Antworten

ReadyNAS 102 ist offline

Buchdeckel
Tutor

ReadyNAS 102 ist offline

Hallo Forum

 

Wieder habe ich ein Problem mit meinem NAS.

Es wird im Browser von ReadyCloud als Offline geführt. Ich kann also von meinem Laptop aus nicht auf das NAS zugreiffen. Gleichzeitig kann ich aber auf meinem TV auf das NAS zugreiffen und diverse Ordner öffnen.

Der Laptop und der TV sind per WLAN mit dem Home Netzwerk verbunden. Das NAS per Kabel mit dem Router.

 

Kann mir jemand helfen?

Nachricht 1 von 15

Akzeptierte Lösungen
Buchdeckel
Tutor

Re: ReadyNAS 102 ist offline

Via Chat mit dem Support von Netgear kann ich mich nun wieder per Browser einloggen.

Was genau die Lösung oder das Problem war, kann ich nicht sagen. Es geht auf jeden Fall jetzt wieder und ich hoffe, dass es so bleibt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 15 von 15

Alle Antworten
Buchdeckel
Tutor

Betreff: ReadyNAS 102 ist offline

Ach ganz vergessen: Auf RAIDar wird das NAS erkannt und ich kann es blinken lassen.

Nachricht 2 von 15
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: ReadyNAS 102 ist offline

Hallo @Buchdeckel,
 
vielen Dank für Deinen Beitrag!

 

Ich würde Dich bitten, beide Möglichkeiten des Zugriffs auf Daten zu prüfen:

1. Das Dienstprogramm RAIDar > Durchsuchen

2. Das Ausführenfenster (Windows-Taste und R-Taste gleichzeitig drücken) > \\IP Adresse vom ReadyNAS

 

Kannst Du auf diese Art und Weise auf von Deinem Laptop auf die Daten zugreifen?

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 3 von 15
Buchdeckel
Tutor

Re: Betreff: ReadyNAS 102 ist offline

hallo @SylviaD

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Zu deiner Frage:

1. Das Dienstprogramm RAIDar > Durchsuchen

Ja, so kann ich auf meine Daten zugreifen.

 

2. Das Ausführenfenster (Windows-Taste und R-Taste gleichzeitig drücken) > \\IP Adresse vom ReadyNAS

Nein, hier wird eine Fehlermeldung angezeigt:

"192.168.1.103" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

Die gleiche Fehlermeldung kommt auch, wenn ich nach dem / einen Ordner benenne, auf den ich zuvor mit RAIDar Zugriff hatte.

 

Was bedeutet das?

Danke im Voraus

Gruss Buchdeckel

Nachricht 4 von 15
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: ReadyNAS 102 ist offline

Hallo @Buchdeckel,
 
vielen Dank für Deine Antwort.

 

Deiner Nachricht entnehme ich, dass Du den Laptop im lokalen Netzwerk verwendest - das bedeutet, dass der Zugriff via ReadyCloud nicht nötig ist. Die Funktion ist dafür gedacht, auf die Daten vom externen Netzwerk zuzugreifen. Mehr zu dem Feature findest Du unter Was ist ReadyCLOUD und wie verwende ich es mit meinem ReadyNAS OS 6-Speichersystem?.

 

Beim Zugriff auf die Daten über das Ausführenfenster beachte bitte, dass zwei Mal Slash vor der IP Adresse (also \\) eingetragen werden soll, also z.B. \\192.168.1.103.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 5 von 15
Buchdeckel
Tutor

Re: Betreff: ReadyNAS 102 ist offline

Hallo @SylviaD

 

Deiner Nachricht entnehme ich, dass Du den Laptop im lokalen Netzwerk verwendest - das bedeutet, dass der Zugriff via ReadyCloud nicht nötig ist. Die Funktion ist dafür gedacht, auf die Daten vom externen Netzwerk zuzugreifen.

Das ist richtig, ich brauche es nicht zwingend, wenn ich von zu Hause aus auf mein NAS zugreifen will.

Aber ausserhalb meines Netzwerks kann ich nicht zugreifen, und das will ich wieder können. Denn sonst bräuchte ich ja kein NAS, welches man über den Browser öffnen kann. Das funktonierte bis jetzt auch immer, aber seit ca 2 Wochen nicht mehr.

 

Ich habe den Zugriff per RAIDar aufgeführt, um zu erklären, dass mein NAS und der Laptop funktionieren. Auch über die App ReadyCLOUD unter iOS kann ich auf meine Daten zugreifen. Das NAS ist also nicht offline.

Aber wenn ich auf meinem Laptop von zu Hause aus oder im Geschäft auf das NAS per ReadyCLOUD im Browser zugreiffen will, dann wird das NAS als offline bezeichnet.

 

Dazu brauche ich Hilfe, dass der Laptop das NAS wieder als online aufführt und ich per Browser auf meine Daten zugreifen kann. Es muss an einer Einstellung liegen, denn weder das NAS noch die Laptops (zwei verschiedene Geräte mit Windows 10) sind offline. Ich habe auch verschiedene Browser ausprobiert wie Crome und Mozilla. Daran kann es auch nicht liegen. Und wie erwähnt auch zwei Standorte mit verschiedenen Netzwerken und Internetanbietern.

 

Was kann es sein, dass mein NAS immer als offline erkannt wird? Ich muss wieder Zugriff per Browser haben, da ich sonst nicht arbeiten kann.

Nachricht 6 von 15
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: ReadyNAS 102 ist offline

Hallo @Buchdeckel,
 

vielen Dank für die Beschreibung des Anliegens!

 

Da auf einem Gerät der Zugriff via ReadyCloud funktioniert, würde ich nicht sagen, dass das ReadyNAS offline ist. Hast Du versucht, auf dem Laptop die App zu deinstallieren und erneut zu installieren? Ändert sich der angezeigte Status wenn Du Dich ab- und wieder anmeldest?

 

Falls ein Antiviren-Programm auf dem Laptop installiert ist, teile mir bitte den Namen mit.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 7 von 15
Buchdeckel
Tutor

Re: Betreff: ReadyNAS 102 ist offline

Hallo @SylviaD

 

Ich habe auf dem Laptop keine App installiert. Daher kann ich diese weder deinstallierten noch neu installieren. Ich verwende die App unter iOS, also auf einem iPhone oder iPad. Wenn ich mit dem Browser des iPhones auf die Website von ReadyCLOUD mich einlogge, kommt auch da die Meldung, dass das NAS offline sei.

Ich will mit dem Browser (wie bisher, aber leider seit ca 2 1/2 Wochen nicht mehr möglich) auf das NAS zugreifen. Nicht mit einer App.

 

 

Das geht nicht mehr: Zugriff über den Browser über die Website ReadyCLOUD auf mein NAS 102.

 

Hat das schon funktioniert: Ja, bis vor ca 2 1/2 Wochen.

 

Was wird im Browser angezeigt: Dass das NAS offline sei. Ich solle den Strom- und die Internetverbindung prüfen.

Dies habe ich gemacht. Strom wie auch Internet geht.

 

Kann ich auf meine Daten zugreiffen:

Ja, mit dem Hilfsprogramm RAIDar, wenn ich mit dem Laptop im selben Netzwerk (bei mir zu Hause) bin.

Nein, wenn ich von ausserhalbt per Browser auf das NAS zugreiffen will. Dann kommt die Meldung: NAS offline.

 

Kann ich sonst irgendwie auf das NAS zugreiffen: Ja, per Smartphone mit der App von Netgear ReadyCLOUD. Dort benutze ich die App, nicht auf dem Laptop.

 

Habe ich ein anderes Gerät schon ausprobiert: Ja, den Laptop am Arbeitsplatz und den dortigen Internetzugang. Und auch da wurde mein NAS als offline gemeldet.

 

Sind verschiedene Browser verwendet worden: Ja, Mozilla, Crome, Microsoft Edge, Safari

 

Antiviren Programm: Ja, G DATA, auch schon lange, daran habe ich nichts geändert.

 

Ab- und Anmelden: Ja, schon mehrere Male, Laptop heruntergefahren, NAS neu gestartet.

 

 

mein Fazit:

Das NAS zeigt den Fehler "offline" nur über den Browser an.

Das NAS kann nicht offline sein, weil ich über das Programm RAIDar im Heimnetz mit dem Laptop Zugriff auf die Daten habe.

Das NAS ist mit Strom und Internet Verbunden, da über die App unter iOS die Daten aufrufbar sind. es ist also online.

Der Laptop ist ebenfalls mit dem Internet verbunden, da ich sonst hier nicht schreiben könnte.

Es muss also eine Einstellung auf dem NAS oder dem Laptop oder beiden falsch sein, dass das NAS als offline im Browser erscheint.

Dazu brache ich eine Lösung.

Nachricht 8 von 15
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: ReadyNAS 102 ist offline

Hallo @Buchdeckel,
 

Du hast geschrieben "Ja, den Laptop am Arbeitsplatz und den dortigen Internetzugang. Und auch da wurde mein NAS als offline gemeldet.". Kannst Du bitte Deinen Smartphone auch mit demselben Netzwerk (Firmennetzwerk) verbinden und prüfen, ob der Zugriff auf die Daten via ReadyCloud funktioniert?

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 9 von 15
Buchdeckel
Tutor

Re: ReadyNAS 102 ist offline

Die Antwort "ja" bezieht sich auf die Frage:
Wurde ein anderes Gerät ausprobiert?
Ich kann von mit keinem Computer via Browser auf das NAS zugreifen. Und das will ich wieder können. Das ist mein Problem, von dem ich seit dem ersten Posting hier berichte.
Auf die readyCLOUD kann nie zugegriffen werden. Nur über die readyCLOUD App unter iOS, also auf einem mobilen Apple Gerät wie iPhone oder iPad.


Nachricht 10 von 15
Buchdeckel
Tutor

Re: ReadyNAS 102 ist offline

 
Nachricht 11 von 15
Buchdeckel
Tutor

Re: ReadyNAS 102 ist offline

Wenn ich am Arbeitsplatz bin und das iPhone mit dem dortigen WLAN Netzwerk verbinde, kann ich via App mich mit dem NAS verbinden. Nicht aber, wenn ich dazu den Browser Safari benutze.
Nachricht 12 von 15
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 102 ist offline

Hallo @Buchdeckel,
 

prüfe bitte den Zugriff auf Dein ReadyNAS vom Außen nachdem Du die Funktion ReadyCLOUD deaktiviert und wieder aktiviert hast. Beachte dabei folgende Schritte:

 

1. ReadyCLOUD OFF

2. VERLASSEN anklicken

3. ReadyCLOUD ON

 

Besteht das Problem weiterhin, dann werde ich den Zugriff gerne testen. Dazu bräuchte ich Deine Anmeldedaten - diese sollst Du mir via Private Nachricht zuschicken.


Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 13 von 15
Buchdeckel
Tutor

Re: ReadyNAS 102 ist offline

also dein letzter Tip war wohl der Todesstoss für mein NAS.

 

Denn jetzt kann ich nicht mal mehr auf dem Homenetzwerk auf mein NAS zugreiffen! Egal wo ich es versuche.

Die Adminseite (IP Nummer und /admin) geht nun auch nicht mehr! Es wird immer nach dem Passwort gefragt und meldet dann, dass das NAS offline sei! Jetzt ist alles weg!

Auch über RAIDar geht nichts mehr. Das NAS wird zwar im Explorer angezeigt, wenn ich aber etwas öffnen will, muss ich mich einloggen und dann kommt die Fehlermeldung, dass dies nicht geht, weil ja das NAS angeblich offline sei.

 

Ich möchte jetzt wirklich wieder zugriff haben. Ich habe Angst um meine Daten. Es sind dort Fotos von 20 Jahren drauf.

Ich bitte jetzt um Hilfe, und zwar schnell. Seit gut drei Wochen kann ich die Daten nicht mehr extern abrufen. Seit zwei Wochen beschreibe ich hier immer wieder das selbe Problem, ohne Aussicht auf eine baldige Lösung. Bis vor wenigen Minuten konnte ich wenigstens im Heimetz noch meine Daten sehen. Jetzt geht gar nichts mehr!

Das NAS ist aber nicht offline, denn auf dem TV kann ich im Moment Filme schauen.

 

Bitte helft mir. Ich brauche dringend wieder zugriff. Seit drei Wochen kann ich nur noch eingeschrenkt arbeiten, muss externe Festplatten herum tragen.

Nachricht 14 von 15
Buchdeckel
Tutor

Re: ReadyNAS 102 ist offline

Via Chat mit dem Support von Netgear kann ich mich nun wieder per Browser einloggen.

Was genau die Lösung oder das Problem war, kann ich nicht sagen. Es geht auf jeden Fall jetzt wieder und ich hoffe, dass es so bleibt.

Nachricht 15 von 15
Diskussionsstatistiken
  • 14 Antworten
  • 7221 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung