Antworten

Re: Betreff: 5GHz Band kann keine Verbindung mit dem Internet herstellen

Domfri
Tutor

5GHz Band kann keine Verbindung mit dem Internet herstellen

Ich habe einen NetGear R6200. Ich habe an demselben Tag auch einen NetGear WLAN Adapter gekauft, um eine höhere Internetgeschwindigkeit auf meiner 5G –Verbindung zu benutzen. Das hat eine Weile aber nicht lang funktioniert und ich weiß nicht warum. Ich kann die Verbindung mit dem Netzwerk herstellen, und wenn ich mich in den Router einlogge, er sieht mich verbunden aber es gibt keine Internetverbindung. Wenn ich auf 2.4 Ghz wechsle und dort gibt es keine Probleme damit aber die Geschwindigkeit ist nicht so schnell wie ich mich wüsche und wie sie sein sollte. Ich habe das aktuellste Firmware Update heruntergeladen in der Hoffnung, dass das hilft, aber keine Chance! Nun, wenn ich verbunden bin und mit dem 2.4 GHz-Band arbeite, kann ich auf 5G umstellen und das funktioniert ca. 25% der Zeit aber nur für ein paar Minuten, dann plötzlich wieder keine Internetverbindung mehr.
Nachricht 1 von 7
Ste_Fan
Aspirant

Betreff: 5GHz Band kann keine Verbindung mit dem Internet herstellen

Du kannst Folgendes prüfen, um das Problem mit der Verbindung zum 5GHz zu lösen. Beachte, dass jeder Schritt ein separater Versuch der Problemlösung ist.
1. Teste Deine Verbindung mit dem Router in unterschiedlichen Orten und Ausrichtungen.
2. Versuche die Antennen anzupassen
3. Wenn Du an einem Ort mit mehreren WLAN Netzwerken bist, kann übermäßige Interferenz das Signal und die Reichweite deines WLAN Routers beeinflussen. Du kannst den besten 5GHz Kanal für Deinen Standort auswählen.
Du kannst analysieren, welcher WLAN Kanal zu Deinem Standort sich eignen wird, wenn Du ein Analyse-Tool Netgear WiFi herunterlädst.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.netgear.WiFiAnalytics

Nachricht 2 von 7
TomHaberstich
Aspirant

Betreff: 5GHz Band kann keine Verbindung mit dem Internet herstellen

Hallo zusammen

 

Ich habe ein ähnliches Problem:

Ein Samrtphone und ein Galaxy Tab 10.2 haben eine gute Verbindung über 2.4GHz mit dem Router, aber sie können keine IP- Adresse beziehen. Ein- & Ausschalten der Geräte hat keinen Einfluss.
Bei den Geräten können Netz- Testapps keine IP- Adresse angeben.

5GHz

 

Der Verdacht liegt nahe, dass eventuell die Firewall den IP- Adressenbezug blockt.
Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?

 

Beste Grüsse

Tom Haberstich

Model: R6220|AC1200 Smart WiFi Router with External Antennas
Nachricht 3 von 7
TomHaberstich
Aspirant

R6220: gute Verbindung, kein Internet

Hallo zusammen

Ein Smartphone Galaxy S5 und ein Galaxy Tab 10.2 haben eine gute Verbindung über 2.4GHz mit dem Router, aber sie können keine IP- Adresse beziehen. Ein- & Ausschalten der Geräte hat keinen Einfluss.
Bei den Geräten können Netz- Testapps keine IP- Adresse angeben.
Bei den Geräten kann nicht auf 5GHz gewechselt werden.


Der Verdacht liegt nahe, dass eventuell die Firewall den IP- Adressenbezug blockt.
Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Lösungsvorschläge?

Beste Grüsse
Tom Haberstich

Model: R6220|AC1200 Smart WiFi Router with External Antennas
Nachricht 4 von 7
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: 5GHz Band kann keine Verbindung mit dem Internet herstellen

Hallo @TomHaberstich,
 
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du andere WLAN-fähige Geräte mit dem Router verbinden und prüfen, ob sie Internetzugriff haben? Besteht der Internetzugriff, wenn ein Laptop/Rechner mit dem R6220 via LAN Kabel verbunden ist?

 

Was bedeutet das, dass Du 5GHz Netzwerk auf den Geräten nicht auswählen kannst? Ist das Netzwerk zur Verfügung gestellt und bekommst Du eine Fehlermeldung?

 

Darüber hinaus beschreibe mir, wie leuchten die LEDs auf dem Router.

 

PS. Da Du 2 Beiträge zu demselben Problem erstellt hast, habe ich den Post hier verschoben :).

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team
 

Nachricht 5 von 7
TomHaberstich
Aspirant

Re: Betreff: 5GHz Band kann keine Verbindung mit dem Internet herstellen

Hallo Sylvia

 

Andere Geräte (Smartphones, PC) können sich problemlos über den Router mit dem Internet verbinden - diese haben Internetzugriff.

 

-> Was bedeutet das, dass Du 5GHz Netzwerk auf den Geräten nicht auswählen kannst?

Diese Geräte haben möglicherweise generell keinen Zugriff auf 5GHz- Netze... (Vermute ich)

 

Die LEDs auf dem Router muss ich noch checken...

 

Beste Grüsse

Tom

Nachricht 6 von 7
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: 5GHz Band kann keine Verbindung mit dem Internet herstellen

Hallo @TomHaberstich,
 

ist das 5GHz Netzwerk auf dem Tablet und Smartphone angezeigt? Unterstützen beide Geräte den 5GHz-Frequenzband?

 

Ich würde Dir empfehlen, eine statische IP Adresse auf den Endgeräten einzustellen. Falls Du nicht sicher bist, welche Adressen Du eintragen solltest, füge hier bitte einen Screenshot von dem Router Menü (Erweitert > Administration > Router Status) hinzu.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 8004 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung