× NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Orbi WiFi 7 RBE973
Reply

Statische IP Einstellung an Fritzbox

bouncer84
Follower

Statische IP Einstellung an Fritzbox

Hallo Community,

 

ich bin am verzweifeln und ich hoffe mir kann jemand meinen Denkfehler aufzeigen.

 

Ich habe einen GS105E Switch an meiner Fritzbox 7490 angeschlossen und möchte ihn mit einer statischen IP konfigurieren. Falsche IP-Range Laptop per Kabel angeschlossen in die Range des Switch gewechselt (192.168.0.20) den Switch über die standart IP 192.168.0.239 aufgerufen angemeldet DHCP deaktviert und folgende IP Konfiguration vorgenommen:

 

IP Adresse: 192.168.178.100         (Fritzbox IP Range 20-200) 

Subnetmask: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.178.1                (Fritzbox IP)

 

Nun wird der Switch an der Fritzbox nicht angezeigt, ich bekomme keinen Internetzugriff über den Laptop und auch die LED am Switchport der mit der Fritzbox verbunden ist bleibt aus.

Die Konfigurationsseite des Switch kann ich mit der neuen IP 192.168.178.100 aufrufen.

LAN Kabel bereits getauscht und auch andere Ports am Switch getestet.

Werksreset durchgeführt und von vorne Konfiguriert eigentlich alles getestet. 

 

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe

Model: GS105Ev2|ProSAFE Plus 5-port Switch
Message 1 of 2

Accepted Solutions
schumaku
Guru

Re: Statische IP Einstellung an Fritzbox

Kein Denkfehler - aus irgend einem Grund lieght hier wohl ein Kompatibilitätsproblem oder ein leicht defekter Switch vor.

 

 

Unter der Annhame dass "Die Konfigurationsseite des Switch kann ich mit der neuen IP 192.168.178.100 aufrufen." auf einer direkten Verbindung zwischen Laptop und Switch beruht und ohne Ethernet Link (LEDs der Verbindung aus auf Switch und Fritz) geht da wenig. Im "Port Status" der Verbindung zum Fritz ist für das Port wohl "Port Status: Down" und "Linked Speed: No Speed".

 

Ist die Firmware aktuell?

 

GS105E  -> Netgear Support Download

GS105Ev2 -> Netgear Support Download

 

Habe keinen dieser ganz kleinen Switches im Einsatz bzw. keinen Fritz. Ein Versuch wert wäre es mal die "Loop Prevention" und/oder "Power Saving Mode (EEE)" zu deaktivieren - so diese Features verfügbar sind.

 

 

 

View solution in original post

Message 2 of 2

All Replies
schumaku
Guru

Re: Statische IP Einstellung an Fritzbox

Kein Denkfehler - aus irgend einem Grund lieght hier wohl ein Kompatibilitätsproblem oder ein leicht defekter Switch vor.

 

 

Unter der Annhame dass "Die Konfigurationsseite des Switch kann ich mit der neuen IP 192.168.178.100 aufrufen." auf einer direkten Verbindung zwischen Laptop und Switch beruht und ohne Ethernet Link (LEDs der Verbindung aus auf Switch und Fritz) geht da wenig. Im "Port Status" der Verbindung zum Fritz ist für das Port wohl "Port Status: Down" und "Linked Speed: No Speed".

 

Ist die Firmware aktuell?

 

GS105E  -> Netgear Support Download

GS105Ev2 -> Netgear Support Download

 

Habe keinen dieser ganz kleinen Switches im Einsatz bzw. keinen Fritz. Ein Versuch wert wäre es mal die "Loop Prevention" und/oder "Power Saving Mode (EEE)" zu deaktivieren - so diese Features verfügbar sind.

 

 

 

Message 2 of 2
Top Contributors
Discussion stats
  • 1 reply
  • 2136 views
  • 0 kudos
  • 2 in conversation
Announcements