffnen Sie die Konfigurationsseite des Orbi-Routers: 192.168.1.1 oder orbilogin.com (admin/password) 
5) Erstellen Sie ein neues Kennwort zu der Konfigurationsseite und klicken Sie bei einer der nächsten Optionen "Ich möchte das Orbi-System SELBER (OHNE Assistenten) konfigurieren" an. 
Sie können unterwegs auch den Satelliten hinzufügen oder das WLAN konfigurieren. Das kann man jedoch auch nach der Installation machen. 
6) Gehen Sie bitte im Routermenü auf Registerkarte Erweitert --> Erweiterte Einrichtung --> AP Modus/Wireless AP
7) AP Modus aktivieren --> Feste IP-Adresse benutzen (nicht empfohlen)

Ändern Sie bitte die IP-Adresse des Netgear-Routers, so dass sie sich im IP-Bereich des ersten Hauptrouters befindet, z.B.:

IP z.B. --> 192.168.2.180 (wenn der Hauptrouter die IP-Adresse 192.168.2.1 hat)
Subnetzmaske --> 255.255.255.0
Standardgateway --> Tragen Sie bitte die IP-Adresse des Hauptrouters ein, also: 192.168.2.1
DNS: --> Tragen Sie bitte die IP-Adresse des Hauptrouters ein, also: 192.168.2.1
DNS 2:  8.8.8.8

😎 Klicken Sie bitte "Übernehmen" an.
Dann kann die Verbindung mit der Konfigurationsseite abgebrochen werden.

9) Verbinden Sie bitte jetzt beide Router auf folgende Weise: Hauptrouter (LAN Anschluss)-----Orbi-Router (WAN/Internet Anschluss)

Prüfen Sie bitte, ob die Internetverbindung über den Orbi-Router besteht. Falls nicht, starten Sie bitte beide Router NEU.

 

Sieht es dann besser aus?

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 6

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Verschiedene Adressbereiche WLAN / LAN RBK40 + Fritzbox 7590

Hallo @dj12345,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Könntest Du mir einen Screenshot von der folgenden Seite als Anhang zukommen lassen?

Erweitert --> Administration --> Routerstatus

Was passiert, wenn Du einem WLAN-Gerät eine statische IP-Adresse aus dem IP-Bereich 192.168.2.X zuordnest? Funktioniert es dann richtig? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
dj12345
Tutor

Re: Verschiedene Adressbereiche WLAN / LAN RBK40 + Fritzbox 7590

Hallo,
anbei das gewünschte Bild. Mit dem zuordnen habe ich erstmal gelassen, da mir die IP Adresse vom Router spanisch vor kam. Auch diese liegt im falschen Bereich.
Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Verschiedene Adressbereiche WLAN / LAN RBK40 + Fritzbox 7590

Hallo @dj12345,

 

aus dem Screenshot resultiert, dass Du das Orbi-System nicht als AP konfiguriert hast. Der DHCP-Server ist an (sollte aus sein) und es gibt zwei Netze.

Ich schlage Dir vor, das Orbi-System auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und erneut als AP zu konfigurieren, nach der folgenden Anleitung:

 

1) Verbinden Sie den Orbi-Router NUR mit Strom (mit KEINEM anderen Gerät), schalten Sie ihn ein.
2) Reseten Sie bitte den Orbi-Router: Eine Büroklammer stecken Sie in ein kleines Reset-Loch (Factory Reset) ein und halten Sie sie mindestens 30 Sekunden lang. Warten Sie bitte jetzt 30-40 Sekunden, bis die Power-Diode grün leuchten wird. Genauso reseten Sie bitte den Satelliten (soll auch NUR mit Strom verbunden sein).
3) Verbinden Sie sich auf dem PC/Laptop mit Ihrem Orbi-Router (über LAN-Port oder WLAN). Der Orbi-Router soll jetzt NUR mit dem PC und Strom verbunden sein.
4) Öffnen Sie die Konfigurationsseite des Orbi-Routers: 192.168.1.1 oder orbilogin.com (admin/password) 
5) Erstellen Sie ein neues Kennwort zu der Konfigurationsseite und klicken Sie bei einer der nächsten Optionen "Ich möchte das Orbi-System SELBER (OHNE Assistenten) konfigurieren" an. 
Sie können unterwegs auch den Satelliten hinzufügen oder das WLAN konfigurieren. Das kann man jedoch auch nach der Installation machen. 
6) Gehen Sie bitte im Routermenü auf Registerkarte Erweitert --> Erweiterte Einrichtung --> AP Modus/Wireless AP
7) AP Modus aktivieren --> Feste IP-Adresse benutzen (nicht empfohlen)

Ändern Sie bitte die IP-Adresse des Netgear-Routers, so dass sie sich im IP-Bereich des ersten Hauptrouters befindet, z.B.:

IP z.B. --> 192.168.2.180 (wenn der Hauptrouter die IP-Adresse 192.168.2.1 hat)
Subnetzmaske --> 255.255.255.0
Standardgateway --> Tragen Sie bitte die IP-Adresse des Hauptrouters ein, also: 192.168.2.1
DNS: --> Tragen Sie bitte die IP-Adresse des Hauptrouters ein, also: 192.168.2.1
DNS 2:  8.8.8.8

😎 Klicken Sie bitte "Übernehmen" an.
Dann kann die Verbindung mit der Konfigurationsseite abgebrochen werden.

9) Verbinden Sie bitte jetzt beide Router auf folgende Weise: Hauptrouter (LAN Anschluss)-----Orbi-Router (WAN/Internet Anschluss)

Prüfen Sie bitte, ob die Internetverbindung über den Orbi-Router besteht. Falls nicht, starten Sie bitte beide Router NEU.

 

Sieht es dann besser aus?

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
dj12345
Tutor

Re: Verschiedene Adressbereiche WLAN / LAN RBK40 + Fritzbox 7590

Hallo das hat super geklappt irgendwie hatte der AP Modus vorher nicht richtig funktioniert.

Jetzt sind alle Geräte im selben Netzwerk 🙂 Nur den DNS 2 mit 8.8.8.8 habe ich nicht vergeben. Wäre das wichtig?

Leider sind beide Satteliten nur über 2,4 GHz verbunden.

 

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Verschiedene Adressbereiche WLAN / LAN RBK40 + Fritzbox 7590

Hallo @dj12345,

 

8.8.8.8 ist ein DNS von Google, ich habe ihn nur als Beispiel angegeben.

 

Vergewissere dich bitte zuerst, ob alle Orbi-Geräte die neueste FW-Version haben. Ich schicke Dir die Links:

RBR40 https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK40/RBR40-V2.3.5.34.zip

RBS40 - https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK40/RBS40-V2.3.5.34.zip

 

Stelle auf dem Orbi-System feste WLAN-Kanäle ein und aktiviere Beamforming und Daisy Chain (nur wenn die Satelliten hintereinander stehen).

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2238 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung