Antworten

Re: GS308T-Verbindungsprobleme

Umbertino
Follower

GS308T-Verbindungsprobleme

Ich habe aktuell folgendes Problem:

Seit einigen Jahren betreibe ich einen professionellen HP-Procurve Netzwerkswitch mit 64 Ports (Gerät aus Überbestand aus unserem Unternehmen) in meinem kleinen Heimnetzwerk. Dieser funktioniert ohne Eingriff durch mich einwandfrei. Nach einem Verbrauchstest musste ich feststellen, dass dieser einen extrem hohen Stromverbrauch hat, den ich so nicht mehr hinnehmen wollte. Meine Lösung: ein neuer Netgear GS308T-Switch. Habe die managed Variante genommen, um für alle zukünftigen Herausforderungen gewappnet zu sein! Diesen habe ich in dieser Woche erhalten, ihn gegen den HP-Switch ausgetauscht, die zwei Netzwerkkabel und den Zugang von meiner Fritz-Box 7590 aufgelegt. Ergebnis: Fritz-Box wird erkannt, LED leuchtet grün. Auf beiden Netzwerkanschlüssen - die wie bereits erwähnt bisher einwandfrei funktionieren - kommt kein Signal durch, keine LED-leuchtet und es ist kein Zugriff aus dem Netzwerk möglich. Mit anderen Worten, keine Vebindung und kein Internetzugang. Es ist auch nicht möglich, über das Netzwerk auf den GS308-T zu kommen. Wenn ich einen Laptop direkt an diesen Switch mit einem Netzwerkkabel anschließe, funktioniert der Anschluss und ich kann ohne Problem über die Fritzbox in das Internet gelangen. 

Habe zunächst einen Firmware-Update auf die neueste Version des GS308T (Version 1.0.5.7) durchgeführt, nochmals probiert - wieder ohne Erfolg.

Alten HP-Switch angeschlossen, Kabel umgelegt und schon funktioniert das Netz wieder einwandfrei.

Da ich mich mit den Management-Möglichkeiten des GS308T überhaupt nicht auskenne hoffe ich, dass mir eine hilfreiche Seele aus der Comnmunity hilft, dieses Problem zu lösen. Aktuell zieht der gute alte HP-Switch weiterhin viele kWh Strom, allerdings funktioniert er. Es wäre schön, wenn dies mit dem neuen Switch auch gelingen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon vorab!

 

 

Nachricht 1 von 2
GracjanS
NETGEAR Moderator

Re: GS308T-Verbindungsprobleme

Hallo @Umbertino
 
willkommen in der NETGEAR Community. 

 

Ich habe verstanden, dass einige Geräte im Netzwerk keine Verbindung mit dem GS308T aufbauen können, während ein direkt angeschlossener Laptop sogar die UI von Switch erreichen kann.


Ich würde im ersten Schritt empfehlen, eine statische IP auf dem GS308T festzulegen. Eine gute Option ist auch, verschiedene LAN-Kabel zu überprüfen, vielleicht ist das der Grund, warum die Verbindung nicht hergestellt wird.

Eine nützliche Information wäre auch, welche Geräte keine Verbindung zum GS308T aufbauen können. Welcher Hersteller und welches Modell sind das?
 
Mit freundlichen Grüßen 
 
GracjanS 
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 404 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung