Antworten

Re: Von Vodafon nach 1&1 gewechselt // Router (IP) Probleme

MatzeHa
Aspirant

Von Vodafon nach 1&1 gewechselt // Router (IP) Probleme

Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem!

Ich bin vor einer Woche von Vodafon zu 1&1 gewechselt und habe alles soweit eingerichtet.

Meinen o.g. Server sehe ich auch im Netzwek (über LAN).

So jetzt kommt das Problem: der Server übernimmt die neue IP vom neuen Router nicht und somit kann ich nichtmehr auf meinen Server zugreifen. Komischer weise sehe ich die neue IP für 5 Sekunden im Raidar wenn ich den Server neu starte aber dann springt er wieder zur alten IP!

Mein Anliegen wäre dringend, da ich am Wochende einige Daten vom Server benötige.

Frage: besteht evtl. die Mögklichkeit ohne IP an meine Daten zu kommen?

 

Danke für Euer zeinahes Feedback und Grüße

Model: RND2000v2 (ReadyNAS Duo v2)|READYNAS DUO v2 (DISKLESS)|EOL
Nachricht 1 von 9

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Von Vodafon nach 1&1 gewechselt // Router (IP) Probleme

Hallo @MatzeHa,

 

du siehst ja die IP die dein NAS hat (Die alte) z.b. 192.168.1.25

 

Du gehst nun hin und verbindest deinen PC direkt mit dem NAS per Ethernetkabel.

 

Dann gehst du in die Settings deines PC's (Netzwerkeinstellungen) und gibst deinem PC eine IP die zu der der NAS passt z.B. 192.168.1.26 Subnet 255.255.255.0 Gateway 192.168.1.1

 

Danach solltest du per Raidar wieder Zugriff auf die NAS haben und die Einstellungen ändern können.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 8 von 9

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Von Vodafon nach 1&1 gewechselt // Router (IP) Probleme

Hallo @MatzeHa,

 

willkommen in der NETGEAR Community,

 

Welchen Router nutzt du und wie werden die IP's verteilt? DHCP vom Router?

Hast du schon versucht die NAS auf dynamic IP umzustellen? (Für den Fall das du static IP's nutzt)

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 9
MatzeHa
Aspirant

Re: Von Vodafon nach 1&1 gewechselt // Router (IP) Probleme

Hallo FrankHe,

 

besten Dank für deine Rückmeldung.

 

  • Mein Router vergibt über DHCP
  • Dynamic IP (?) ich bin froh wenn alles läuft 😉
  •  
  • FitzBox 7530 HomeServer+ über 1&1

(der hat zwar auch einen NAS aber den will ich nicht nutzen, hab ja einen privaten)

 

Der Server ist im Router-Netzwerk eingebunden, nur mein Server will die IP nicht übernehmen (naja, beim Neustart für 10-20 Sek.).

 

Mein letzter Ausweg, ich habe von Netgear eine Manual zur Rückstellung ins Bootmenü erhalten aber das möchte ich  wenn möglich nicht tun, weil ich seit Jahren alle Ordner auf dem PC eingeunden habe.

 

Besten Dank für dein Feedback

Nachricht 3 von 9
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Von Vodafon nach 1&1 gewechselt // Router (IP) Probleme

Hallo @MatzeHa,

 

wie es scheint verwendet die NAS eine static IP. Bitte folge den Anweisungen hier ab Seite 62 und ändere die Einstellungen in "Obtain an IPv4 address automatically"

 

Anschliessend sollte die NAS ihre IP ebenfalls vom Router beziehen.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 9
MatzeHa
Aspirant

Re: Von Vodafon nach 1&1 gewechselt // Router (IP) Probleme

Hallo FrankHe,

 

besten Dank für dein Feedback aber leider komme ich nicht in den NAS, weil dieser die IP vom Router nicht übernimmt und ich mich somit nicht einmal beim Server anmelden kann.

Hier mal ein Link den ich von Netgear bekommen habe, hier bin ich mir aber nicht sicher, welche Variante für mich zutreffend sein könnte.

Ich weiß nur eines, meine Festplatten (Festplatteneinstellungen) sollten beibehalten werden. Ich muss nur irdenwie ins System gelangen und die IP Einstellungen machen zu können.

https://kb.netgear.com/21100/How-do-I-access-the-boot-menu-on-my-ReadyNAS-Ultra-2-Ultra-2-Plus-or-Pr...

 

Nachricht 5 von 9
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Von Vodafon nach 1&1 gewechselt // Router (IP) Probleme

Hallo @MatzeHa,

 

es gibt zwei Möglichkeiten, entweder du verbindest die NAS direkt mit deinem PC/Laptop und gibts dem PC/Laptop eine manuelle IP die zu der NAS passt, dann solltest du per RAIDar zugreifen und die Eisntellungen ändern können.

 

Die zweite Möglichkeit ist ein OS Reinstall wie in der KB beschrieben. Damit werden dann der Zugang und die Interneteinstellungen auf default gesetzt. Dies betrifft nicht deine HDD oder Shares.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 9
MatzeHa
Aspirant

Re: Von Vodafon nach 1&1 gewechselt // Router (IP) Probleme

Kannst du mir den 1 Teil näher erklären wo und wie......damit ich nicht´s verhunze 🙂

 

Danke dir

Nachricht 7 von 9
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Von Vodafon nach 1&1 gewechselt // Router (IP) Probleme

Hallo @MatzeHa,

 

du siehst ja die IP die dein NAS hat (Die alte) z.b. 192.168.1.25

 

Du gehst nun hin und verbindest deinen PC direkt mit dem NAS per Ethernetkabel.

 

Dann gehst du in die Settings deines PC's (Netzwerkeinstellungen) und gibst deinem PC eine IP die zu der der NAS passt z.B. 192.168.1.26 Subnet 255.255.255.0 Gateway 192.168.1.1

 

Danach solltest du per Raidar wieder Zugriff auf die NAS haben und die Einstellungen ändern können.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

 

Nachricht 8 von 9
MatzeHa
Aspirant

Re: Von Vodafon nach 1&1 gewechselt // Router (IP) Probleme

Hallo FrankHe,

 

ich hab mich doch für die OS Variante entschieden und das hat super geklappt.

Habe zwar lange gebraucht bis ich das verstanden habe aber zu guter letzt ist alles positiv.

Bin mit meinerm Server wieder on.

 

Besten Dank dir und ein verdientes sonniges Wochenende.

 

Grüße

MatzeHa

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 2847 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung