Antworten

Genie App (PC und Android) kein 5 GHZ Netz anzeige (normal und Gastzugang)

Alston1968
Aspirant

Genie App (PC und Android) kein 5 GHZ Netz anzeige (normal und Gastzugang)

Hallo zusammen Ich habe ein R6300v2-Router und nutze die Netgear Genie App über Android und PC. Alle Versionen sind auf dem aktuellen Stand. Trotzdem sehe ich jeweils in den beiden Genie App's nur die beiden 2.4 GHZ-Netze (normal und Gastzugang) und kein 5 GHZ-Netz! Dies obwohl alle meine Geräte im 5 GHZ-Netz angemeldet sind. Wieso funktioniert es bei mir nicht? Liegt es an der Software oder gibt es hierfür irgendwo eine Einstellung, die ich übersehen habe? Vielen Dank für eurer Feedback und Gruss Alston1968
Model: r6300|dual band 11ac wifi router r6300
Nachricht 1 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Genie App (PC und Android) kein 5 GHZ Netz anzeige (normal und Gastzugang)

Hallo @Alston1968,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wie erkennst Du, dass 5GHz Netz nicht angezeigt wird?

Werden die WLAN Einstellungen (WLAN-Name, Sicherheit usw.)  für 2,4GHz, 5GHz und Gast in der APP normal angezeigt?
 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 11
Alston1968
Aspirant

Re: Genie App (PC und Android) kein 5 GHZ Netz anzeige (normal und Gastzugang)

Hallo Slas Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich mich über routerlogin.net auf meinem PC anmelde, da ist alles vorhanden und es funktioniert alles perfekt. Nur wenn ich mich über die Genie App am PC oder über die Android App einlogge, dann wird mir nur das 2.4 GHz grün markiert angezeigt, der Reiter links davon, wie es in der Anleitung ersichtlich ist, gibt es bei mir nicht. Somit habe ich nur Zugriffe auf das 2.4 GHz-Netz In der Android App-Version sehe ich nur einen blauen Punkt mit dem 2.4GHz beim WLAN und Gäste-WLAN, dort kann ich keine weiteren Netze anwählen. Danke für die Prüfung und den Bescheid. Gruss Alston1968
Nachricht 3 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Genie App (PC und Android) kein 5 GHZ Netz anzeige (normal und Gastzugang)

Hallo @Alston1968,

 

welche Genie Version verwendest Du auf dem PC?

Könntest Du einen Screenshot von Genie posten, wo das Problem zu sehen ist?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 11
Alston1968
Aspirant

Re: Genie App (PC und Android) kein 5 GHZ Netz anzeige (normal und Gastzugang)

gemäss eurer AnleitungGastzugangGastzugangWLAN-Konfig.WLAN-Konfig.

Nachricht 5 von 11
Alston1968
Aspirant

Re: Genie App (PC und Android) kein 5 GHZ Netz anzeige (normal und Gastzugang)

Die Firmwareversion der Desktopversion ist V.1.0.4.24 Die Android App hat die Version 3.1.52
Nachricht 6 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Genie App (PC und Android) kein 5 GHZ Netz anzeige (normal und Gastzugang)

Hallo @Alston1968,

 

ich verwende die Genie Version 2.4.54 für PC und die Android App 3.1.52.

Die Reiter für 2,4GHZ und 5GHz werden auf einem anderen Router D7800 normal angezeigt.

Auf Deinem D7000 werden die Reiter für 2,4GHZ und 5GHz auch angezeigt.

 

Einen R6300v2 kann ich leider nicht testen.

Dein R6300v2 hat bereits die aktuellste Firmware Version.

 

Deinstalliere die Genie Version für PC bzw Android.

Danach lade die Genie Software herunter und führe eine neue Installation durch.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 7 von 11
Alston1968
Aspirant

Re: Genie App (PC und Android) kein 5 GHZ Netz anzeige (normal und Gastzugang)

Dank e Slas, aber es bringt nichts. Weder auf der Android- noch auf der PC-Version wird das 5 GHz-Netz angezeigt. Was kann ich denn noch unternehmen, damit es funktioniert? Hat den niemand einen R6300V2-Router in Einsatz und kann mir mitteilen, ob es bei ihm funktioniert?
Nachricht 8 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Genie App (PC und Android) kein 5 GHZ Netz anzeige (normal und Gastzugang)

Hallo @Alston1968,

 

du könntest den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und die Genie-Optionen erneut prüfen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 9 von 11
Alston1968
Aspirant

Re: Genie App (PC und Android) kein 5 GHZ Netz anzeige (normal und Gastzugang)

Hallo Slas Dank e für deinen Tipp, leider hat dies auch nichts gebracht. Gibt es noch weitere Ideen oder liegt es an der Hardware, Firmware o.ä dass es nicht funktioniert.? Danke für die Ideen... Gruss Alston1968
Nachricht 10 von 11
Alston1968
Aspirant

Re: Genie App (PC und Android) kein 5 GHZ Netz anzeige (normal und Gastzugang)

Hallo zusammen Hat noch jemand eine Idee, dass mein Problem löst? Vielen Dank und Gruss Alston1968
Nachricht 11 von 11
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 3340 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung