Antworten

Re: RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Kulturidee
Tutor

RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Hab ein Ready NAS RN 10200 seit Mai 2013. Hab zwei 1 TB-Platten drin, wovon nur etwa 400 GB bislang genutzt sind. Jahrelang war alles o.k. Hab immer die Updates gemacht. Jetzt, ich denke seitdem ich auf die Firmware 6.9.5 aktualisiert habe, wer jeden Tag gemeldet worden, dass weitere 5 % mehr das System-Volume root ausgelastet sei. Seit einigen Tagen nun kommt unverändert täglich "Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %." Es heißt weiter: "Unter normalen Bedingungen sollte dieser Zustand nicht auftreten."Auslastung.jpgHier der Screenshot-Ausschnitt.

Hab schon die Dienste: Virenschutz, FTP, ReadyDLNA und UPnP deaktiviert und das NAS neu gestartet. Unverändert 95 %.

An sich läuft das NAS und ich kann zugreifen. Gibt es eigentlich ein Problem, oder nur eine aufgeregte Meldung?

Was ist zu tun?

Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin.

Danke im voraus zu Erfahrungen und Tipps.

Model: rn10200|readynas 100 series 2-bay (diskless)
Nachricht 1 von 22

Akzeptierte Lösungen
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Hallo @paky99,

 

bitte versuche einmal Quota und Antivirus zu deaktivieren.

 

Setze dann bitte deine ReadyNAS in SMD Modus und teile uns den Code, der dir angezeigt wird, per PM mit. Einer unserer Experten würde sich dann um das Problem kümmern.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 11 von 22

Alle Antworten
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Hallo @Kulturidee,

 

als erstes wäre es interessant zu wissen, ob du ein Backup deiner Daten hast. Im folgenden würde ich dich bitten auf die aktuellste Firmware zu updaten, die du hier findest.

 

Sollte danach die Auslastung des Routvolumes immer noch so hoch sein, würde ich dich bitten, unseren telefonischen Support hier zu kontaktieren. Hintergrund ist, dass dir zum Bereinigen der Dateien jemand zur Seite stehen sollte, der genau weiß, was er wo löschen darf/muss.

 

In diesem Zusammenhang kann auch dieser Artikel interessant sein.

 

Freundliche Grüße,

KatharinaW

NETGEAR Community

Nachricht 2 von 22
Kulturidee
Tutor

Re: RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Hallo KatharinaW,

Danke für den Tipp. Hab die Firmware auf 6.10 gemacht. Aktuell kommt die alte Problemmeldung zu der System-Volumen-Auslastung (noch) nicht. Schauen wir weiter.

Es ist aber kein Virenschutzscanner mehr zu sehen. Sowohl im Service ist kein Virenschutz mehr, der früher aktiv oder deaktiv gestellt werden konnte, und im Überblick beim Status ist auch keine Definitionsdatei des Virenschutzscanners mehr zu sehen. Es steht aber immerhin beim mit grünem Punkt versehenen Status ein "intakt".

Ist der Virenschutz abgeschafft, oder nun ständig integriert?

Beste Grüße

Nachricht 3 von 22
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Hallo @Kulturidee,

 

der Virenschutz für die 100er-Serie (RN102 / RN104) wurde dauerhaft entfernt.

 

Freundliche Grüße,

KatharinaW

NETGEAR Community

Nachricht 4 von 22
Kulturidee
Tutor

Re: RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Hallo,

 

bedauerlicherweise wird mir doch wieder eine E-Mail vom Ready NAS 102 zugeschickt.

 

"System volume root's usage is 97%. This condition should not occur under normal conditions. Contact technical support."

 

Man sieht die Meldung aber nicht im Protokoll im Browser! Anbei der Ausschnitt des Screenshots seitdem ich die neue Firmware 6.10. aufgespielt habe. Da ist alles grün und ohne Hinweis auf das Volumen!

 

Firmware610.jpg

 

Was ist noch zu tun?

 

Beste Grüße

Nachricht 5 von 22
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Hallo @Kulturidee,

 

wir würden dir vorschlagen, direkt unseren technischen Support zu kontaktieren. Die Kontaktdaten findest du hier.

 

Freundliche Grüße,

KatharinaW

NETGEAR Community

Nachricht 6 von 22
gipieh
Aspirant

Re: RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.


@KatharinaW  schrieb:

Hallo @Kulturidee,

 

wir würden dir vorschlagen, direkt unseren technischen Support zu kontaktieren. Die Kontaktdaten findest du hier.

 

Freundliche Grüße,

KatharinaW

NETGEAR Community


Hallo!

Ich habe das selbe Problem mit dieser Fehlermeldung auf meiner RN104 seit März 2019.

Softwarestand 6.9.5 seit Januar 2019

 

Ich kann mit dem oben angeführten Link keine Supportkontaktdaten finden und werde immer zu einem kostenpflichtigen Premium Support umgeleitet.

gibt es für dieses Problem keine andere Lösungshilfe?

Model: RN104|ReadyNAS 100 Series 4- Bay
Nachricht 7 von 22
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Hallo @Kulturidee @gipieh,

 

Ihr habe eine PM von mir bekommen.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 8 von 22
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Hallo @gipieh,

 

das Problem sollte erledigt sein.

 

Du kannst jetzt wieder den SDM Modus deaktivieren und die FW auf die aktuellste version updaten.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

 

 

Nachricht 9 von 22
paky99
Aspirant

Re: RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Ich habe auch dieses Problem:
Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %. Unter normalen Bedingungen sollte dieser Zustand nicht auftreten. Wenden Sie sich an den technischen Support.

Was kann ich tun. Die Kontaktdaten erscheinen bei mir auch nicht.
Model: RN104|ReadyNAS 100 Series 4- Bay
Nachricht 10 von 22
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Hallo @paky99,

 

bitte versuche einmal Quota und Antivirus zu deaktivieren.

 

Setze dann bitte deine ReadyNAS in SMD Modus und teile uns den Code, der dir angezeigt wird, per PM mit. Einer unserer Experten würde sich dann um das Problem kümmern.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

 

 

Nachricht 11 von 22
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Hallo @paky99,

 

ich hab den Fall und deinen Code an unsere Ingenieure weiter geleitet.

 

Ich melde mich sobald es erledigt ist.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 12 von 22
Kulturidee
Tutor

Re: RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Hallo KatharinaW,


hab die neue Version 6.10.1 aufgespielt. Nach dem Rebooting kam die Meldung:

System volume root's usage is 94%. This condition should not occur under normal conditions. Contact technical support.

Sie schreiben ich sollte Quota und Antivirus deaktivieren. Was ist Quota? Das Antivirus ist doch nach meiner Kenntnis gar nicht mehr im Betrieb seit den neueren Versionen auf dem NAS, oder?

Desweiter schreiben Sie ich möge das ReadyNAS in den SMD Modus setzen und einen Code mitteilen. Was ist der SMD Modus, wie mache ich dies?

Beste Grüße
Ralf Gabriel

Nachricht 13 von 22
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Hallo @Kulturidee,

 

Hier auf Seite 21 ist beschrieben wie du die NAS in den SMD Modus (Tech Support Mode) versetzt.

 

Du erhälst dann einen fünfstelligen Code, schick mir diesen bitte per PM und ich werde alles weitere veranlassen.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 14 von 22
Kulturidee
Tutor

Re: RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Hallo FrankHe,

Danke. Werde am heutigen Abend danach vorgehen (siehe Anhang) und im "Tech support"-Modus das NAS neu starten.

Wie erhalte ich dann einen fünfstelligen Code? Wird mir dieser zugemailt an meine eingestellte E-Mail, oder sehe ich diesen wenn ich über den Browser auf das dann wieder gestartete NAS schaue?

Beste Grüße

Ralf Gabriel

 

Nachricht 15 von 22
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Hallo @Kulturidee,

 

der Code wird dir im Display der NAS angezeigt. Wenn du den SMD Modus aktiviert hast, kannst du die NAS nicht nutzen, bis unsere Ingenieure das Root Problem erledigt haben.

 

Heißt die NAS muss in dem Zustand verbleiben und es muss sicher gestellt sein das dein Netzwerk online ist.

 

Erfahrungsgemäß ist das Problem innerhalb von 2-4h erledigt. (Während der normalen Bürozeiten natürlich 🙂 )

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 16 von 22
Kulturidee
Tutor

Re: RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Hallo FrankHe,

 

Danke. Aber wo ist denn da ein Display beim ReadyNAS 10200 ?

https://www.netgear.de/support/product/RN10200.aspx

 

Ich wüsste nicht, wo da der fünstellige Code angezeigt würde.

 

Bin gespannt auf die Aufklärung.

 

Verstehe ich dies richtig, dass dann mit dem fünstelligen Code Ihr Support auf das Gerät von außen zugreifen und arbeiten kann? Dazu wird dann nicht meine Internet-Adresse (ist eine SUBDOMAIN bei selfhost.de) und die Authentifizierung über Benutzername und Passwort benötigt?

 

Beste Grüße

Ralf Gabriel

 

 

 

 

Beste Grüße

Ralf Gabriel

Nachricht 17 von 22
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Hallo @Kulturidee,

 

mea Culpa ich war bei der falschen NAS Version. Du gehst bitte ins Webinterface dort auf Settings und scrollst runter zu Support.

 

Da kannst du den Code sehen und SMD aktivieren. Wir benötigen keinerlei Zugang zu deinem Netzwerk.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 18 von 22
Kulturidee
Tutor

Re: RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Hallo FrankHe,

 

hm. Im Normalbetrieb steht da unter support Sicherer Diagnosemodus ja/nein, Port und Kommentar.

Siehe Anhang.

 

Kann ich dann im "Tech support"-Modus doch auf das Webinterface drauf und dann steht da  ein fünstelliger Code, den ich Ihnen durchgebe, richtig?

Und ich aktivere dann "Sicherer Diagnosmodus", brauche aber keinen Port und Kommentar einzugeben?

 

Wenn ich hier so akribisch frage, dann einfach, damit es klar wird und ich am Abend das richtige tue. Bitte verstehen Sie dies auch sogleich als Hinweis, als Kunde für präzisere Angaben, gerne auch Musterbilder etc. dankbar zu sein.

 

Beste Grüße

Ralf Gabriel

 

 

 

 

Nachricht 19 von 22
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Hallo @Kulturidee,

 

Danke für den Hinweis mit den Bildern.

 

Du musst einfach nur JA anticken beim Sicheren Diagnosemodus und mir den Code per PM schicken. Der angezeigte Port ist gleichzeitig der Code.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 20 von 22
Kulturidee
Tutor

Re: RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Hallo FrankHe,

 

soll ich dann auch "Anwenden" klicken, oder ist dies dann gar nicht mehr nötig?

Hab mal testweise "Sicherer Diagnosemodus" angeklickt und dann auch "Anwenden" angeklickt. Siehe Anlage.

Hab schon den Eindruck, dies muss dann so sein. Sie würden dann wohl mit dem fünfstelligen Code dann den Zugang ermöglichen, richtig?

Das muss aber einem so erklärt werden.

Beste Grüße

Ralf Gabriel

Nachricht 21 von 22
Kulturidee
Tutor

Re: RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Hallo,

 

ich bin fast wahnsinnig geworden. Das Booten in dem Tech-Support-Modus war trotz mehrfacher Bemühungen nicht ersichtlich. Hab dann recherchiert und das NETGEAR RAIDar auf dem PC installiert. Ich kann auch nicht mehr über den Browser auf das NAS. Auch hat sich die IP geändert, von ehemals 192.168.178.32 auf nun 192.168.178.26.

 

Hier ein Screenshot aus dem NETGEAR RAIDar.

 

Der Debug-Code lautet: 60849

 

Es ist eine Plage. Ich bitte nun um wirkliche Unterstützung, um einen professionellen Support.

Was ich erlebe, dürfte nicht nur mir so gehen. Von daher sehe ich die Schilderung meiner Erfahrungen und Erkenntnisse als Hilfe für NETGEAR, um im Geschäft zu bleiben. Ich hoffe dies wird auch so wahrgenommen und geschätzt.


Beste Grüße

Ralf Gabriel

 

Nachricht 22 von 22
Diskussionsstatistiken
  • 21 Antworten
  • 8706 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 5 in Unterhaltung