Antworten

RN10200 READYCLOUD offline

Retired_Member
Nicht anwendbar

RN10200 READYCLOUD offline

Ich habe mit einem RN10200 nun einige Erfahrungen gemacht.

Das READY-NAS nutzt nicht die am Boden aufgeführte MAC-Adresse, sondern die Adresse 00:50:43:02:00:00. Die Seriennummer ist auch die MAC-Adresse.

Man kann alle alten Softwareversionen mit Hilfe des Recovery-Tools aufspielen. Auch uralte Versionen wie zum Beispiel 6.0.3. Nötig ist hierfür jeweils eine komplett gelöschte unformatierte Festplatte. Die Version 6.6.0 startet allerdings nicht. Ab der Version 6.6.1 verändert sich aber nach einem Neustart die Seriennummer auf NONE000200000. Danach ist die Aktivierung von READYCLOUD auf der Administratorseite und auch der Zugriff im Internet nicht mehr möglich.

Im Moment nutze ich die Version 6.2.4. Hier ändert sich die Seriennummer bei einem Neustart nicht. Bei den Netzwerkeinstellungen habe ich unter IPv4 und IPv6 jeweils eine feste IP-Adresse eingegeben. Auch in beiden die zusätzlichen Google DNS-Server 8.8.8.8 , 8.8.4.4, bei IPv4 und 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844 in IPv6. Über \\IP-Adresse\ unter Windows kann ich das NAS nicht finden. Wenn ich IPv6 abschalte ändert sich nichts.

In der Fritzbox habe ich für das NAS, selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben, eingestellt. Unter Settings ist bei READYCLOUD auf der Administratorseite kein Proxy eingetragen. Bei Sicherheit steht der Name des NAS, TCP,  Port:6300 und Verschlüsselung ist angehakt.

READYCLOUD lässt sich einrichten und zeigt mit den beiden Haken auf der Administratorseite bei Internet und Service, dass es verbunden ist. Über http://readycloud.netgear.com/client/index.html#page=access&path=%2F&deviceid=xxxx.xxxx findet man das NAS auch im Internet, aber es zeigt immer als Status offline an. Ändere ich beispielsweise den Namen des NAS wird diese Änderung sofort übernommen und auch im Internet wird der neue Name angezeigt. Am Zustand offline ändert sich aber nichts.

Auch über die Android-App finde ich das NAS, allerdings auch mit dem Zustand offline.

Einmal hat mir ein freundlicher Mitarbeiter von Netgear über den Zugriff auf das NAS von außen die Originalseriennummer eingespielt. Zu der Zeit hatte ich die Version 6.9.4 aufgespielt und prompt änderte sich die Seriennummer sofort nach einem Neustart wieder auf NONE00200000 und ein Zugriff auf und über READYCLOUD war nicht mehr möglich.

Für mich ist unverständlich, warum die Software nicht die Original-Mac-Adresse und die Originalseriennummer nutzt. Vielleicht gibt es ja einen Weg dieses zu erreichen, den ich noch nicht entdeckt habe.

Gedient wäre mir aber auch schon, wenn ich wieder über das Internet per READYCLOUD zugreifen könnte.

Viele Grüße

Jochen

Model: rn10200|readynas 100 series 2-bay (diskless)
Nachricht 1 von 1
Diskussionsstatistiken
  • 0 Antworten
  • 848 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 1 in Unterhaltung