Antworten

Re: rbk20 nach reset keine IP vom Router

ChristianAB
Tutor

rbk20 nach reset keine IP vom Router

Hallo,

ich habe folgendes Situation. Der Router funktioniert, soweit alles i.O. Nur der Satellit läßt sich nicht verbinden. Nach dem Starten des Satelliten blinkt er weiß, dann leuchtet er kurz blau um dann dauerhaft rot zu leuchten. Reset von Router und Satellit haben dies nicht gelößt/verändert. Abstand der Geräte: 10cm.

Vielen Dank vorab für Lösungsvorschläge.

Nachricht 1 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: rbk20 nach reset keine IP vom Router

Hallo @ChristianAB,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich bräuchte von Dir bisschen mehr Informationen, vor allem:

 

-Hast Du versucht, alle ORBI Elemente 30 Sekunden lang zu reseten?

-Haben alle ORBI Elemente die neuesten FW-Versionen?

-Hast Du feste WLAN-Kanäle eingestellt?

-Beschreibe bitte genauer die LEDs vom ORBI Router und auch von dem Satelliten. 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

 

Nachricht 2 von 9
ChristianAB
Tutor

Re: rbk20 nach reset keine IP vom Router

Hallo @DamianM ,

gerne liefer ich Dir alle weiteren Information um das Problem zu lösen.

zu den Fragen:

- ja ich hatte alle, Router und Satellit, komplett zurückgesetzt

- bzgl. FW kann ich nur die des Routers sehen V2.6.2.104. Auf den Satellitten kann ich nicht zugreifen, wenn es da eine Möglich gibt (mit Kabel Rechner anschließen und XY machen) dann probiere ich das gerne aus

- nein ich habe keinen festen W-LAN Kanäle eingestellt

- der Router leuchtet wenn er sich koppeln soll weiß, hell/dunkel dimmend - ebenso der Satellit

- über orbilogin und koppeln bekomme ich dann die Meldung, koppeln fehlgeschlagen - ohne das sich an den Farben etwas geändert hat.. leuchtet weiß. Erst nach längerem Warten leuchtet der Satellit durchgehend blau für 15-30 Sekunden, dann leuchtet er gleichmäßig ein helles rot/oder rosa (ich kenne nicht alle Farben die er so machen kann).

Nach dem Kauf konnte ich beide schnell zum laufen bringen und hatte seit dem keine Notwendigkeit mich damit zu beschäftigen.

 

Hilft dies schon weiter oder was fehlt an Informationen?

 

Vielen Dank, ich bin gespannt..

Nachricht 3 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: rbk20 nach reset keine IP vom Router

Hallo @ChristianAB,

 

vielen Dank für Deine Antwort!

 

Versuche bitte den Satelliten mit dem ORBI Router per Kabel anzuschließen. Dann öffne die Konfigurationsseite des Routers (orbilogin.com oder 192.168.1.1) und überprüfe, was für eine IP-Adresse der per Kabel angeschlossene Satellit gerade hat. Öffne eine neue Registerkarte in Deinem Webbrowser und trage die IP-Adresse des Satelliten in die Adressleiste ein. Auf diese Art und Weise öffnest Du die GUI des Satelliten, wo Du seine Firmware-Version manuell aktualisieren kannst. Die neueste Version findest Du hier

 

Teile mir bitte mit, ob es funktioniert hat. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 9
ChristianAB
Tutor

Re: rbk20 nach reset keine IP vom Router

Hallo @DamianM,

ich konnte nun den Satelliten anschließen und die FW auf den aktuellen Standbringen, diese war veraltet.

Leider hat sich auch nach kompletten Reset (Router und Satellit) die Ausgangssituation nicht verändert.

Nach dem Starten von dem Satelliten (ohne Kabelverbindung) ist folgendes zu sehen:

weiß blinkend

kurz blau (15-30s)

dann dauerhaft rot

 

Was kann ich noch probieren? ggf helfen die Screens weiter..

VG

 

 

2021-03-24_082110.jpg2021-03-24_080818.jpg

Nachricht 5 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: rbk20 nach reset keine IP vom Router

Hallo @ChristianAB,

 

diese Farbe heißt magenta und bedeutet, dass der Satellit nich imstande ist, eine Verbindung mit dem ORBI Router herzustellen. 

 

Stelle bitte auf dem ORBI Router feste WLAN-Kanäle bei beiden Frequenzen ein, aktiviere die Optionen MU-MIMO und Beamforming. Funktioniert die Synchronisierung dann besser? 

 

Falls nicht, teste bitte, ob die Frequenz 5GHz mit dem ORBI Router selbst richtig funktioniert oder nicht. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 9
ChristianAB
Tutor

Re: rbk20 nach reset keine IP vom Router

Hallo @DamianM,

ich habe verschiedene Frequenzen ausprobiert, aber es bleibt dabei, dass sich der Satellit nicht mit dem Router verbindet.

 

Die 5GHz funktionieren (sieh auch Screen aus dem letzten Kommentar), mehrere Geräte waren damit verbunden und das W-LAN hat bei den Geräten funktioniert.

 

Gibt es noch andere DInge die ich probieren kann?

 

Danke für die Unterstützung!

VG ChristianAB

Nachricht 7 von 9
ChristianAB
Tutor

Re: rbk20 nach reset keine IP vom Router

Nur zur Info.. bzgl. der 5GHz

 

5GHz.jpg

Nachricht 8 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: rbk20 nach reset keine IP vom Router

Hallo @ChristianAB,

 

vielen Dank für diese Informationen.

 

Ich möchte Dich bitten, sich direkt an den Support zu wenden. Wenn die Verbindung mit dem ORBI Router selbst richtig funktioniert, scheint der Satellit defekt zu sein aber ich möchte es nicht voreilig urteilen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 1522 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung