Antworten

Im Shares/Home-Ordner werden keine User-Verzeichnisse mehr angelegt

san_cruz
Aspirant

Im Shares/Home-Ordner werden keine User-Verzeichnisse mehr angelegt

Hallo,

ich habe mein NAS RN10200 jetzt schon zweimal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und anschliessend wieder neu eingerichtet. Problem: Erstelle ich ein neues Benutzerkonto (also einen neuen zusätzlichen User neben dem Admin-User) bekomme ich im Shares/Home-Ordner keinen neuen Unterordner mit dem neuen User-Namen angezeigt. Hier sollte ja der persönliche Ordner, auf den nur der User Zugriff hat, automatisch angelegt werden, zumindest habe ich das so verstanden. Der Home-Ordner ist leer!!! Demzufolge kann ich im Windows-Explorer dann auch keine Laufwerks-Netzverbindung zu dem Userverzeichnis erstellen. Hat mir bitte jemand einen Tipp warum beim anlegen eines neuen Users kein User-Ordner mehr angelegt wird?

 

Vielen Dank!

Model: RN10200|ReadyNAS 100 Series 2- Bay (Diskless)
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
Hatsche
Guide

Betreff: Im Shares/Home-Ordner werden keine User-Verzeichnisse mehr angelegt

Hallo san-cruz,

 

der Home-Ordner eines neuen Benutzers wird nicht bereits beim Erstellen des Benutzers auf der Administratorseite angelegt. Der Home-Ordnert wird erst beim ersten Zugriff mit dem Windows Explorer angelegt. Also unter Netzwerkverbindungen auf das NAS zugreifen, bei dem dann erscheinenden Abfragefenster den neuen Benutzer mit Passwort angeben. Erst dann wird der Home Ordner erstellt und dann auch auf der Administratorseite sichtbar.

 

MfG Hatsche

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 6

Alle Antworten
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Im Shares/Home-Ordner werden keine User-Verzeichnisse mehr angelegt

Hallo @san_cruz,
 
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich werde das bei uns testen und hier die Ergebnisse posten.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 6
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Im Shares/Home-Ordner werden keine User-Verzeichnisse mehr angelegt

Hallo @san_cruz,
 
ich habe einen KB Artikel dazu gefunden - siehe bitte ReadyNAS OS 6: Creating a Home Share.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 3 von 6
Hatsche
Guide

Betreff: Im Shares/Home-Ordner werden keine User-Verzeichnisse mehr angelegt

Hallo san-cruz,

 

der Home-Ordner eines neuen Benutzers wird nicht bereits beim Erstellen des Benutzers auf der Administratorseite angelegt. Der Home-Ordnert wird erst beim ersten Zugriff mit dem Windows Explorer angelegt. Also unter Netzwerkverbindungen auf das NAS zugreifen, bei dem dann erscheinenden Abfragefenster den neuen Benutzer mit Passwort angeben. Erst dann wird der Home Ordner erstellt und dann auch auf der Administratorseite sichtbar.

 

MfG Hatsche

Nachricht 4 von 6
san_cruz
Aspirant

Betreff: Im Shares/Home-Ordner werden keine User-Verzeichnisse mehr angelegt

Hallo Hatsche,

genial, das wars! Jetzt habe ich meinen Home-Ordner. Da muss man erst mal darauf kommen 🙂 Vielen Dank!

VG

SAN_CRUZ

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Betreff: Im Shares/Home-Ordner werden keine User-Verzeichnisse mehr angelegt

Hallo @san_cruz,

Ich kann nur den Tipp von Hatsche bestätigen. Die Home Ordner werden nach der Erstanmeldung des Benutzers erstellt.

Diese Information befinden sich auch in der Anleitung die @SylviaD vorgeschlagen hat (siehe Punkt 6-7 in Anleitung ReadyNAS OS 6: Creating a Home Share)
 
Ich freue mich, dass das Problem gelöst werden konnte.
 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 3461 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung