Antworten

Re: Zugriff auf persönliche private Shares mit Readycloud Android App?

fischli
Aspirant

Zugriff auf persönliche private Shares mit Readycloud Android App?

Habe da ein Problem für das ich in den FAQ oder sonstwo keine mir ersichtliche Lösung gefunden habe:

 

Wenn ich über meinen Windows Desktoprechner mit meine Mailadresse und entsprechendem Passwort bei ReadyCloud einlogge habe ich alle eingerichteten Ordner zur Verfügung, auch - und darum geht es mir besonders - meinen persönlichen Ordner (und zwar unter "home" und dann den Namen meines persönlichen Ordner als Unterordner). Ebenso übrigens alle andern persönlichen Ordner die ich den angemeldeten Benutzern eingerichtet habe. Soweit so gut.

 

Wenn ich mich nun aber über mein Handy (android) und der ReadyClod App mit der selben Mailadresse und Passwort bei ReadyCloud einlogge, sehe ich auch fast alle eingerichteten Ordner, außer ausgerechnet meinem persönlichen natürlich. Der "home" Ordner taucht da in der Übersicht aller Ordner gar nicht auf, und damit natürlich auch nicht mein persönlicher Ordner der ja diesem untergeordnet ist (ebenso wie alle anderen persönlichen Ordner die dann selbstverständlich auch nicht sichtbar sind).

 

Wie komme ich nun Unterwegs über mein Handy an meine persönlichen Daten?

Model: RN51600|ReadyNAS 516 6-Bay
Nachricht 1 von 5
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Zugriff auf persönliche private Shares mit Readycloud Android App?

Hallo @fischli,
 
vielen Dank für Deinen Beitrag!

 

Ich würde mir gerne Screenshots ansehen, wo die Liste von eingestellten Ordnern angezeigt ist - sowohl via Browser als auch via App. Um Missverstädnisse zu vermeiden, bestätige (bzw. verneine ;)) mir, ob Du Dich als Administrator anmeldest.

 

In der Zwischenzeit deinstalliere bitte die ReadyCloud-App und installiere sie erneut.

 

Ich bräuchte noch zusätzliche Informationen:

1. OS Version auf dem ReadyNAS

2. Android Version

 

Die Screenshots von den Einstellungen für den Zugriff vom Home-Ordner (Einstellungen > Netzwerkzugriff) wären in Deinem Fall auch benötigt.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 5
fischli
Aspirant

Re: Zugriff auf persönliche private Shares mit Readycloud Android App?

Irgendwie ist der Wurm drin, habe Gestern schon eine Antwort fast fertig erstellt, durch einen ungeschickten Tastendruck war alles plötzlich weg. Und gerade eben hatte ich wieder meine Antwort, diesmal fertig, erstellt und auf absenden gedrückt da lande ich auf einer Seite die mir ein Authentifizierungs Problem meldet, und wieder alles weg. Nun also der dritte Versuch, und diesmal mache ich sicherheitshalber eine Kopie bevor ich sende.

 

Ich benutze natürlich die neueste OS Version 6.5.1. Im Gegensatz dazu ist mein Handy etwas älter und läuft noch mit Android 4.1.2.

Das mit dem Anmelden als Administrator verstehe ich nicht recht. Sowohl unter Windows im Browser, als auch mit der App, melde ich mich mit meinem aktuellen "MyNetgear" Account bei ReadyCloud an.

 

Screenshots aus Windows habe ich als PN an sie geschickt, ich hoffe das ist OK. Screenshots von der App habe ich leider noch nicht muß erst mal herausfinden wie das mit diesem Handy geht. Der Bildschirm der App zeigt aber nach dem EInloggen dieselbe Ordnreliste wie unter Windows im Browser, nur ohne den "home" Ordner.

 

Übrigens noch eine Sache;

Auf meiner admin Seite kann ich niemanden zur Cloud einladen, da wird auf die -aktive- Cloud verwiesen, dort kann man einladen. In der Cloud aber kann ich unter Managen auch niemanden einladen, es fehlt ein Button zum einladen. Bei Screenshots auf euren FAQ ist auf der "Manage" Seite ein "Einladen" Button. bei mir sehe ich nur einen hellen "Delete" Button (siehe Screenshots).

Nachricht 3 von 5
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Zugriff auf persönliche private Shares mit Readycloud Android App?

Hallo @fischli,
 
vielen Dank für Deine Antwort - es freut mich, dass sie endlich Community erreicht hat ;). Vielleicht wurde der Post zu lange geschrieben und die Session war "time out".

 

Die Screenshots habe ich mir angesehen und ich hätte noch eine wichtige Frage: Funktioniert der Zugriff auf Share Home auf dem Windows Rechner aus einem externen Netzwerk? Melde Dich auf dem ReadyCloud App an und falls der Zugriff funktioniert, mach bitte einen Screenshot davon.

 

Was Deine Frage angeht, dann müsste man auf der Seite ReadyCloud unter Home gehen. Bewege dann den Mauskursor so, dass er sich auf dem Ordner befindet und das Plus-Symbol wird auftauchen. Somit kannst Du die Einladung schicken.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 5
fischli
Aspirant

Re: Zugriff auf persönliche private Shares mit Readycloud Android App?

Hallo SylviaD

 

Erst mal schnell zum letzten Punkt: Danke für den Tip mit dem Mauszeiger, das wusste ich so noch nicht. Hab bisher nur das mit dem Pfeil bemerkt mit dem sich auf gleiche Weise ein kleines Menü öffnen lässt. Das Pluszeichen habe ich dabei zwar gesehen, aber gar nicht recht für voll genommen.

Aber leider geht das mit allen Ordnern, aber bei mir natürlich wiederum nur nicht mit dem "home" Ordner und allen Unterordnern. Da erscheinnt leider nicht die kleine Figur mit Pluszeichen, lediglich der Pfeil. Das dazugehörige Menü besteht aber beim "home" Ordner lediglich in dem Punk "Browsen".

 

Den Zugriff per Windowsbowser habe ich bislang noch nicht aus einem anderen Netz versucht. Weiß aber noch nicht wann ich mal die Gelegenheit dazu habe das zu testen.

 

Ja vielleicht war ich zu langsam, oft muss man etwas überlegen wie man die Situation am geschicktesten beschreibt, damit die Sache auch für andere nachvollziebar ist. Ich bin da etwas eigen, lese den Text  nachdem Schreiben immer zwei oder dreimal durch, und ändere oft dies und das bevor ich auf "Senden" drücke. Aber ich lerne dazu, oder versuche es wenigstens.Smiley (überglücklich)

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 2742 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung