× NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Orbi WiFi 7 RBE973
Reply

trunk zwichen zwei S3300-28X ProSAFE 24-Port

Thorsten-ac
Tutor

trunk zwichen zwei S3300-28X ProSAFE 24-Port

Hallo,

 

ich habe grade den überblick verloren, mein problem ist 

 

ich habe zwei S3300-28X ProSAFE 24-Port switche die ich (siehe bild) konfiguriert habe.

 

mein 1. problem ist ich kann die beiden Switche nicht ausbauen und im büro testen und konfigurieren.

2. in der trunk leitung hängt unbekannte hardware (kein zugriff), sie funktioniert aber.

3. Beide switche sind gleich konfiguriert und die vlans laufen auf jedem SWaber die komunikation über den Trunk will nicht.

 

Frage:

Habew ich was in der konfiguration übersehen?

 

VG

Thorsten  

Unbenannt.JPG

Message 1 of 5
schumaku
Guru

Re: trunk zwichen zwei S3300-28X ProSAFE 24-Port

Hallo Thorsten,

 

Was sofort ins Auge springt sind die Ports g1 bis g10 sowie xg26. Du hast da mehrere VLANs konfiguriert, wobei eigentlich nur das VLAN mit der PVID untagged funktionieren kann, alle anderen sollten (ausser Du strebst eine asymmetrisch VLAN-Konfiguration an) auf diesen Ports m.E. als [T]agged konfiguriert sein.

 

Wie ist denn der Trunk aufgebaut? Ist dies ein L2 Service über z.B. einen ISP, einen MPLS, oder eine Kombination u.a. über Fiber? 

 

Grüsse

-Kurt

Message 2 of 5
Thorsten-ac
Tutor

Re: trunk zwichen zwei S3300-28X ProSAFE 24-Port

hallo,

danke für deine Hilfe,

 

Das Vlan 1 (Default) ist nur wieder aktiv damit die Server provisorisch betrieben werden können.

Mein Vlan Trunk soll (leider nicht anders möglich) von RJ45 Port xg25 über eine Switch (Nicht zugänglich) auf Glasfaser, ......,

wieder auf RJ45 Port xg25 laufen.

 

Für mein verständniss sollte es funktionieren. 

 

Darum denke ich habe ich einen fehler in der konfiguration einen fehler, den ich aber nicht finde.....

 

 

VG

Thorsten 

Message 3 of 5
schumaku
Guru

Re: trunk zwichen zwei S3300-28X ProSAFE 24-Port


@Thorsten-ac wrote:

Das Vlan 1 (Default) ist nur wieder aktiv damit die Server provisorisch betrieben werden können. 


Ok, also wissen wir mal dass das (ungetaggte) VLAN transparent über den unbekannten Switch durchgeht.

 


@Thorsten-ac wrote:

Mein Vlan Trunk soll (leider nicht anders möglich) von RJ45 Port xg25 über eine Switch (Nicht zugänglich) auf Glasfaser, ......,

wieder auf RJ45 Port xg25 laufen. 


Erlaubt es der Betreiber dieser Glasfaser-/Switch-Infrastruktur denn überhaupt beliebiege getaggte VLANs über die Verbindung laufen zu lassen? Das bedingt dasss dieser Provider intern doppelt getaggte VLANs betreibt.

 

Falls nicht, muss mit diesem Betreiber abgesprochen werden, welche VLANs er für Eure Nutzung (exklusiv) zuässt bzw. für Euch konfiguriert.   

 


@Thorsten-ac wrote:

Darum denke ich habe ich einen fehler in der konfiguration einen fehler, den ich aber nicht finde..... 


Zuerst also bitte mal die organisatorischen Probleme abklären und ggf. lösen.

 

Der Trunk-Port (xg25) sieht soweit gut aus - sofern denn die VLANs 2..5 getaggt zulässig sind.

 

Mein erster Kommentar bleibt bestehen - die erwähnten VLAN-Konfigs mit mehreren ungetaggten VLAN auf einem Port darf es eigentlich nicht geben. 

Message 4 of 5
Thorsten-ac
Tutor

Re: trunk zwichen zwei S3300-28X ProSAFE 24-Port

hallo,

danke, werde als nächstes mich mit dem Betreiber auseinadersetzen.

ich war der meinung wenn der "untarget" verkehr über die leitung geht muss auch der "Target" verkehr funktionieren.

Deswegen habe ich den fehler erst bei mir gesucht.

 

Danke für deine mühen 🙂  

Message 5 of 5
Top Contributors
Discussion stats
  • 4 replies
  • 786 views
  • 1 kudo
  • 2 in conversation
Announcements