Antworten

WPS bei ORBI-PRO funktioniert nicht

Eike
Aspirant

WPS bei ORBI-PRO funktioniert nicht

Hallo liebe Gemeinde,

 

leider ist es mir nicht möglich mit der WPS funktion über den sync Button Geräte zu verbinden.

Ich habe es mit Kaffeemaschine, Klimaanlagen, Geschirrspüler, etc probiert.

Es hat alles keinen Erfolg gebracht. 

Die Geräte verbinden sich einfach nicht wenn ich den angeblichen WPS Knopf betätige bzw den Sync Knopf.

Wir haben 4 Sateliten incl. Outdoor.

Auf allen Geräten ist die SYnc Funktion aktiviert.

Verbinde ich die Geräte mit DEVOLO-WIFI oder der Fritzbox mit WPS funktion klappt es tadellos.

Was mache ich falsch?

Ist mein System kaputt?

Jeder Satellit?

 

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

 

Viele Grüße

 

 

 

Model: SRK60B03|Orbi Pro Tri-Band Business WiFi System, SRK60B05|Orbi Pro Tri-Band Business WiFi System
Nachricht 1 von 19
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: WPS bei ORBI-PRO funktioniert nicht

Hallo Eike,

 

welche Firmware version ist aktuell auf dem ORBI Pro, Router und Satelliten?

 

Welche Netzwerksicherheit ist aktiv? WPA2-PSK [AES] oder WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES]

 

Versuch bitte einmal in den ORBi Einstellungen den WiFi Kanal für das 2.4GHz auf Kanal 10 zu stellen und dann nochmals zu verbinden.

 

Des weiteren, muss um ein Gerät per WPS zu verbinden, der Sync Button am Router gedrückt werden. Nicht am Satellit.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

 

 

Nachricht 2 von 19
Eike
Aspirant

Re: WPS bei ORBI-PRO funktioniert nicht

Danke für Deine schnelle Antwort.Smiley (fröhlich)

 

Ich habe es auch am Router direkt probiert.

Ist aber eigentlich unlogisch, nur am Router den WPS Knopf zu drücken, wenn mein Gerät im anderen Raum steht mit einem Satelliten.

Dann müsste ich ja meinen Geschirrspüler und die Klimaanlagen abbauen und zum Router in den Keller tragen um Sie zu verbinden?

Bei Devolo kann ich das an jedem Modul machen. Ist ja eigentlich auch das logischste.

Ich hatte gestern mit einem Support Mitarbeiter lange telefoniert.

Er bestätigte mir, daß es auch an seinem Gerät vor Ort nicht funktionierte!

Er hat es selber durchgemessen und konnte kein WPS Signal empfangen.

Es liegt also an der Firmware von Euch.

Er recherchiert Heute noch und meldet sich dann zurück wir es weiter geht.

 

trotzdem ganz herzlichen Dank für Deine Antwort.

 

 

Nachricht 3 von 19
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: WPS bei ORBI-PRO funktioniert nicht

Hallo @Eike,

 

dann melde dich bitte nochmal wenn der Support sich wieder gemeldet hat mit dem Ergebnis.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 19
Eike
Aspirant

Re: WPS bei ORBI-PRO funktioniert nicht

Ok, mache ich!

 

Smiley (fröhlich)

Nachricht 5 von 19
Eike
Aspirant

Re: WPS bei ORBI-PRO funktioniert nicht

Hallo,

Euer Experte hat geantwortet:

 

im Bezug auf Ihre Anfrage bei unserem Support zum Problem mit WPS Verbindung mit dem Orbi Pro System, wollte ich Ihnen mitteilen, das wir das Problem in unserem Labor geprüft haben und können bestätigen, dass die WPS Funktion mit der neusten Firmware Version (2.3.5.108) problemlos funktioniert.
Nach dem wir auf unserem Orbi Pro Router die Sync-Taste 4 Sekunden lang gedrückt gehalten haben unser Test WLAN-Gerät war in der Lage den WLAN Netzwerknamen zu erkennen und nach drücken der WPS-Taste auf dem Test-Gerät wurde die WLAN Verbindung sofort aufgebaut.

SOWEIT - SOGUT.

Funktionierte bei mir immer noch nicht.

Aber als ich Deine Antwort mit dem Kanalwechsel gelesen hatte, fiehl mir ein das ich schonmal vor Jahren an meine Fritzbox etwas anschließen wollte und da die beiden oberen Kanäle 12 und 13 nicht funktionierten ich nach unten wechseln mußte.

Da die oberen Kanäle nicht immer kompatibel sind...Vergesslichkeit lässt grüßen..Smiley (gleichgültig)

Die Klimaanlagen laufen wieder online, hat super geklappt ich habe auf Kanal 9 geswitcht.

Jetzt habe ich nur das Problem das mein Outdoor Satellit mit Verbindung schlecht  5GHz angezeigt wird.

Was beim Autokanal wieder als grün verbunden angezeigt wird.

Muss ich vielleicht die Extender Mode Firmware beim Outdoor Orbi nehmen?

Mein Router ist im AP Modus.

 

Herzlichen Dank nochmal für Deine schnelle Antwort!

Nachricht 6 von 19
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: WPS bei ORBI-PRO funktioniert nicht

Hallo @Eike,

 

jetzt bin ich ein wenig verblüfft.

 

Normalerweise haben die Kanäle von 2,4 und 5GHz nichts miteinander zu tun.

 

Kannst du bitte mal überprüfen, ob zum ersten das Land richtig eingestellt ist und zum zweiten, welcher Kanal für das dedizierte WiFi verwendet wird.

 

Unter Advanced/Advanced Setup/Wireless Settings im Router würde ich auch empfehlen die 20/40 MHz Koexistenz bei der Nutzung von SmartHome Geräten zu deaktivieren.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 7 von 19
Eike
Aspirant

Re: WPS bei ORBI-PRO funktioniert nicht

Hallo,

 

so jetzt funktioniert wieder alles.

übrigens gehen die WPS Tasten auch an den Satelliten und nicht nur am Router.

Europa war eingestellt.

Bis sich die Satelliten syncronisieren dauert echt ewig.

Das größte Problem sehe ich darin das man sie nicht anbinden oder fest verknüpfen kann.

Wir haben 4 Satelliten, und manchmal verbindet sich einer mit 2,4 ghz mit einem weiter entfernten.

In der Software müsste ein Häckchen sein das so ermöglicht die Satelliten fest zu binden.

zum Beispiel: Satellit A - B   B - C    C - D

So wird bei einem Neustart verhindert das sich Satelliten mit einem weiter entfernten verbinden.

Dadurch wäre auch der Neustart weniger zeitintensiv. Und man kann sich darauf verlassen das alles beim alten bleibt.

Das wäre für die Zukunft sehr wünschenswert. 

Das einzige Problem das ich habe ist das mein Outdoor keine Version mehr anzeigt:

 

Satellit RBS50Y Orbi Outdoor Satellite-1 V0.0.0.0 Service nicht erreichbar

 

bis vor einer Woche ging es noch.

 

herzlichen Dank und viele Grüße

Nachricht 8 von 19
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: WPS bei ORBI-PRO funktioniert nicht

Hallo Eike,

 

Das die Satelliten sich bei aktiver DaisyChain über 2.4GHz verbinden sagt aus, dass entweder die Satelliten zu weit voneinander entfernt sind oder das sich massive Störquellen dazwischen befinden.

 

Selbstverständlich, kann auch die kehrseite der Fall sein, nämlich das die Satelliten zu dicht beieinander stehen. Dafür würde sprechen, dass sie sich mal mit Sat A mal mit Sat C etc. verbinden.

 

Im Normalfall verbinden sich auch die Satelliten untereinander mit dem dedizierten 5GHz Netz. Ausser dieses ist durch äussere Umstände zu schwach.

 

Bezüglich deines RBS50Y, würde ich dich bitten mir einmal einen Screenshot zu schicken, von dem was du da beschreibst.

 

Wir haben versucht das in unserem labor nachzustellen, konnten es aber leider nicht reproduzieren.

 

Meine Ingenieure haben vorgeschlagen, eben den Screeshot zu machen und anschliessend nur den RBS50Y auf eine ältere FW zu downgraden. Dann bitte testen und wenn es damit nicht auftritt wieder auf die neuste FW upgraden.

 

Nach jedem FW Wechsel bitte den RBS50Y Factory Resetten.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community
 

Nachricht 9 von 19
Eike
Aspirant

Re: WPS bei ORBI-PRO funktioniert nicht

Hallo,

ich habe den  RBS50Y resettet.

Neue Firmware drauf.

Firmware 2.3.5.22 wurde danach kurz angezeigt.

Nach 2 Minuten wieder V 0.0.0.0 und Bitte haben Sie etwas Geduld...

was sich nach 10 minuten in - Aktzualisierung fehlgeschlagen - umwandelt.

Auch blockiert die Startseite wenn er sucht.

Woran kann ich erkennen ob ich schon den RBS50Y - V2 habe.

Gab es mit den alten Probleme?

 

 

Nachricht 10 von 19
Eike
Aspirant

Re: WPS bei ORBI-PRO funktioniert nicht

 
Nachricht 11 von 19
Eike
Aspirant

Re: WPS bei ORBI-PRO funktioniert nicht

Startseite nur wenn er sucht.

Nachricht 12 von 19
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: WPS bei ORBI-PRO funktioniert nicht

Hallo @Eike,

 

ich sprech das gleich mit meinen Ingenieuren durch und melde mich schnellstens wieder.

 

Ich wüsste nicht das wir irgendwelche Probleme mit den RBS50Y bis jetzt gehabt hätten.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community
 

Nachricht 13 von 19
Eike
Aspirant

Re: WPS bei ORBI-PRO funktioniert nicht

Der NTP-Dienst für Ihren Orbi Router funktioniert nicht oder ist deaktiviert. Der LED-Leuchtplan kann nicht konfiguriert werden.

Das kommt auch in den LED Einstellungen.

 

Ich glaube das Gerät ist defekt.

Nachricht 14 von 19
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: WPS bei ORBI-PRO funktioniert nicht

Hallo @Eike,

 

kannst du bitte mal versuchen den NTP Port 123 von deinem Router auf die IP des ORBI weiter zu leiten.

 

Alternativ kannst du diese NTP Server versuchen: https://tf.nist.gov/tf-cgi/servers.cgi

 

Bei LED-Leuchtplan hab ich gerade Fragezeichen in den Augen.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 15 von 19
Eike
Aspirant

Re: WPS bei ORBI-PRO funktioniert nicht

NPD geht jetzt wieder aber SERVICE nicht erreichbar beim update check. siehe Anlage.

Vielleicht ist der Satellit auch defekt.

Ich habe jeden Morgen gegen 6 Wlan Ausfall Lila Licht.

Er ist der nächste vom Router dann kommen 2 - 3 - 4 die natürlich lila leuchten.

Sieht so aus als unterbricht er die Kette.

Dann muß ich ihn zurück schicken als defekt.

Die Sache wird mir zu zeitintensiv. 

Das System muss laufen!

Nachricht 16 von 19
Eike
Aspirant

Re: WPS bei ORBI-PRO funktioniert nicht

Update Suche

Nachricht 17 von 19
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: WPS bei ORBI-PRO funktioniert nicht

Hallo @Eike,

 

da der Outdoor Satellit ein Addon ist, welches nicht zum ORBI PRO Basissystem gehört, sollte dieser nicht der erste Satellit in der Kette sein.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 18 von 19
Eike
Aspirant

Re: WPS bei ORBI-PRO funktioniert nicht

Muss er leider, da er vom Büro über die Terrasse weiter verteilt.

Kein Router oder Repeater darf die Richtwerte zum Senden  gestzlich überschreiten.

Deswegen senden Eure Orbi Systeme genauso stark wie Devolo oder die Fritzboxen.

Ich dachte mir eigentlich das es nicht über die Terasse muss sondern durch 2 Wände klappen würde.

Leider geht das nicht. Es ist nur ein Treppenhaus dazwischen.

In der Animation von Netgear ist im Farmhaus ein Router und in den 2 Scheunen jeweils ein Outdoor Gerät in Reihe abgebildet.

Somit gehe ich davon aus, daß das Outdoorgerät auch weiterleiten kann.

Trotzdem muss ich über das Webinterface die Firmware sehen. Es ging ja vorher auch 4 Monate.

Falls Ihr noch einen Satelliten übrig habt den Ihr nichtmehr braucht, her damit.Smiley (zwinkernd)

 

viele Grüße

und denkt bitte an die feste Bindung in der Software, das würde unendliche Zeitersparnis beim Neustart bringen.

 

 

 

Nachricht 19 von 19
Diskussionsstatistiken
  • 18 Antworten
  • 4944 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung