Antworten

Schlechte Verbindung zwischen GS116Ev2 und GS108Ev4

Roberto-B
Follower

Schlechte Verbindung zwischen GS116Ev2 und GS108Ev4

 

Hallo an Alle,

ich habe ein Probleme mit der Verbindung zwischen meinen Switchen GS116Ev2 und GS108Ev4. Ich habe in meinem Haus sämtliche Kabel von den Netzwerkdosen auf einem Patchpanel im Keller aufgelegt. Dort befindet sich auch meine Fritzbox 7590 und als Switch der GS116Ev2. Vom Patchpanel zum Switch werden kurze Cat.7-Kabel genutzt. An fast allen Anschlüssen des GS116 liegt eine Gigabit-Verbindung an. Manchmal wird die Verbindung zu einer weiteren Fritzbox 7590 im Hausflur, welche als Mesh-Repeater und DECT-Basis dient auf 100MBit reduziert. Kurz Kabel ziehen bzw. Fritzbox im Flur neustarten oder über das Web-Interface des GS116 den betreffenden Port kurz deaktivieren und die Gigabit-Verbindung steht wieder.

Ein größeres Problem habe ich mit einer weiteren Verbindung vom GS116 zu einem GS108Ev4 in einem Zimmer im Obergeschoss. Dort bekommen ich zwischen den Switchen nur eine 100 MBit-Verbindung zustande. Kabeltausch hat nichts gebracht. Das Verbinden vom Patchpanel mit einem anderen Port des GS116 war ebenfalls erfolglos. Auch das Nutzen verschiedener Ports am GS108 war erfolglos. Wird der GS108 im Oberschoss über das Patchpanel direkt mit der im Keller befindlichen Fritzbox verbunden, wird sofort eine Gigabit-Verbindung aufgebaut. Damit schließe ich eigentlich ein Verbindungsproblem von Netzwerkdose-Kabel-Patchpanel aus. Auf Grund mein Hausverkabelung habe ich in dem betreffenenden Zimmer die Möglichkeit über eine weitere Netzwerkdose einen 2. Weg zwischen den Switchen aufzubauen. Dazu wird wird folgender Weg aufgebaut. GS116Ev2 - Patchpanel - Netzwerkdose - Fritzbox 7490 - Netzwerkdose - unmanaged Switch - Netzwerkdose - GS108Ev4. Erstaunlicher Weise wird dort zwischen den Netgear-Geräten eine Gigabit-Verbindung aufgebaut. An diesem Punkt bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Warum bauen die beiden Netgear-Switches keine direkte Gigabit-Verbindung auf?

Es scheint ja offensichtlich ein doch bekanntes Problem zu sein. Warum kann ich im Web-Interface der beiden Switchen 10/100MBit eingeben aber nicht 1000MBit? Die neueste Firmware ist installiert. Anstelle des GS108E hatte ich vorher den 8-Port-Switch DGS-108 von D-Link. Auch dort bekam ich keine Gigabit-Verbindung. Ich bilde mir aber ein, dass ich eine Gigabit-Verbindung beim einem kurzzeitigen Versuch mit dem Netgear GS608v4 hatte.

Ich möchte mich schon im Vorraus für eure Hilfe bedanken.

 

Roberto

Model: GS108v3|ProSafe 8-Port Gigabit Ethernet Desktop Switch, GS116Ev2|ProSafe Plus 16 ports gigabits switch
Nachricht 1 von 2
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Schlechte Verbindung zwischen GS116Ev2 und GS108Ev4

Hallo @Roberto-B,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Könntest Du mir Deine Netzwerk-Topologie gräfisch darstellen? Ich bräuchte dabei auch die Modellbezeichnungen der Geräte.

Es ist möglich mir dies über den privaten Kanal zukommen zu lassen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 666 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung