Antworten

ReadyNas 104 - über ReadyCloud nicht erreichbar, wird als off angezeigt

Lebeau
Tutor

ReadyNas 104 - über ReadyCloud nicht erreichbar, wird als off angezeigt

Hallo,

 

seit den letzten 2 Firmwareupdates bekomme ich keine Verbindung in der ReadyCloud zur Nas.

Über die Adminseite kann ich die Nas ansprechen und aufrufen, jedoch im Menü Cloud der Nas kann ich die die ReadyCloud nicht aktivieren. Ich bekomme ständig die Fehlermeldung, dass ReadyNas keine Verbindung zum ReadyCloud Server herstellen kann und ich die ReadyNas neu starten soll (gefühlt mittlerweile 20-30 mal durchgeführt), aber ohne Erfolg.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

 

Danke euch schon mal für die Antworten

 

Gruß

Lebeau

Model: RN104|ReadyNAS 100 Series
Nachricht 1 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas 104 - über ReadyCloud nicht erreichbar, wird als off angezeigt

Hallo @Lebeau,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hat die Readynas eine Internetverbindung, können zum Beispiel Apps installiert werden?

Ich würde vorschlagen, eine DNS-Adresse 8.8.8.8 unter Netzwerkeinstellungen der Readynas hinzuzufügen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 8
Lebeau
Tutor

Re: ReadyNas 104 - über ReadyCloud nicht erreichbar, wird als off angezeigt

Hallo @Slas,

 

ja, Internetverbindung ist vorhanden und Apps lassen sich auch auf die NAS installieren.

Internetverbindung ist also vorhanden.

 

Da ich kein Netzwerker bin tue ich mich etwas schwer bezüglich der Einrichtung einer DNS-Adresse. Unter Netzwerkeinstellungen habe ich ja unter den erweiterten Einstellungen die Möglichkeit unter "Routen" eine Netzwerkadresse einzurichten, ist dort der richtige Ort für den Eintrag? Welches ist aber mein Gateway?

 

Grüße

Lebeau

Nachricht 3 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas 104 - über ReadyCloud nicht erreichbar, wird als off angezeigt

Hallo @Lebeau,

 

"Router" bedeutet, dass hier das Gateway stehen sollte.  Wenn Readynas auf DHCP gesetzt ist, sollte das Gateway bereits automatisch konfiguriert sein. Wenn die IPv4-Konfiguration statisch eingestellt wurde, gebe  die passende Gateway-Adresse ein. Normalerweise ist dies die IP-Adresse des Routers.

Die DNS Adresse trage unter DNS-Server ein, um dies zu tun klicken auf das Plus Zeichen.

 

Hier ein Beispiel der IPv4 Konfiguration.

 

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 8
Lebeau
Tutor

Re: ReadyNas 104 - über ReadyCloud nicht erreichbar, wird als off angezeigt

Hallo @Slas,

die Eintragungen stimmen soweit mit dem von dir angegebenen Beispiel überein (Readynas ist auf DHCP bereits gesetzt gewesen).

DNS-Serveradresse und Routeradresse stimmen überein, daran kann es wohl nicht liegen.

 

Grüße

Lebeau

Nachricht 5 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas 104 - über ReadyCloud nicht erreichbar, wird als off angezeigt

Hallo @Lebeau,

 

wenn Du Zugriff auf den Router hast, dann prüfe, ob der ReadyCloud Standardport 6300 TCP blockiert wurde.

Sonst schicke mir die Readynas Logs zu.

Die Logs kannst Du mir in einer privaten Nachricht zuschicken, am besten als einen Download Link.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 8
Lebeau
Tutor

Re: ReadyNas 104 - über ReadyCloud nicht erreichbar, wird als off angezeigt

So, nach etwas probieren und mit Unterstützung von @Slas konnten wir das Problem lösen.

Über den ReadyNAS Admin Zugang auf Factory Default zurück gesetzt und danach hat der Zugang über die ReadyCloud ohne Probleme wieder funktioniert .... GANZ wichtig, die Daten vorher extern sichern 😉 ... aber das dürfte sich ja von alleine verstehen.

 

Nochmals Danke an @Slas für deine Hilfe bei dem Problem.

 

LG

Lebeau

Nachricht 7 von 8
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas 104 - über ReadyCloud nicht erreichbar, wird als off angezeigt

Hallo @Lebeau,

 

danke, dass Du Dein Feedback gespostet hast.

 

Ich werde es Slas ausrichten. Er wird sich bestimmt freuen, dass seine Tipps Dir geholfen haben.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 2426 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung