Antworten

Re: Zugriff auf ReadyNAS Pro 4 von Windows 10 Pro -PC

MikeE2
Aspirant

Zugriff auf ReadyNAS Pro 4 von Windows 10 Pro -PC

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC aufgesetzt, gezwungener Maßen mit Windows 10 Pro. Nun kann ich mit diesem PC nicht mehr auf die shares zurgeifen. Nach meinen Recherchen ist das fehlende SMB-Protokoll daran Schuld, das in der v1 nicht mehr von Windows 10 unterstützt wird.

Da ich im Rahmen der Aktualisierung meiner PCs nun häufiger über Windows 10 zugreifen muss, kann das zuu einem veritablen Problem führen.

Der ping auf den NAS vom Windows 10 PC läuft durch, der Zugriff von den anderen PC, WIN 7 und (noch) Vista funktioniert auch

Weiß jemand Rat?

Besten Dank Mike

Model: ReadyNASRNDP4420D|ReadyNAS Pro 4
Nachricht 1 von 3

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Zugriff auf ReadyNAS Pro 4 von Windows 10 Pro -PC

Hallo MikeE2,

 

unter Win10 ist SMB standardmässig deaktiviert. 

 

Geh bitte auf die Suche und tippe ein "Features" Dann bitte Windows Feature aktivieren oder deaktivieren anklicken. 

 

In der Liste nach unten scrollen und die Haken vor den SMB Protokollen setzen. Nach einem Neustart sollte das SMB Protokoll aktiv und der Zugriff auf die NAS wieder möglich sein.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 3

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Zugriff auf ReadyNAS Pro 4 von Windows 10 Pro -PC

Hallo MikeE2,

 

unter Win10 ist SMB standardmässig deaktiviert. 

 

Geh bitte auf die Suche und tippe ein "Features" Dann bitte Windows Feature aktivieren oder deaktivieren anklicken. 

 

In der Liste nach unten scrollen und die Haken vor den SMB Protokollen setzen. Nach einem Neustart sollte das SMB Protokoll aktiv und der Zugriff auf die NAS wieder möglich sein.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

 

Nachricht 2 von 3
MikeE2
Aspirant

Re: Zugriff auf ReadyNAS Pro 4 von Windows 10 Pro -PC

Hallo Frank,

 

das hat funktioniert. Ich meine mich zu erinnern, dass in der Microsoftinfo hierzu nichts darübe rsteht, dass es da eine Möglichkeit gibt, das Protokoll zu aktivieren. Es steht aber drin, dass es möglicherweise mit jedem Update wieder deaktiviert wird. Damit kann man aber leben. Allerdings habe ich den Zugriff nur über die IP-Adresse und nicht über den Namen, aber auch das geht in Ordnung.

 

Vielen


@FrankHe wrote:

Hallo MikeE2,

 

unter Win10 ist SMB standardmässig deaktiviert. 

 

Geh bitte auf die Suche und tippe ein "Features" Dann bitte Windows Feature aktivieren oder deaktivieren anklicken. 

 

In der Liste nach unten scrollen und die Haken vor den SMB Protokollen setzen. Nach einem Neustart sollte das SMB Protokoll aktiv und der Zugriff auf die NAS wieder möglich sein.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

 


Lachender Smiley
Dank für deine schnelle Hilfe auch zu dem anderen Thema

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 1932 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung