Antworten

R6300v2 / keine volle LAN-Leistung 1GB (und auch das WLAN schwächelt)?

AlzarriJoseph
Follower

R6300v2 / keine volle LAN-Leistung 1GB (und auch das WLAN schwächelt)?

Firmware-Version: 1.0.4.52_10.0.93 Hallo Cummunity Ich habe eine GB-Leitung und wenn ich meinen PC direkt am Modem (UPC) anschliessen, dann bekommen ich so zwischen 800 - 950 Mbit's. Wenn ich das Netzwerk-Kabel an den obenerwähnten Router anschliesse, dann habe ich noch so 400 Mbit/s. Die Statistik unter Internet-Port zeigt mir beim LAN-Anschluss 1000M/Vollduplex an. Die WLAN-Geschwindigkeit (5G) liegt auch bei "nur" ca. 280 Mbit's. Was muss ich tun, damit ich über den Netgear Router eine höhere Geschwindigkeit bekomme? Danke für euer Feedback und freundliche 

Nachricht 1 von 4
plemans
Guru

Re: R6300v2 / keine volle LAN-Leistung 1GB (und auch das WLAN schwächelt)?

The R6300v2 isn't going to hit gigabit speeds over its WAN-LAN. It might hit 700-800mbps over wired wan-lan. 

What modem/gateway is it connected to? 

Try factory resetting the r6300v2 back to defaults. Then during setup, make sure to leave qos, access control, traffic monitoring, and parental controls all disabled. Those processes require traffic to be inspected and the r6300 doesn't have the cpu to inspect traffic at full gigabit speeds. 

Wireless won't even get close to gigabit. The 280mbps that you're hitting over 5ghz is about what you can expect from its wireless. (and is actually faster than I'd expect for that router)

 

 

 

https://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-reviews/32511-netgear-r6300-v2-ac1750-smart-wifi-r...

Nachricht 2 von 4

Re: R6300v2 / keine volle LAN-Leistung 1GB (und auch das WLAN schwächelt)?

For advice in German, try also:

 

NETGEAR Forum - NETGEAR Communities

Nachricht 3 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: R6300v2 / keine volle LAN-Leistung 1GB (und auch das WLAN schwächelt)?

Hallo @AlzarriJoseph,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Hast Du vielleicht versucht, den R6300v2 auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und ein anderes Ethernet-Kabel zu testen? 

 

Hast Du den R6300v2 bestimmt über seinen WAN-Port mit dem Modem verbunden? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1629 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung