Antworten

Re: PLW mit Fremdprodukt koppeln

BraunerBär
Aspirant

PLW mit Fremdprodukt koppeln

Hallo Community,

 

ich möchte ein bestehendes HomeplugAV-Netzwerk (5 Teilnehmer jeweils an TP-Link TL-PA411) um einen WLAN AccessPoint erweitern und habe deshalb das PWL1000 Set gekauft.
Das Set alleine, ohne andere Teilnehmer funktioniert und ich habe per LAN Zugriff auf die Adaptereinstellungen. Der PL1000 ist mit dem Router in Verbindung, der PWL1000 spannt an der anderen Steckdose das Wlan auf, alles gut.
Sobald ich einen der bestehenden TP-Link Adapter dazuschalte, funktioniert dieser und der PL1000 kommuniziert mit ihm wie gewünscht, jedoch verliert in dem Moment der PLW1000 die Verbindung zum PL1000. Momentan funktioniert der PL1000 mit allen vorhandenen TP-Link Adaptern zusammen einwandfrei, er will jedoch nicht mehr mit seinem Setbruder reden. Ich bekomme den PLW1000 nicht über die Securetasten ins Netzwerk und kann auch nicht per LAN darauf zugreifen. Auch ein FactoryReset brachte nichts. Am Stromnetz liegt es nicht, die beiden Netgears sind testweise im selben Raum, während die TP-Links außerhalb alle funktionieren und mit dem PW1000 reden.

Beide Produkte sind ja nach Herstellerangaben Homeplug AV kompatibel. Wenn es denn trotzdem zwischen zwei Herstellern nicht funktioniert, hätte ich nicht gerade erwartet, daß sich ausgerechnet die beiden Netgear-Geräte nicht mehr verstehen und mit den Fremdgeräten klappts. Weiß jemand, ob das, was ich tun wollte funktionieren kann oder hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte?

 

Danke im Voraus  

 

Model: PLW1000|PowerLINE 1000 Wireless adapter
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
BraunerBär
Aspirant

Re: PLW mit Fremdprodukt koppeln

Hallo FrankHe & Community,

 

ich konnte mich jetzt erst wieder mit dem Problem beschäftigen und siehe da: Es hat sich von selbst gelöst! 

Ich hatte nach meinem letzten Post den PL1000 als Sender am Router installiert gelassen und den PLW1000 wieder entfernt. Die TP-Links haben ja mit dem PL1000 zusammen funktioniert. Als ich den PLW1000 jetzt  dazusteckte, funktionierte er. Bei meinen ersten Tests hatte ich zuerst PL1000 mit PLW1000 ein Netz aufspannen lassen und dann die TP-Links dazugesteckt, was dann zum Verlust des PLW1000 und des Webservers führte. Wenn aber zuerst der PL1000 mit den herstellerfremden Geräten das Netz aufspannt, dann kann man wohl danach schadlos den PLW1000 dazustecken. 

Vielleicht hilft das jemandem mit ähnlichem Problem. Danke für die Unterstützung.

 

Brauner Bär

  

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 4

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: PLW mit Fremdprodukt koppeln

Hallo @BraunerBär,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Also verstehe ich das jetzt richtig: der PL1000 ist mit dem Router verbunden, der PLW1000 mit dem PL1000. So funktioniert alles.

Sobald ein TP-link ins Spiel kommt verliert das System den PLW1000.

 

Was passiert wenn du zuerst die TP-Links installierst und dann die PL/PLW dazu schaltest?

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 4
BraunerBär
Aspirant

Re: PLW mit Fremdprodukt koppeln

Hallo FrankHe,

 

danke erstmal für die Antwort. Ja, du hast alles richtig verstanden. PL/PLW1000 funktioniert ohne TP-Links und PL1000 hängt am Router und unterhält sich auch prächtig mit den TP-Links, möchte aber plötzlich vom PLW1000 nix mehr wissen, sobald ein TP-Link im Netz ist. Und was auch auffällt. Der Webserver des Geräts ist dann auch nicht mehr erreichbar.

 

Den Test mit den TP-Links zuerst kann ich momentan nicht machen. Da melde ich mich in den nächsten Tagen nochmal.

 

Brauner Bär

 

Nachricht 3 von 4
BraunerBär
Aspirant

Re: PLW mit Fremdprodukt koppeln

Hallo FrankHe & Community,

 

ich konnte mich jetzt erst wieder mit dem Problem beschäftigen und siehe da: Es hat sich von selbst gelöst! 

Ich hatte nach meinem letzten Post den PL1000 als Sender am Router installiert gelassen und den PLW1000 wieder entfernt. Die TP-Links haben ja mit dem PL1000 zusammen funktioniert. Als ich den PLW1000 jetzt  dazusteckte, funktionierte er. Bei meinen ersten Tests hatte ich zuerst PL1000 mit PLW1000 ein Netz aufspannen lassen und dann die TP-Links dazugesteckt, was dann zum Verlust des PLW1000 und des Webservers führte. Wenn aber zuerst der PL1000 mit den herstellerfremden Geräten das Netz aufspannt, dann kann man wohl danach schadlos den PLW1000 dazustecken. 

Vielleicht hilft das jemandem mit ähnlichem Problem. Danke für die Unterstützung.

 

Brauner Bär

  

 

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1919 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung