Antworten

Re: Kapazitätserweiterung unter XRAID-2 erfolglos (4x 2 TB --> 2x2 TB + 2x 4 TB) - ReadyNAS RNDX4000

der_ger
Guide

Kapazitätserweiterung unter XRAID-2 erfolglos (4x 2 TB --> 2x2 TB + 2x 4 TB) - ReadyNAS RNDX4000

Bei meiner ReadyNAS RNDX4000 unter XRAID-2 ursprünglich mit 4x 2 TB-Platten bestückt, habe ich 2 Platten per Hotswap auf 4 TB (WD red Platten aus der Kompatibilitätsliste) Platten getauscht. Die Platten wurden erkannt und unter der Plattenansicht wird von der NAS auch die größere Speicherkapazität angezeigt, doch der verfügbare Gesamtspeicher von 6 TB hat sich durch den Tausch nicht auf die erwarteten 8 TB erhöht. Wo kann der Fehler liegen? Hätte ich Disk 1+2 statt Disk 3+4 verwenden sollen?

 

Model: ReadyNASRNDX4000|ReadyNAS NVX Chassis only
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kapazitätserweiterung unter XRAID-2 erfolglos (4x 2 TB --> 2x2 TB + 2x 4 TB) - ReadyNAS RNDX4

Hallo @der_ger,

 

danke für die Rückmeldung.
Unter normalen Umständen sollte sich also dein Volumen erweitern.
Probiere den Neustart und beobachte die Readynas. Wenn die Erweiterung nicht stattfindet, dann schicke mir die Readynas Logs in einer privaten Nachricht zu (z. B als Dropbox Link), dann kann ich nach einer möglichen Ursache suchen.

 

ReadyNAS: Volume Expansion

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 6

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kapazitätserweiterung unter XRAID-2 erfolglos (4x 2 TB --> 2x2 TB + 2x 4 TB) - ReadyNAS RNDX4000

Hallo @der_ger,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hast du deine Readynas nach der Volumen Synchronisation neu gestartet?

Wurde dein Readynas Volumen in der Vergangenheit schon erweitert?

Für x86 ReadyNAS mit der Firmware V4.2.xx gibt es Einschränkungen bei der Volumenerweiterung.
Das Dateisystem kann während der Lebensdauer nicht mehr als 8 TB insgesamt erweitern.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6
der_ger
Guide

Re: Kapazitätserweiterung unter XRAID-2 erfolglos (4x 2 TB --> 2x2 TB + 2x 4 TB) - ReadyNAS RNDX4

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise!

>> Hast du deine Readynas nach der Volumen Synchronisation neu gestartet?

    Ich habe die NAS nach der Erweiterung - 2x per Hotswap - zwar aus- und wieder eingeschaltet, aber ein echter Reboot dürfte dabei nicht passiert sein. Ich werde den Reboot softwareseitig von der Admin-Konsole aus initiieren. Mal sehen, ob es dann klappt.

>> Wurde dein Readynas Volumen in der Vergangenheit schon erweitert?

   Nein

>> Für x86 ReadyNAS mit der Firmware V4.2.xx gibt es Einschränkungen bei der Volumenerweiterung.

   Gibt es neben den erwähnten 8 GB maximaler Erweiterung noch weitere Einschränkungen? Die 4 TB-Platten stecken in den Slots 3 und 4 (nicht in 1 und 2)
>> Das Dateisystem kann während der Lebensdauer nicht mehr als 8 TB insgesamt erweitern.

   Die ReadyNAS RNDP4000 kann ohnehin in Summe maximal 12 GB verwalten (wenn das so stimmt) und zu Beginn hatte ich 6 TB (also 4x 2 TB abzüglich 1 Platte für die RAID-Sicherung) zur Verfügung, somit werde ich insgesamt nie um mehr als 6 TB erweitern können.

 

Model: ReadyNASRNDP4000|ReadyNAS Pro 4 Chassis only
Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kapazitätserweiterung unter XRAID-2 erfolglos (4x 2 TB --> 2x2 TB + 2x 4 TB) - ReadyNAS RNDX4

Hallo @der_ger,

 

danke für die Rückmeldung.
Unter normalen Umständen sollte sich also dein Volumen erweitern.
Probiere den Neustart und beobachte die Readynas. Wenn die Erweiterung nicht stattfindet, dann schicke mir die Readynas Logs in einer privaten Nachricht zu (z. B als Dropbox Link), dann kann ich nach einer möglichen Ursache suchen.

 

ReadyNAS: Volume Expansion

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 4 von 6
der_ger
Guide

Re: Kapazitätserweiterung unter XRAID-2 erfolglos (4x 2 TB --> 2x2 TB + 2x 4 TB) - ReadyNAS RNDX4

Vielen Dank für die Hinweise, alles klar! Ich hätte einfach früher die Protokolle lesen sollen. Nach dem ersten Neustart wurde nämlich lediglich erkannt, dass Speicherplatz zur Verfügung steht. Um diesen verfügbar zu machen, war einfach ein weiterer Neustart erforderlich. Zudem gibt es bei Frotview für den Neustart eine Option, das Festplattenkontingent beim Systemstart zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen. Diese Option habe ich für den zweiten Neustart dann gewählt. Beste Grüße, der_ger
Model: ReadyNASRNDP4000|ReadyNAS Pro 4 Chassis only
Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Kapazitätserweiterung unter XRAID-2 erfolglos (4x 2 TB --> 2x2 TB + 2x 4 TB) - ReadyNAS RNDX4

Hallo @der_ger,

 

Super, danke für dein Feedback 🙂

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2331 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 2 in Unterhaltung