Antworten

AC1750 - R6400 verliert Netzwerkverbindung

DAU0815
Aspirant

AC1750 - R6400 verliert Netzwerkverbindung

Hallo,

ich habe ein in immer kürzeren Abständen wiederkehrendes Problem mit meinem R6400.

 

Dieser ist über ein Lan-Kabel mit einer Netzwerkdose in meinem Studentenwohnheim verbunden. Das Internet kommt vom Rechenzentrum, ich selbst habe also keinen Zugriff auf das Modem. In immer kürzer werdenden Abständen (erst alle paar Wochen, mittlerweile mehrmals pro Woche) habe ich keine Netzwerkverbindung mehr, die Internet-LED ist aus und mir wird angezeigt, dass kein Netzwerkkabel verbunden ist (obwohl Verkabelung natürlich nicht verändert wurde). Direkt an den PC angeschlossen funktioniert aber das Internet über dieses angeblich nicht existente Netzwerkkabel problemlos.

 

Ich habe schon einige Lösungen für ähnliche Probleme hier aus dem deutschen und englischen Forum ausprobiert, aber das einzige was hilft ist den Router für mehrere Stunden vom Strom zu nehmen (meist reicht eine Nacht, letztes mal waren es zwei Tage, nachdem selbst eine Nacht nicht gereicht hatte).

 

Ich hoffe jemand hier hat einen Lösungsansatz für mich. Danke schonmal im Voraus!

Model: r6400|ac1750 smart wifi router
Nachricht 1 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: AC1750 - R6400 verliert Netzwerkverbindung

Hallo @DAU0815,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Könntest Du beschreiben was Du bis jetzt versucht hast, um das Problem zu lösen?

Ist das R6400v1 oder v2?

Ich nehme an Firmware ist die aktuellste?

Hast Du z.B. einen Reset auf die Werkseinstellungen versucht?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6
DAU0815
Aspirant

Re: AC1750 - R6400 verliert Netzwerkverbindung

Servus,

und danke für die schnelle Antwort.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob v1 oder v2. Ist die Version v2 irgendwo explizit angegeben? Ansonsten gehe ich von v1 aus.

Die Firmware habe ich manuell aktualisiert, da der Router jetzt auch nach mehrmaligen Power-Cycles (einer mit über 12 Std. ohne Strom, was bisher immer gereicht hat) kein Netzwerkkabel mehr erkennt bzw. keine Internetverbindung aufbaut. Ich habe den Router mittels der Reset-Taste mehrfach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (auf Anraten des Telefon-Support habe ich die Taste dafür jeweils mindestens 30 Sec. gedrückt gehalten). Des weiteren habe ich verschiedene LAN-Kabel durchgetestet. Wie bereits geschildert funktioniert die Internetverbindung mit diesen Kabeln wenn ich sie direkt am PC anschließe.

 

Beste Grüße,

DAU

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: AC1750 - R6400 verliert Netzwerkverbindung

Hallo @DAU0815,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

Du kannst noch versuchen den Router mit einem Hard Reset 30/30/30 zurücksetzen
Wenn das Gerät eingeschaltet ist, halte die Reset-Taste für 30 Sekunden gedrückt. Ohne die Reset-Taste loszulassen, ziehe den Netzstecker und halte die Reset-Taste für weitere 30 Sekunden.
Stecke den Netzstecker in das Gerät wieder rein und halte die Reset-Taste für weitere 30 Sekunden.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
DAU0815
Aspirant

Re: AC1750 - R6400 verliert Netzwerkverbindung

Danke für den Tipp.

 

Leider keine Besserung. Auch nach mehrmaliger Durchführung.

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: AC1750 - R6400 verliert Netzwerkverbindung

Hallo @DAU0815,

 

Danke für die Rückmeldung.

Ein Hardwareproblem ist in dem Fall nicht ausgeschlossen. 

Melde Dich direkt bei dem Support und die Techniker werden Dir weiterhelfen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2299 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung