Antworten

Zu wenig Mbit/s mit Powerline Adaptern (PL1000v2)

D-Schuster
Follower

Zu wenig Mbit/s mit Powerline Adaptern (PL1000v2)

Hallo liebe Community,

Ich habe mir kürzlich neue Powerline Adapter zugelegt (PL1000v2). Installation war einfach und schnell. Alle LEDs leuchten grün und beide Adapter sind direkt in der Wand eingesteckt. 

Doch es gibt ein Problem. Nach unzähligen Speedtests kam immer wieder das gleiche Ergebnis -> 40MBit/s. Mit WLAN erreiche ich konstant 120mbit/s. Und mit einem 30m Cat5e sogar 125MBit/s (Direkt vom Router in den PC). 40 sind einfach viel zu wenig und die habe ich schon mit meinen alten Adaptern erreicht (XAVB5421 - 500MBit/s) 

Da ich ja unter 50MBit/s habe sollte die LED am Adapter ja Rot leuchten, oder nicht? (Steht zumindest in der Kurzanleitung) Aber jede einzelne LED leuchtet grün. Also wären doch wenigstens 100MBit/s möglich?

Auch der Abstand der beiden Geräte ist sehr gering. (nicht einmal 5Meter) Andere Steckdosen hab ich natürlich auch schon ausgetestet. 

Vielleicht hätte ja jemand einen Lösungsvorschlag zu dem Thema. Wäre sehr dankbar. Sonst sehe ich nämlich keine Ausweg, als sie wieder zurückzuschicken, da es mit den alten Adaptern genau so gut funktionierte.

Danke

Model: pl1000|powerline 1000 adapter
Nachricht 1 von 2
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Zu wenig Mbit/s mit Powerline Adaptern (PL1000v2)

Hallo @ D-Schuster,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Powerlines sind in der Regel empfindlich gegen Störungen, die durch alte Kabel, Umwelteinflüsse und andere elektrische Geräte verursacht werden.
Viele elektrische Geräte können elektrische Störungen erzeugen, wodurch die Leistung von Powerline Netzwerk beeinträchtigt wird.

Wenn Geräte neben Powerlines angeschlossen sind oder innerhalb von ein paar Metern eingesteckt sind, dann versuche sie vom Strom zu trennen und teste die Geschwindigkeit erneut.

Ich kenne Fälle, in denen ein Ladegerät oder Laptop die Powerlines gestört hat.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 1141 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung