Antworten

R6400 V1, SMB-Verbindung über und sporadische Geschwindigkeitseinbrüche bei Internetanwendungen

Huiboh
Guide

R6400 V1, SMB-Verbindung über und sporadische Geschwindigkeitseinbrüche bei Internetanwendungen

Hallo Community, 

ich bin neu hier und besitze den Router seit gut einem Jahr. Der R6400 steckt als Router hinter einem Speedport Hybrid-Router der Telekom. Eine DynDNS ist bei beiden konfiguriert. Über W-Lan sind 3 Laptops (1x 5GHz 2x 2.4GHz) und 2 Smartphones (2x 2.4GHz) Ständig verbunden. Über LAN ein Drucker, eine WD-NAS (mit 3 SMB-Freigaben) und neuestens ein Eigenbau NAS mit OMV und Nextcloud (derzeit erst 1 SMB-Freigabe). 

 

Änderungen in letzter Zeit: Einrichtung des Eigenbau-NAS und Firmwareupgrade auf 1.0.1.32 des R6400. 

Die SMB-Verbindungen des WD-NAS liefen per W-LAN im 5Ghz-Netz vor dem Firmwareupgrade mit max. 55MB/s (Laptop >> NAS) und max. 65MB/s (NAS >>Client) angenehm flott. Im Moment liegen die Übertragungsraten bei unterirdischen 0,9MB/s (Laptop >> NAS) und 1-9MB/s (NAS >> Laptop). Ich bin der Meinung dass dieser Fehler seit dem Firmwareupgrade auftritt. 

Zudem bricht die Datenübertragungsrate im Internetbetrieb sporadisch ein. Bei Onlinespielen beispielsweise treten massive Lags auf und Telefonate über Discord sind kaum möglich und brechen teilweise sogar ab. 

wlan.JPG

 

Was hab ich bisher getan:

Das Eigenbau-NAS habe ich ausgeschlossen: Die Datenübertragung per LAN vom Eigenbau-NAS zum Laptop und umgekehrt liegt stetig über 105MB/s. Auch ohne dieses NAS gibt es keine Änderung. Ebenso ist die Übertragungsrate zum und vom WD-NAS mit knappen 85MB/s per LAN normal. Gemessen habe ich die Netzlaufwerke mit Crystalmark4 64-Bit und 1GB-Datei. Zudem war die Übertragung per WIFI 5GHz vor dem Firmwareupdate zwischen 50 - 65MB/s.

lan.JPG

 

Zudem:

- Kanalbelegung Wifi geprüft mit InSSIDer. In meiner Reichweite sind keine weiteren WLANs vorhanden. 

- Firmwaredowngrade auf 1.0.1.12, wobei ich mir nicht sicher bin ob dies die Version war, welche vor dem besagten Firmwareupdate vorhanden war. 

- Gesicherte Routereinstellungen (gesichert vor Update) neu eingespielt.

- Alle anderen WIFI und LAN-Geräte entfernt außer ein NAS und einen Laptop per Wifi-5GHz/2,4GHz

- Mehrmalige Überprüfung der R6400 Konfiguration

- Kanalwahl Wifi-2.4GHz auf Kanal 3 gefixt und zurück auf Auto

- 2 andere Laptops verwendet, 1 KODI (LINUX), 1 Win 10 Pro

- Verwendung der Nextcloud (Internetcloud) funktioniert problemlos in beiden Richtungen mit maximaler Uploadgeschwindigkeit von 2200kbit/s

- Laptop direkt neben dem Router aufgestellt

alles ohne Änderung.

 

Ich glaube nicht, dass der Router einfach überlastet ist mit der Konfiguration, dass sollte er locker verkraften, vorallem läuft es ja per LAN völlig Problemlos. Dennoch bin ich mit meinem Latein am Ende was das Wifi betrifft.

 

Ist dieses Problem bereits bekannt in hinsicht der Firmware-Version?

Gibt es Einstellungen am Router die ich eventuell nach dem Firmwareupdate übersehen habe und nicht geprüft habe. Damit meine ich Einstellungen die explizit ähnliche Wifi-Probleme hervorrufen könnten?

Welche Firmwareversion läuft stabil und fehlerfrei?

Model: R6400|AC1750 Smart WiFi Router
Nachricht 1 von 3

Akzeptierte Lösungen
Huiboh
Guide

Betreff: R6400 V1, SMB-Verbindung über und sporadische Geschwindigkeitseinbrüche bei Internetanwendu

Das Problem ist scheinbar gelöst.

Ich habe nochmals die Firmware downgegraded auf 1.0.1.6 anschließend den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Einstellungen anhand vorher erstellten Screenshots erneut händisch eingegeben. Darauf folgend wieder ein Firmwareupdate durchgeführt und den Router einmal neu gestartet. 

Die Übertragungsraten sind jetzt wieder normal und alles funktioniert so wie man es erwartet.

Scheinbar wurde das Softwareupdate zuerst nicht richtig durchgeführt oder die Widerherstellung der Daten funktionierte nicht richtig. 
down-upgrade.JPG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 3

Alle Antworten
Huiboh
Guide

Betreff: R6400 V1, SMB-Verbindung über und sporadische Geschwindigkeitseinbrüche bei Internetanwendu

Das Problem ist scheinbar gelöst.

Ich habe nochmals die Firmware downgegraded auf 1.0.1.6 anschließend den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Einstellungen anhand vorher erstellten Screenshots erneut händisch eingegeben. Darauf folgend wieder ein Firmwareupdate durchgeführt und den Router einmal neu gestartet. 

Die Übertragungsraten sind jetzt wieder normal und alles funktioniert so wie man es erwartet.

Scheinbar wurde das Softwareupdate zuerst nicht richtig durchgeführt oder die Widerherstellung der Daten funktionierte nicht richtig. 
down-upgrade.JPG

Nachricht 2 von 3
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: R6400 V1, SMB-Verbindung über und sporadische Geschwindigkeitseinbrüche bei Internet...

Hallo @Huiboh,

 

herzlich Willkommen in der Netgear Community!

 

Zuerst danke für die genauen Informationen und Dein Feedback.

 

Ich freue mich, dass das Problem gelöst wurde.

 

Nach jedem Update wird empfohlen den Reset durchzuführen. Es könnte auch sein, dass die gesicherte Datei einen Fehler beinhaltet hat.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 2596 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung