Antworten

Welches ORBI System

Petros1973
Tutor

Welches ORBI System

Hallo. Ich habe ein Haus mit Erdgeschoss, Obergeschoss und Keller. Jede Ebene hat 50m².

Zwischen EG und OG ist eine offene Verbindungsstiege. Zwischen EG und Keller gibt es eine normale Holztüre.

Der Router von meinem Provider steht im Erdgeschoss gleich bei der Hauseingangstüre fünf Meter entfernt von der Stiege zum Obergeschoss. Ich habe eine VDSL Verbindung mit stabilen 60 MBit

 

OG: 3 Zimmer (Fire TV Stick, PS4, Laptop,Handy)

EG: 1 Raum Laptop, Fire TV Stick, Handy

Keller:  1 Raum mit PS4,Laptop,Fire TV Stick

 

Derzeit verwende ich 5 Devolo Powerline Adapter mit LAN und WLAN um alle Geschosse zu versorgen. Das funktioniert eigentlich gut, jedoch gibt es immer wieder Probleme, da sich Geräte immer wieder neu anmelden müssen (WLAN abschalten und dann wieder einschalten) bzw. Gerät neu starten (wie zB Fire TV Stick).

 

Interessant wäre welches ORBI Mesh System optimal für mich wäre und wieviele Satelitten ich benötige. Speziell ob ich für das EG und OG mit einem ORBI auskomme und einen in den Keller stelle. Oder ob ich in jeder Ebene einen benötige?

 

Einziges Problem ist ein Stand Desktop PC im EG, der hat nämlich kein WLAN. Da bräuchte ich einen LAN Anschluss. Meine Frage deshalb. Kann ich an den Router (Internetprovider) einmal einen Devolo Adapter per LAN anschliessen und damit meinen Stand PC versorgen und zusätzlich am zweiten LAN Anschluss vom Router den ORBI Router um das WLAN Netzt für alle anderen Satelitten aufzubauen? Sozusagen 2 Systeme ---> 1x nur LAN und 1x WLAN

 

Danke, LG

 

 

 

 

 

Nachricht 1 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Welches ORBI System

Hallo @Petros1973,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich beantworte zuerst Deine letzte Frage: das ist möglich. Du kannst mit dem ISP-Router einen Powerline und auch einen Orbi-Router verbinden. Ich würde Dir jedoch empfehlen, das Orbi-System als Access Point zu konfigurieren, damit Du nur ein Netzwerk zu Hause hast.

 

Du kannst z.B. das System RBK53 erwerben (Orbi-Router + zwei Satelliten): ein Gerät jeweils für jede Etage. Wenn die Abdeckung im Obergeschoss nicht ausreichend ist, hast Du noch die Möglichkeit, einen Satelliten zusätzlich separat zu erwerben (maximal kann man drei Satelliten benutzen). 

 

Wenn Du das WLAN im neuen AX-Standard haben möchtest, kannst Du dich für RBK853 entscheiden (die gleichen Regeln wie bei RBK53):

https://netgear.de/orbi/rbk853.aspx

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
Petros1973
Tutor

Re: Welches ORBI System

hallo danke für die rückmeldung. wäre ads RBK23 nicht auch okay? Das ist immerhin deutlich preiswerter und die Satelitten haben auch alle einen LAN anschluss. Das RBK20 mit einem Satelitten wäre auch eventuell interessant, nur wollte ich da eben erfahrungsgemäß wissen ob so wie in meinem fall auch einer ausreicht oder ich doch in jeder ebene einen benötige. dann wäre wieder das RBK23 besser.

ich würde den router sowieso als AP einstellen, denn ich möchte ja nur ein netzwerk haben.

lg

Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Welches ORBI System

Hallo @Petros1973,

 

zwei Orbi-Geräte (Router und Satellit) können für drei Etagen nicht reichen. Ich habe das RBK50 emofohlen, weil es das stärkste Orbi-System ist. 

Du kannst natürlich mit RBK23 versuchen aber ich würde ein stärkeres System empfehlen. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
Petros1973
Tutor

Re: Welches ORBI System

hallo. aber die etagen sind ja nicht gross. im EG würde der ORBI router stehen etwa 5m entfernt vom wohnzimmer

im OG sind es 3 räume mit je 12m². da würde ebenfalls ein satelitt stehen in einem der 3 räume

der kellerraum hat 30m² und ist ein offener raum

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Welches ORBI System

Hallo @Petros1973,

 

ich hoffe, dass Du mit deinem System völlig zufrieden sein wirst.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag! 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1155 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung