Antworten

[R6400] Router verliert Internetverbindung nach wenigen Stunden

TPLinkUser
Tutor

[R6400] Router verliert Internetverbindung nach wenigen Stunden

Guten Abend,

 

ich habe ein Problem mit dem R6400, zuerst dachte ich es sei gerätespezifisch und habe mir über Amazon ein Ersatzgerät schicken lassen, leider trat jedoch das gleiche Problem mit dem neuen Modell wieder auf, deshalb frage ich jetzt hier 😉

 

Nachdem ich den Router normal eingerichtet habe funktioniert alles tadellos für einige wenige Stunden. Ohne ersichtlichen Grund wird jedoch plötzlich die Internetverbindung gekappt und das Lämpchen wird rot.
Die aktuellste Firmware ist installiert, sowohl Neustart als auch Reset hilft nicht - die Verbindung wird nicht wiederhergestellt.

Ich habe eine statische IPv4-Adresse, die Einstellungen sind auch korrekt, testweise habe ich meinen alten TP-Link wieder angeschlossen und mit dem gab es keinerlei Probleme.
Mir ist dann aufgefallen, dass der Router relativ warm wurde, habe ihn vom Strom genommen und nach ein paar Stunden wieder angeschlossen. Und siehe da, es ging wieder. Nach ein paar Stunden Betrieb tritt das Gleiche auf und wieder wurde der Router warm. Verbindungen im LAN funktionieren jedoch weiterhin ganz normal.


Wie gesagt, der erste Router hatte genau die gleichen Anzeichen und wurde deshalb zurück geschickt.

Das Zimmer hat ganz normale Zimmertemperatur (~22°C). Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass sehr viele andere WiFi von Nachbarn existieren (ca. 15 auf dem 2,4 GHz Band).

Kann es sein, dass der Router überhitzt?

 

Ich bin sehr ratlos und habe keine Lust, auch dieses Gerät zurück zu schicken, da es mir bis auf diese nervige Angelegenheit sehr gut gefällt. Ich hoffe es kann mir jemand mit dem Problem helfen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Grüße
TPLinkUser

Model: R6400|AC1750 Smart WiFi Router
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
TPLinkUser
Tutor

Re: [R6400] Router verliert Internetverbindung nach wenigen Stunden

Hallo,

 

ich habe die Standard-MAC-Adresse des Routers beim ISP eingestellt statt der alten und konnte dementsprechend beim Router auch die standardmäßige MAC einstellen.

Bis jetzt läuft er verdächtig lange, schon etwas mehr als einen Tag!

Ich melde mich nochmal wenn es weiterhin auftritt, das wird aber nur der Langzeittest zeigen...

 

Vielen Dank für die wiederholte Hilfe von @Slas, danke!

 

Grüße 

TPLinkUser

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Model: R6400|AC1750 Smart WiFi Router
Nachricht 5 von 6

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: [R6400] Router verliert Internetverbindung nach wenigen Stunden

Hallo @TPLinkUser

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Kannst Du überprüfen, ob Fehler in den Router Logs gemeldet werden?

Du kannst mir gerne die Logs in der privaten Nachricht zusenden.

Könntest Du noch testweise den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wie folgt verbinden:

ISP -- TP-Link -- R6400

 

Der R6400 sollte am WAN Port automatisch eine neue IP vom TP-Link LAN bekommen.

Bitte beobachte, ob nach paar Stunden das gleichen Verhalten zu erkennen ist.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6
TPLinkUser
Tutor

Re: [R6400] Router verliert Internetverbindung nach wenigen Stunden

Hallo,

 

ich habe den R6400 jetzt erstmal wieder angesteckt und muss warten bis es wieder aussetzt, dann werde ich dir den Log schicken 😉

Danach werde ich den TP-Link dazwischen stöpseln.


Es ist der Log unter Erweitert --> Administration --> Protokolle gemeint, nehme ich an?

 

Grüße und danke für die Hilfe

TPLinkUser

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: [R6400] Router verliert Internetverbindung nach wenigen Stunden

Hallo @TPLinkUser,

 

danke für die Logs,

 

Ich habe Dir eine private Nachricht gesendet.

Wie sieht es mit der Verbindung zwischen TP-Link und R6400 Router aus. Funktioniert die Verbindung nach

mehreren Stunden?

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
TPLinkUser
Tutor

Re: [R6400] Router verliert Internetverbindung nach wenigen Stunden

Hallo,

 

ich habe die Standard-MAC-Adresse des Routers beim ISP eingestellt statt der alten und konnte dementsprechend beim Router auch die standardmäßige MAC einstellen.

Bis jetzt läuft er verdächtig lange, schon etwas mehr als einen Tag!

Ich melde mich nochmal wenn es weiterhin auftritt, das wird aber nur der Langzeittest zeigen...

 

Vielen Dank für die wiederholte Hilfe von @Slas, danke!

 

Grüße 

TPLinkUser

 

Model: R6400|AC1750 Smart WiFi Router
Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: [R6400] Router verliert Internetverbindung nach wenigen Stunden

Hallo @TPLinkUser,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Damit scheint das Problem gelöst zu sein 🙂

Solltest Du noch Fragen haben, dann melde Dich wieder.

 

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 7506 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung