Antworten

RN 214 bringt PVR zum Absturz

Intruder05
Tutor

RN 214 bringt PVR zum Absturz

Hallo,

seit dem letzten Firmwareupdate des RN 214 startet mein Festplatten-Satreceiver alle 3min40sec neu, wenn der DLNA Server im RN 214 eingeschaltet ist. Mit der vorhergehenden FW ist der Fehler nicht aufgetreten, schalte ich DLNA aus ist auch alles in Ordnung.

Was kann ich machen oder einstellen damit ich DLNA im Heimnetz nutzen kann?

Model: RN214|4 BAY Desktop ReadyNAS Storage
Nachricht 1 von 17
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RN 214 bringt PVR zum Absturz

Hallo @ntruder05,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hast Du die neuste Firmware Version 6.9.0 installiert?

Welcher Sat-Receiver ist bei Dir in Verwendung?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 17
Intruder05
Tutor

Re: RN 214 bringt PVR zum Absturz

 

Hallo Slas,

es ist die Firmware 6.8.1 installiert, eine neuere wird mir auch bei "nach Updates suchen" nicht angezeigt.

Bei dem Sat-Receiver handelt es sich um einen Topfield SRP 2401 ci+, das System lief schon gut ein halbes Jahr problemlos zusammen. Da das NAS nur am Wochenende eingeschaltet ist, könnte vom zeitlichen Ablauf her das Problem mit dem Update auf die FW 6.8.1 zusammen hängen.

Inzwischen war ich jedoch davon ausgegangen, dass der Topfield (der trotz Werksreset und kompletten löschen der Einstellungen immer noch die selben Probleme gemacht hat), sich ins Nirwana verabschiedet hat.

Ein neu gekaufter Receiver lief auch zuerst problemlos, bis am darauf folgenden Wochenende wieder die selben Probleme aufgetreten sind und sich dadurch dann langsam heraus stellte, dass der Fehler wohl im Heimnetz liegt und durch den DLNA Server vom NAS ausgelöst wurde.

 

Gruß Intruder

 

Nachricht 3 von 17
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RN 214 bringt PVR zum Absturz

Hallo @ntruder05,

 

stelle die "Auto Scan" Option unter ReadyDLNA Settings ab und überprüfe, ob sich das Problem wiederholt.

Sonst würde ich den Firmware Upgrade vorschlagen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 17
Intruder05
Tutor

Re: RN 214 bringt PVR zum Absturz

Hallo Slas,

 

geht im Moment nicht, es laufen Aufnahmen und das gibt Ärger sollte der PVR dann neustarten Frustrierte Smiley

 

Wieso wird mir das Update auf die FW eigentlich nicht wie sonst im NAS angezeigt?

Nachricht 5 von 17
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RN 214 bringt PVR zum Absturz

Hallo @ntruder05,

 

die neuste Firmware wird nach bestimmter Zeit auch über den automatischen Update Server verfügbar sein.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 17
Intruder05
Tutor

Re: RN 214 bringt PVR zum Absturz

Hallo Slas,

 

also Auto-scan hab ich jetzt nicht ausprobiert, aber die neue FW scheint zu funktionieren, Receiver hat bisher keinen Neustart gemacht.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe,

Intruder

Nachricht 7 von 17
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RN 214 bringt PVR zum Absturz

Hallo @ntruder05,

 

vielen Dank für Dein Feedback.

Ich denke, wir können das Thema als gelöst markieren.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 17
Intruder05
Tutor

Re: RN 214 bringt PVR zum Absturz

Leider doch nicht, nachdem das NAS schon lief, und der PVR sich zum morgendlichen Programmscan einschaltete, war das Problem wieder da.

Netzwerkkabel abziehen oder DLNA abschalten löst nach wie vor das Problem, die Tage werde ich dann mal ausprobieren den Autoascan zu deaktivieren, vll hilft das ja, jetzt bin ich erst mal weg übers lange Wochenende.

 

Gruß Intruder

Nachricht 9 von 17
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RN 214 bringt PVR zum Absturz

Hallo @ntruder05,

 

ok, dann werde ich auf Dein Feedback warten.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 10 von 17
Intruder05
Tutor

Re: RN 214 bringt PVR zum Absturz

Moin,

also heute hat der PVR keine Neustarts gemacht, DLNA war am NAS an und der Autostart ausgeschaltet.

 

Jetzt müsste man nur noch wissen, was mit der FW 6.8.1 geändert wurde, denn davor ist der Fehler ja auch nicht aufgetreten.

 

Gruß Intruder

 

Nachricht 11 von 17
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RN 214 bringt PVR zum Absturz

Hallo @ntruder05,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich freue mich, dass das Problem soweit behoben wurde.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 12 von 17
Intruder05
Tutor

Re: RN 214 bringt PVR zum Absturz

Nicht ganz,

 

es ist ja VOR der FW 6.8.1 bei gleicher Konfiguration meines Netzwerks und der Geräte gar nicht aufgetreten Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Intruder

Nachricht 13 von 17
Intruder05
Tutor

Re: RN 214 bringt PVR zum Absturz

Moin,

 

jetzt hat es mir auch mit ausgeschaltetem Autoscan 2 Aufnahmen zerstört Smiley (traurig)

Als ich gestern Abend nach Hause kam, startete der PVR wieder ständig neu, die laufenden Aufnahmen waren in 4min. schnippseln gestückelt, nach abziehen des Netzwerkkabels lief der PVR dann durch.

 

Kann ich eigentlich auf das NAS auch wieder eine ältere FW als 6.8.1 aufspielen und wo krieg ich die her?

 

 

Gruß Intruder

Nachricht 14 von 17
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RN 214 bringt PVR zum Absturz

Hallo @Intruder05,

 

Geräte, die mit der 6.9.0 Firmware bereits aktualisiert wurden, sollten auf frühere Firmware-Versionen nicht zurückgesetzt werden.

Bald sollte aber die neue 6.9.1 Firmware Version verfügbar sein. Aktuell gibt es eine Beta Firmware.

Hast Du DLNA wieder deaktiviert?

 

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 15 von 17
Intruder05
Tutor

Re: RN 214 bringt PVR zum Absturz

Hallo @Slas,

 

zur Zeit ja, ist ja die einzige Möglichkeit den häuslichen Frieden zu gewährleisten.

 

Gruß Intruder

Nachricht 16 von 17
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RN 214 bringt PVR zum Absturz

Hallo @Intruder05,

 

wie besprochen Du könntest noch die Beta Firmware ausprobieren.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 17 von 17
Diskussionsstatistiken
  • 16 Antworten
  • 4073 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung