Antworten

R6400 Router WLan Geschwindigkeit bei 3,5 MB/s. Zu langsam

djbonzaii
Guide

R6400 Router WLan Geschwindigkeit bei 3,5 MB/s. Zu langsam

Hallo Community. 

 

Seit einiger Zeit hat mein WLan nur noch 3,5 MB/s. Egal welches Device, iPad, iPhone oder MacBook. Ich bin Vodafon Kabel Kunde mit 200Mbit/s. Ich hab zwar ein recht „großes“ Heimnetzwerk, aber auch bei minimaler Konfiguration bleibt die Geschwindigkeit langsam.

 

Es sind zwei R6400 Router zur Hausabdeckung am Vodafon Router angeschlossen.

 

20/40MHz Koexistenz ist deaktiviert. Auch Beamforming etc. habe ich schon testweise ohne Erfolg deaktiviert. Leider weiß ich nicht mehr weiter, da beide Router so langsam sind. Vlt. haben sie noch eine Idee. Vielen Dank im Voraus. 

Model: R6400|AC1750 Smart WiFi Router
Nachricht 1 von 9

Akzeptierte Lösungen
djbonzaii
Guide

Re: Betreff: R6400 Router WLan Geschwindigkeit bei 3,5 MB/s. Zu langsam

Hallo @Slas

 

Ja, ich verwende WPA2 und die Router sind auf dem neuesten Stand (V1.0.1.42_1.0.28 )

 

QOS kann man in dem Sinne nicht aktivieren oder deaktivieren. Ich habe aber WMM wieder aktiviert.

 

Screenshot 2018-10-09 13.34.06.png

Die Menüführung, wie du sie beschreibst, gibt es so nicht.

Wie auch immer. Ich habe es jetzt umgestellt und die Bandbreite ist wieder da. Komischerweise hatte ich WMM zwischendurch aktiviert, aber da haben die Kameras immer wieder Fehler gemeldet. Ich werde es mal im Auge behalten müssen und werde mich ggf. nochmal melden.

 

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Horst Loose

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 9

Alle Antworten
djbonzaii
Guide

Betreff: R6400 Router WLan Geschwindigkeit bei 3,5 MB/s. Zu langsam

Zusatzinformation:

 

Beide Router sind als AP mit unterschiedlichen ssid eingerichtet. Verkabelt wurde es laut Beschriftung über die gelbe (Internet) RJ45 Buchse am Kabeldeutschland (Vodafon) Router. 

Nachricht 2 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: R6400 Router WLan Geschwindigkeit bei 3,5 MB/s. Zu langsam

Hallo @djbonzaii,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Welche Verbindungsgeschwindigkeit wird auf den Mobilgeräten angezeigt?

Wie ist die Geschwindigkeit mit 5 GHz Band und mit LAN-Verbindung?

Könntest du Geschwindigkeitstests bzw. Screenshots mit 2,4GHz, 5GHz und LAN zum Vergleich posten?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 3 von 9
djbonzaii
Guide

Re: Betreff: R6400 Router WLan Geschwindigkeit bei 3,5 MB/s. Zu langsam

Hallo. Vielen Dank für die Antwort.

 

Hier die gewünschten Informationen.

 

LAN (24,7 MB/s):

 

SPEED PC.png

 

MacBook WLAN 5GHz (2,8 MB/s):

 

SPEED MACBOOK.png

 

iPad pro WLAN 5GHz (3,5 MB/s):

 

IMG_4632.JPG

 

iPad pro WLAN 2.4 GHz (1,9 MB/s):

 

IMG_5309.jpg

 

 

Auf beiden Routern das gleiche Ergebnis. Egal ob einzeln oder zusammen.

Wie gesagt, ich hab schon sämtliche Komponenten wie Überwachungskameras (2.4 GHz), Drucker (2.4 GHz), Handys (5 GHz) etc deaktiviert und oder ausgeschaltet. Die Geschwindigkeiten bleiben immer identisch.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Nachricht 4 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: R6400 Router WLan Geschwindigkeit bei 3,5 MB/s. Zu langsam

Hallo @djbonzaii,

 

Ich nehme an, du verwendest die Sicherheitsoption WPA2-PSK [AES] und die Router-Firmware ist aktuell?

Gehe zu ADVANCED -- Setup - QoS  und prüfe, ob QOS und WMM aktiviert ist.

Wenn QOS aktiviert ist, deaktiviere die Option und wiederhole den Speedtest.

WMM sollte normalerweise aktiviert sein, um eine Geschwindigkeit über die 54 Mbps zu erreichen, aber du könntest diese Option für Testzwecke deaktivieren.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 5 von 9
djbonzaii
Guide

Re: Betreff: R6400 Router WLan Geschwindigkeit bei 3,5 MB/s. Zu langsam

Hallo @Slas

 

Ja, ich verwende WPA2 und die Router sind auf dem neuesten Stand (V1.0.1.42_1.0.28 )

 

QOS kann man in dem Sinne nicht aktivieren oder deaktivieren. Ich habe aber WMM wieder aktiviert.

 

Screenshot 2018-10-09 13.34.06.png

Die Menüführung, wie du sie beschreibst, gibt es so nicht.

Wie auch immer. Ich habe es jetzt umgestellt und die Bandbreite ist wieder da. Komischerweise hatte ich WMM zwischendurch aktiviert, aber da haben die Kameras immer wieder Fehler gemeldet. Ich werde es mal im Auge behalten müssen und werde mich ggf. nochmal melden.

 

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Horst Loose

 

 

Nachricht 6 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: R6400 Router WLan Geschwindigkeit bei 3,5 MB/s. Zu langsam

Hallo @djbonzaii,

 

ok, vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Das Router Menü ist identisch, nur die Sprache ist anders 🙂

Für die deutsche Sprache gilt also die Menüführung wie folgt:  Erweitert -- Konfigurieren -. QOS Einrichtung.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 7 von 9
djbonzaii
Guide

Re: Betreff: R6400 Router WLan Geschwindigkeit bei 3,5 MB/s. Zu langsam

Hallo @Slas

 

Im Moment scheint alles stabil zu laufen.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Gruß

djbonzaii

 

Nachricht 8 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: R6400 Router WLan Geschwindigkeit bei 3,5 MB/s. Zu langsam

Hallo @djbonzaii,

 

Super, das freut mich sehr 🙂

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 9 von 9
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 5443 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung