Antworten

R6400 Wifi bricht in unregelmässigen Abständen ein

nandoo89
Aspirant

R6400 Wifi bricht in unregelmässigen Abständen ein

Hallo zusammen

 

Seit ca. einem Jahr verwende ich einen Netgear R6400 mit Firmware 1.0.1.24 hinter einem Cablecom ConnectBox Modem im Bridge Modus.

Daran angeschlossen ist eine externe 2TB USB 3.0 Festplatte, die ich mittels Readyshare als NAS verwende.

Zudem läuft der integrierte VPN Server.

 

Das funktionierte soweit alles problemlos. Seit einiger Zeit verzeichne ich den unregelmässigen Ausfall beider Wifi-Netze: Die Verbindung bricht auf allen Client-Geräten ab, ist nicht mehr verfügbar und steht nach ca. 1-2 Minuten wieder. Dem Router selbst ist dabei nichts anzumerken, die weisse Betriebs-LED leuchtet unvermindert weiter. Ich glaube, das Problem seit Firmware 1.0.1.12 zu haben, kann allerdings nicht abschliessend sagen, ob es wirklich daran liegt.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass dies häufig bei einem Schreibzugriff auf die Netzwerk-Festplatte passiert, konnte das Problem bisher allerdings nicht reproduzieren.

 

Wie soll ich vorgehen?

Model: R6400|AC1750 Smart WiFi Router
Nachricht 1 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R6400 Wifi bricht in unregelmässigen Abständen ein

Hallo @nandoo89,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Könntest Du noch ergänzen wie oft die Ausfälle vorkommen?

Kommen die Ausfälle z.B: Täglich oder Wöchentlich aber in unregelmäßigen Zeitabständen vor?

Könntest Du testen, ob die WLAN Verbindung auf den Clients abgebrochen wird, wenn die Netzwerk-Festplatte am Router nicht angeschlossen ist.

 

WLAN Probleme, können durch bestimmte Störquellen und Interferenzen ausgelöst werden.

Wurde in der letzten Zeit in Deiner Umgebung neue Antennen, Access Points, Hot-Spots eingereichten?

Hat sich etwas in der Bebauung verändert?

Ich würde Dir vorschlagen, die Netzwerkumgebung mit einem WLAN Scanner zu untersuchen.

Andere Netzwerke (SSID´s) könnten auf dem gleichen Kanal wie Dein R6400 funkten und somit das WLAN Signal stören.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
nandoo89
Aspirant

Re: R6400 Wifi bricht in unregelmässigen Abständen ein

Hi Slas

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Ausfälle treten eher täglich auf aber auffällig häufig bei Zugriffen auf die Festplatte, weshalb ich schwer annehme, dass der Router ohne HDD nicht ausfällt. Die Platte selbst habe ich bereits überprüft, die sollte eigentlich in Ordnung sein. Ich hätte allerdings noch eine identische rumliegen, werde diese allenfalls testweise noch auswechseln.

Fremde WIFIs sollten kein Problem darstellen, da ich mit einer Ausnahme alleine auf 5GHZ funke, derjenige befindet sich aber am anderen Ende des Frequenzbandes. Auch die Bebauung hat sich soweit ich weiss nicht geändert.

Ich muss mich allerdings korrigieren was den Ausfall betrifft, der Router startet komplett neu (mit dem ganzen LED Orchester) und ist wieder verfügbar, sobald der Startvorgang abgeschlossen wurde.

Meine Vermutung nun ist, dass die USB Geräte (ich habe vor nicht allzu langer Zeit zusätzlich einen USB Stick am USB 2.0 Port angeschlossen) den Router überlasten. Wäre das möglich? Ich habe nun testweise den USB Stick abgezogen. Die Festplatte wird auschliesslich über den USB 3.0 Anschluss mit Strom versorgt.

 

 

Liebe Grüsse

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: R6400 Wifi bricht in unregelmässigen Abständen ein

Hallo @nandoo89,

 

lasse den Router ohne die USB Festplatten oder Sticks laufen und beobachte das Gerät.

Falls es zu weiteren Ausfällen kommt, dann überprüfe die Stromversorgung.

Ein defektes Netzteil könnte solche Ausfälle auch verursachen.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 3823 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung