Antworten

neues Orbis RBK 755 ( plus 5atelliten)- alles probiert, Satelliten verlieren ständig ihre Verbindung

mktourits
Follower

neues Orbis RBK 755 ( plus 5atelliten)- alles probiert, Satelliten verlieren ständig ihre Verbindung

RBK755 Wifi 6 Mesh - NEU - 

 

Hallo, ich bin der Verzweiflung nahe. Hatte jahrelang ein RBR 50 mit 3 Satelliten im Büro (Anbau am Haus) ohne jemals Probleme zu haben. Habe mich dann aufgrund der Tatsache, dass ich auch im im Haus bis in die poberen Stockwerke Internet benötige (Homeoffice wegen Corona etc.) für die neue RBR755 Anlage (RBK755 mit 5!! Satelliten) entschieden und dafür richtig tief in die Tasche gegriffen. 

Zunächst habe ich das neue System exakt wie das RBK53 anstelle des bestehenden hinter meine Telekom Digibox gehängt jedoch mit dem Ergebnis, dass ich zwar Internet hatte, aber in einem anderen IP-Kreis (192.168.1.x) wie meine LAN Geräte  und das eingebaute WLAN der Digibox (192.168.0.x).

Daraufhin habe ich dem Orbi Router eine feste IP (192.168.0.50) zugeteilt, die dem Ip Kreis meines Netzwerks enspricht, die 5 Satelitten resettet und neu angebunden. Ergebnis: der Router hatte zwar die IP im 192.168.0.50, die Satelitten jedoch nach wie vor den Kreis 192.168.1.xxx.

 

Eine Möglichkeit die IP´s der Satelliten zu ändern habe ich nicht gefunden.

Wichtig noch, in der Digibox habe ich als dynamische IP´s die Adressen 192.168.0.51-192.168.0.170 vergeben, da es für niedrigere und höhere IP Adressen bereits feste IP´s im LAN (NAS Station, HUE Lampen, Arlo Kameras etc.. gibt.

 

Tja, und dennoch funktioniert mein Netzwerk nicht wie gewünscht und somit schlechter als das alte RBR50 mit 3 Satelitten, von dem ich solche Probleme nicht kannte.. Ich bereue schon mir nicht einfach 2-3 weitere Satelliten dafür statt die teure neue Anlage gekauft zu haben.

 

Aber, so einfach gibt man nicht auf! Nachdem ich mich dann also weiter belesen und noch alles mögliche versucht habe, habe ich nun seit 2 Tagen den OrbiRouter als Access Point angeschlossen. Zunächst klappte alles (auch hier habe ich alle 5 Satelliten wieder resettet und neu angemeldet). Die Lampen der Satelliten wurden alle blau und es schien geschafft.

 

Leider dauerte es keine Stunde bis sowohl in der APP als auch über das Web-Login  nur noch einer !! von fünf Satelliten angezeigt wird. Dabei bleibt es dann auch leider.

Erst wenn ich einen Satelliten wieder resette und neu "anlerne" ist er wieder für kurze Zeit sichtbar,.Dann verliert er aber sehr zuverlässig die Verbndung wieder und der Frust wird größer und größer.

 

Router hat das letzte Firmware-Update !, einen Ringtausch der Satelliten habe ich auch schon mehrfach durchgeführt, heißt die Satelliten untereinander ausgetauscht..... alles ohne Ergebnis.

 

Ich bin IT vorgebildet und habe beruflich mit iT zutun, da in der Branche tätig. Auch habe ich schon viele Router und System eingerichtet, aber hier fehlt mir inzwischen jede Idee.

 

Blöde, dass man den Satelliten keine feste IP vergeben kann. Vielleicht würde das ja das Problem lösen.?

 

ISo allerding bin ich aktuell versucht das alte RBR50 wieder in Betrieb zu nehmen und das nicht funktionierend RBK755 System zu verkaufen oder wahrscheinlich besser eher noch zu verschrotten, denn was will man mit einem so teuren System, wenn es nicht funktioniert obwohl es weit über 1.200 Euro gekostet hat.

 

Den Support anzuschreiben habe ich mehrfach versucht, aber leider ist die Seite vieldach nicht erreichbar, der geschriebene Text ist weg und man muss neu anfangen.

 

Meine Fragen:

- Soll ich den RBR750 vielleicht doch besser wieder im Router oder im AP Betrieb vschalten?

- wie kann ich es erreichen, dass die Satelliten ALLE erkannt werden und vor allem !! dem Router bekannt bleiben, ohne dass sie die Verbindung ständig wieder verlieren?

- hat jemand (so ich den Orbi wieder als Router mit einem Adressbereich 192.168.1.xx einrichte)  alternativ eine Idee, wie ich dann mein LAN mit dem IP-Kreis verbinden kann um auf die Rechner im anderen Raum zuzugreifen? (VPN?)

 

So und was mir soeben noch aufgefallen ist... ein Satellit der eine Verbindung hatte, verlor sie mit dem Moment, als ich daran per LAN Geräte anschloß. Liegt hier vielleicht eine mögliche Ursache? Obwohl... bei dem einen Gerät, was immer sichtbar bleibt, habe ich eine 5-Port-Switch an den LAN Ausgang gehängt und darüber sind 4 Geräte funktionsfähig angeschlossen und Satelliten an denen die LAN-Ports leer sind, gehen ebenfalls verloren. 

 

Wer weiß Rat? Danke für jede Idee, denn meine gehen langsam aus und ich bin gerne bereits noch mehr Zeit zu investieren um das System dann doch nutzen zu können.

 

LG M.Kretschmer

 

 

Nachricht 1 von 2

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: neues Orbis RBK 755 ( plus 5atelliten)- alles probiert, Satelliten verlieren ständig ihre Verbin

Hallo @mktourits,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Hiermit beantworte ich Deine Fragen:

 

1) Wenn man ein ORBI System hinter einem anderen Router installieren möchte, empfehle ich immer, das ORBI als AP zu intallieren, hier eine Anleitung dafür.

 

2) Die ORBI Satelliten sollen durch den ORBI Router natürlich erkannt werden. Wenn es nicht so ist, aktualisiere bitte alle ORBI Elemente und synchronisiere die Satelliten erneut. Benutze bitte dabei feste WLAN-Kanäle.

 

3) Du kannst auf dem ORBI das VPN konfigurieren aber das ORBI soll dann als Hauptrouter funktionieren. Hier eine Anleitung zum VPN.

 

Wenn das Netzwerk immer nich nicht so funktioniert, wie Du erwartest, schicke mir bitte ein gräfisches Schema von Deiner Netzwerk-Topologie (als Anhang) mit allen Modellbezeichnungen und IP-Adressen. 

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 2

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: neues Orbis RBK 755 ( plus 5atelliten)- alles probiert, Satelliten verlieren ständig ihre Verbin

Hallo @mktourits,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Hiermit beantworte ich Deine Fragen:

 

1) Wenn man ein ORBI System hinter einem anderen Router installieren möchte, empfehle ich immer, das ORBI als AP zu intallieren, hier eine Anleitung dafür.

 

2) Die ORBI Satelliten sollen durch den ORBI Router natürlich erkannt werden. Wenn es nicht so ist, aktualisiere bitte alle ORBI Elemente und synchronisiere die Satelliten erneut. Benutze bitte dabei feste WLAN-Kanäle.

 

3) Du kannst auf dem ORBI das VPN konfigurieren aber das ORBI soll dann als Hauptrouter funktionieren. Hier eine Anleitung zum VPN.

 

Wenn das Netzwerk immer nich nicht so funktioniert, wie Du erwartest, schicke mir bitte ein gräfisches Schema von Deiner Netzwerk-Topologie (als Anhang) mit allen Modellbezeichnungen und IP-Adressen. 

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 749 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung