Antworten

Powerline oder Range Extender bzw Kombination

Mathias293
Aspirant

Powerline oder Range Extender bzw Kombination

Hallo,

ich verwende ein schon älteres Powerline 200 um vom Router im Erdgeschoss meinen PC im 1.Stock zu verbinden (von der Dose dort dann mit Kabel). Funktioniert zuverlässig seit 7 Jahren - muss auch mal erwähnt werden!

 

Jetzt möchte ich aber im 1. Stock auch (besseres) WLAN haben, genauso im 2.Stock. Vom Router unten weg ist das Wifi Signal meist zu schwach.

Bin jetzt leider kein Experte, stelle mir das aber so vor, dass es wahrscheinlich am besten ist, eine Powerline-Verbindung herzustellen, von der aber auch gleich ein Wifi Signal weggeht. Ist beim jetzigen nicht der Fall.

 

Als ersten Schritt müsste ich also was im 1.Stock installieren (vielleicht reicht das ja auch gleich für den 2.Stock mit).

Aber was für ein Gerät genau? Reine range extender sind etwas unzuverlässig soweit ich das div. Berichten entnehmen kann. Hätte schon gern was stabiles um die Distanz zumindest in den ersten Stock mal zu überwinden. - Es sollen dann div. Geräte drauf zugreifen können (nicht unbedingt alle gleichzeitig), jedenfalls soll es ein WLAN sein. Der Stand PC mit Kabel bleibt aber!

Könnte das idealerweise von meinem Powerline 200 gleich mitversorgt werden (ohne die bestehende Verbindung mit dem PC zu beeinträchtigen)?

Oder bräuchte ich eine komplette neue Powerline Einrichtung?

Das Ganze soll auch nicht etliche hundert Euro kosten.

Im Idealfall wäre das eben ein Powerlinegerät in eine Steckdose im 1.Stock die ich nur zusätzlich kaufen müsste - wenn es mit dem bestehenden Setup kompatibel ist.

Nur eben welches?

Muss es ein Meche System sein um nur einen WLAN Namen haben zu können? Ist nicht Bedingung aber nice to have und ws. auch eine Preisfrage.

 

Hoffe das war nicht zu umständlich - danke!

 

lG

Mathias

 

Insgesamt gesehen reicht meine Internetverbindung sicher für 2-3 Livestreams, beim Download habe ich etwa 2,5 MB/Sekunde. Deswegen habe ich damals nur das Powerline 200 genommen.

Nachricht 1 von 16

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Powerline oder Range Extender bzw Kombination

Hallo @Mathias293,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn Du den Router im Erdgeschoss hast und ein gutes WLAN-brauchst, empfehle ich Dir eins von den Orbi-Systemen. 

Das Orbi besteht aus einem Orbi-Router und 1-3 Satelliten. Den Orbi-Router könntest Du im Erdgeschoss stellen und als Access Point konfigurieren. Einen Satelliten könntest Du im 1. Stock stellen, damit er mit dem Orbi-Router ein ganzes WLAN-Netzwerk erstellen kann. Das WLAN von dem ersten Router könntest Du dann deaktivieren. 

Der Orbi-Router kommuniziert mit den Satelliten ohne Kabel (mit Kabel ist es auch möglich).

Ich schicke Dir einen Link, unter diesem Du mehr Informationen über Orbi finden kannst:

https://netgear.de/orbi/

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 16

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Powerline oder Range Extender bzw Kombination

Hallo @Mathias293,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn Du den Router im Erdgeschoss hast und ein gutes WLAN-brauchst, empfehle ich Dir eins von den Orbi-Systemen. 

Das Orbi besteht aus einem Orbi-Router und 1-3 Satelliten. Den Orbi-Router könntest Du im Erdgeschoss stellen und als Access Point konfigurieren. Einen Satelliten könntest Du im 1. Stock stellen, damit er mit dem Orbi-Router ein ganzes WLAN-Netzwerk erstellen kann. Das WLAN von dem ersten Router könntest Du dann deaktivieren. 

Der Orbi-Router kommuniziert mit den Satelliten ohne Kabel (mit Kabel ist es auch möglich).

Ich schicke Dir einen Link, unter diesem Du mehr Informationen über Orbi finden kannst:

https://netgear.de/orbi/

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 16
Mathias293
Aspirant

Re: Powerline oder Range Extender bzw Kombination

Danke für die rasche Antwort, Damian.

Vom Orbi habe ich gelesen, soll nicht schlecht sein, aber etwas teuer, das wollte ich ja vermeiden.

Hätte mir vorgestellt einfach ein zusätzliches kompatibles WLAN Teil zu kaufen - gibts das nicht?

 

Nachricht 3 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Powerline oder Range Extender bzw Kombination

Hallo @Mathias293,

 

solche Teile gibt es leider nicht.

 

Du kannst dich auch für einen stärkeren Extender entscheiden (z.B. EX8000) und ihn im 1.Stock benutzen. Das Signal sollte auch für das zweite Stock reichen. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 16
Mathias293
Aspirant

Re: Powerline oder Range Extender bzw Kombination

Danke, ich habe jetzt ein günstiges Orbi RBK20 gefunden und versuche es erst mal mit einem Satelliten, erweitern kann ich ja noch.

Muss ich dann eigentlich das WLAN des bestehenden Routers deaktivieren?

Nachricht 5 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Powerline oder Range Extender bzw Kombination

Hallo @Mathias293,

 

wenn Du das WLAN von Orbi aktivierst, sollst Du das WLAN des ersten Routers deaktivieren, vor allem dann, wenn sich der Orbi-Router ganz in der Nähe des Hauptrouters befindet. 

Du kannst auch versuchen, beide WLAN-Netzwerke zu benutzen (Hauptrouter im EG, den Orbi-Router im 1. Stock, den Satelliten im 2. Stock) und prüfen, wie es dann funktioniert.

 

Wenn es gelöst ist und Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 16
Mathias293
Aspirant

Re: Powerline oder Range Extender bzw Kombination

So, habe jetzt ein Orbi mit Satelliten.

Habe mit Hilfe der App installiert, und das Setup schein auch zu funktionieren.

Das Signal im ganzen Haus ist auf Maximum.

Das alte WLAN ist noch aktiviert.

Nur gibt es jetzt ein Problem: ich komme in das neue Orbi WLAN nicht rein, weil das Passwort, das in der Packung war nicht akzeptiert wird.

Kann man das irgendwie resetten?

Ich habe via amazon bestellt, es war gebraucht und zurückgeschickt wegen einiger leichter Kratzer. Eigentlich glaube ich nicht, dass der Erstbesitzer überhaupt soweit gekommen ist, dass er eine neues Passwort vergeben hat.

Wieviel Performance Einbussen hätte ich, wenn ich mich nicht per Kabel mit dem Router vom Provider verbinde? Dann müsste ich das alte WLAN beibehalten um die Verbindung zw. Router vom Provider und Router vom Orbi zu haben.

Können wir irgendwie direkter kommunizieren oder nur über dieses Forum?

Danke für deine Hilfe!

Nachricht 7 von 16
Mathias293
Aspirant

Re: Powerline oder Range Extender bzw Kombination

Leider kann ich ja offensichtlich selbst das PW nicht ändern, weil ich keine Verbindung zu dem Orbi WLAN bekomme ohne dem momentan gültigen PW.

Nachricht 8 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Powerline oder Range Extender bzw Kombination

Hallo @Mathias293,

 

das neutrale WLAN-Kennwort (Network Key) sowie der neutrale WLAN-Benutzername (WiFi Network Name, z.B. "ORBI25") befinden sich unter am Gerät. Wenn Du das Gerät auf Werkeinstellungen zurücksetzt, lauten die Daten so, wie oben beschrieben. Natürlich hast Du immer die Möglichkeit, denn SSID und das Kennwort auf der Konfigurationsseite (oder in der App) zu ändern. 

 

Funktioniert die WLAN-Verbindung jetzt?

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 9 von 16
Mathias293
Aspirant

Re: Powerline oder Range Extender bzw Kombination

Hallo und danke für die Anwort!

 

Ich kann das Gerät nicht zurücksetzen. Es sieht so aus, als geht das nur, wenn man es registriert - es ist aber schon als registriert gemeldet laut Homepage.

Die einfache Lösung, das aus dem WLAN selber zu machen geht ja eben auch nicht, weil ich mich mit keinem Gerät einloggen kann. Daher hilft mir auch die App nicht.

Das WLAN ist eigentlich aufrecht, der Router ist momentan magenta, war schon mal blau.

Es müsste Netgear, die Registration löschen/updaten. Die Seriennummer für das RBK20 ist 5F54935W0B807.

Nachricht 10 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Powerline oder Range Extender bzw Kombination

Hallo @Mathias293,

 

die Installation des Gerätes kann man ohne Registrierung machen. Die Registrierung ist nur optional.

 

Bitte deinstalliere die Orbi App. Resete dann bitte den Orbi-Router: Eine Büroklammer stecke in ein kleines Reset-Loch (Factory Reset) ein und halte sie mindestens 30 Sekunden lang. Warte bitte jetzt 30-40 Sekunden, bis die Power-Diode grün leuchten wird. Genauso resete bitte den Satelliten (soll auch NUR mit Strom verbunden sein).

 

Kannst Du dich dann mit dem WLAN des ORBIs verbinden? Benutze natürlich die neutralen Daten. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 11 von 16
Mathias293
Aspirant

Re: Powerline oder Range Extender bzw Kombination

Also, der Reset hat anscheinend funktioniert. Beim Router gleich, beim Sat erst beim zweiten Mal und nachdem ich ihn abgesteckt hatte.

Mein Handy war danach sogar (das PW war anscheinend noch gespeichert) unmittelbar im ORBI WLAN.

Danach habe ich das Setup mit der App neu gestartet, alles lief soweit ok. Satellit war blau. Aber ich hatte keine Verbindung zum Internet - eigentlich klar, irgendwo muss ich ja wohl die Verbindung herstellen. Nur meldet genau jetzt die App, das mein Orbi nicht konfiguiert ist und will das ganze neu beginnen. Irgendwie scheint die App nicht mit dem tatsächlichen Geschehen verbunden (hatte sie vorher deinstalliert wie von dir vorgeschlagen).

 

 

 

Nachricht 12 von 16
Mathias293
Aspirant

Re: Powerline oder Range Extender bzw Kombination

War leider ziemlich mühsam, aber danke für deine Hilfe.

Satellitenerkennung, admin PW Vergabe etc. haben tw. erst beim dritten Mal funktioniert. Immer wenn ich geglaubt habe es passt alles, war es dann wieder weg.

Jetzt läuft es mal eine Viertelstunde, ich teste es noch durch und bestätige morgen.

Das Original-Router WLAN muss ich sicherheitshalber noch lassen.

 

Wenn ich in Zukunft aber mal den Router od. Sat vom Strom nehmen muss, geht aber schon alles automatisch?

Wie kann ich sehen ob der Satellit wirklich arbeitet?

Beim installieren war er zeitweise blau, momentan keine Farbe - aber das ist ws. auch nicht für permanent gedacht (?).

Nochmal danke für die Hilfe.

Nachricht 13 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Powerline oder Range Extender bzw Kombination

Hallo @Mathias293,

 

ich habe Dir empfohlen, die App zu deinstallieren und das System über die Konfigurationsseite zu installieren, das ist ein bisschen einfacher. Die App könntest Du nachher benutzen.

 

Wenn Du das System vom Strom trennst, passiert nichts. Erst wenn Du es resetest, werden die Einstellungen gelöscht.

 

Wenn Du die Option "Angeschlossene Geräte" anklickst, kannst Du prüfen, ob die Satelliten verbunden sind.

 

Ich schicke Dir einen Link, unter diesem Du die "LEDs-Sprache" überprüfen kannst:

https://kb.netgear.com/de/31156/Was-bedeuten-die-LEDs-an-meinem-Orbi-System

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 14 von 16
Mathias293
Aspirant

Re: Powerline oder Range Extender bzw Kombination

Es funktioniert jetzt seit ein paar Tagen - danke für die Hilfe!

Es klappt auch mit dem alten WLAN parallel, da werde ich natürlich manchmal noch hin verbunden, aber das werde ich demnächst deaktivieren.

Nachricht 15 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Powerline oder Range Extender bzw Kombination

Hallo @Mathias293,

 

ich freue mich sehr, dass ich helfen konnte und wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 16 von 16
Diskussionsstatistiken
  • 15 Antworten
  • 3799 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung