Antworten

Re: Warum funktioniert das Streaming auf Sonos und das 2.5 GHz WLAN nicht?

Headline
Aspirant

Warum funktioniert das Streaming auf Sonos und das 2.5 GHz WLAN nicht?

Hallo zusammen

 

Seit ich von einem Netgear N300  auf den R6400 gewechselt habe, kann ich über Sonos keine Radiosender mehr streamen. Weder über WLAN noch über LAN. Die Verbindung bricht nach 10 Sek. ab und kann nicht mehr aufgebaut werden. Beim WLAN mit 2.5 GHz können auch die iPhons (Mod. 6+7 & MacBooks) nur zeitweise Kontakt aufnehmen obwohl sie alle relevanten Daten bezogen haben. Nach einem Neustart klappt es meisten für 1x wieder. Aber sobald man einen Hotspot verlässt und sich im nächsten einlogen möchte, klappt es nicht mehr. Auch das 5 GHz WLAN macht einwenig Probleme. Es funktioniert, aber es dauert extrem lange bis man damit eine Verbindung aufgebaut hat. Wenn sie dann aber steht, läuft alles einwandfrei. Das LAN funktioniert einwandfrei.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und weiss einen Tip?


Stefan

Model: R6400|AC1750 Smart WiFi Router
Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
Headline
Aspirant

Re: Warum funktioniert das Streaming auf Sonos und das 2.5 GHz WLAN nicht?

Nach unzähligen Versuchen dieses Teil einzurichten, habe ich mich entschlossen einen Reset zu machen. Zusätzlich habe ich alle andern Geräte abgehängt und vom Stromnetz genommen. Dann habe ich ganz von vorne begonnen mit den Einstellungen am Router (mit den selben wie vorher) und habe alle andern Geräte wieder am Strom- und LAN-Netz angehängt. Und siehe da, das Netz funktioniert seit 3 Tagen einwandfrei und in guter Qualität. LAN und WLAN.


Ich weiss nicht ob es an der neusten Firmware gelegen hat die ich aufspielen musste, denn vorher hat er mich nie darauf aufmerksam gemacht und gemäss Meldung des Gerätes hätte es die aktuellste sein sollen. Jetzt habe ich V1.0.1.12_1.0.11

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Model: R6400|AC1750 Smart WiFi Router
Nachricht 7 von 8

Alle Antworten
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: Warum funktioniert das Streaming auf Sonos und das 2.5 GHz WLAN nicht?

Versuchen Sie einen anderen Kanal und wählen Sie 54 Mbit/s im WLAN Setup auf 2.4

Nachricht 2 von 8
Headline
Aspirant

Re: Warum funktioniert das Streaming auf Sonos und das 2.5 GHz WLAN nicht?

Ich habe das WLAN 2.4 auf 54 Mbit/s reduziert und hab alle möglichen Kanäle ausprobiert. Bei Kanal 11 hat das Sonos wieder funktioniert. Super Danke

Auch das WLAN als solches funktioniert jetzt gut. Zwar nur noch mit halber Geschwindigkeit..... aber was soll's! Besser so als gar nicht.

Jetzt besteht nur noch das Problem mit dem Verbinden. Der Wechsel von einem Spot zum Andern dauert immer noch ca. 1- 2 Minuten. Weiss man(n) oder Frau auch hier einen Rat?

 

Danke nochmals..... das Wochenende ist gerettet!

Nachricht 3 von 8
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: Warum funktioniert das Streaming auf Sonos und das 2.5 GHz WLAN nicht?

Froh, dass es endlich wieder funktioniert!

Nachricht 4 von 8
Headline
Aspirant

Re: Warum funktioniert das Streaming auf Sonos und das 2.5 GHz WLAN nicht?

Ich, oder wir haben uns wohl zu früh gefreut. Es ist wie verhext. Die mobilen Geräte (iPhones) haben immer sehr lange bis sie eine Verbindung ins Internet bekommen. Aber auch die Sonos Geräte haben immer wieder Probleme. Ich habe alle Geräte neu gestartet und neu verbunden. Am nächsten Morgen konnten die kabelgebundenen Sonos-Geräte keine Radio-Musik abspielen. Nach einer Stunde habe ich es wieder probiert und nach 4, 5 Versuchen hat es dann bei einem Gerät geklappt. Lustigerweise hatte das WLAN-betriebene Gerät keine Probleme. Bevor ich diese Zeilen abschicke, wollten ich nochmals überprüfen welche Geräte funktionieren. KEINES der Sonos-Geräte konnte Internet Radio abspielen. Ich bekomme folgende Meldung: Wiedergabe von "Radio XY" nicht möglich - Verengung mit Tuneln nicht möglich.
Und dies nur ca. 10 Min. später nachdem es wenigstens beim WLAN betriebenen Gerät funktioniert hat.
Ich bin ratlos!

Model: R6400|AC1750 Smart WiFi Router
Nachricht 5 von 8
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: Warum funktioniert das Streaming auf Sonos und das 2.5 GHz WLAN nicht?

Kontaktieren Sie den Support und oder versuchen Sie eine andere FW-Version.

Adresse Reservierungen möglicherweise einen Versuch wert.

Nachricht 6 von 8
Headline
Aspirant

Re: Warum funktioniert das Streaming auf Sonos und das 2.5 GHz WLAN nicht?

Nach unzähligen Versuchen dieses Teil einzurichten, habe ich mich entschlossen einen Reset zu machen. Zusätzlich habe ich alle andern Geräte abgehängt und vom Stromnetz genommen. Dann habe ich ganz von vorne begonnen mit den Einstellungen am Router (mit den selben wie vorher) und habe alle andern Geräte wieder am Strom- und LAN-Netz angehängt. Und siehe da, das Netz funktioniert seit 3 Tagen einwandfrei und in guter Qualität. LAN und WLAN.


Ich weiss nicht ob es an der neusten Firmware gelegen hat die ich aufspielen musste, denn vorher hat er mich nie darauf aufmerksam gemacht und gemäss Meldung des Gerätes hätte es die aktuellste sein sollen. Jetzt habe ich V1.0.1.12_1.0.11

Model: R6400|AC1750 Smart WiFi Router
Nachricht 7 von 8
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Warum funktioniert das Streaming auf Sonos und das 2.5 GHz WLAN nicht?

Hallo @Headline,
 
nach dem Update ist das Zurücksetzen des Geräts auf Werkseinstellungen erforderlich. Es freut uns sehr, dass der Reset und die erneute Konfiguration behilflich waren :).

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 4562 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung