Antworten

Active-Directory-Verbindung geht verloren beim Reboot des AD-Servers

JovannB
Tutor

Active-Directory-Verbindung geht verloren beim Reboot des AD-Servers

Hallo

 

wir haben einen neuen Server (Windows 2016) bekommen, der auch als Active-Directory-Server (AD) läuft.

Im Netz sind auch 2 Stk. Readynas 314 (6.9.4. Hotfix 1) in Verwendung. Am Nas01 (RN31443D-100EUS) wird der Zugriff über die Gruppe "Domänen-Benutzer" auf das NAS01 gestattet und das ganze als Laufwerk auf den Server gemappt.

 

Wir der AD-Server gebootet, dann können die User (Windows-Clients, Win7 u Win10) nicht mehr auf das Nas01 zugreifen ohne Benutzername und Passwort einzugeben - obwohl der Zugriff für Sie (via Domänen-Benutzer) ja möglich sein muss lt. Konfiguration am Nas01.

 

Dann muss ich mich am Nas01 einloggen (über die Weboberfläche) und mit der Eingabe des Admin-Passwortes (vom AD) die Konten aus dem AD wieder synchronisieren, danach geht alles wieder ganz normal.

 

Der NTP-Dienst der Nas01 zeigt auf den AD, als auch die Zeit zw. Nas01 und dem AD sollte passen.

 

Interessanterweise gibts das Problem nur am Nas01 und nicht am Nas02 (die 2 Geräte sind baugleich mit gleichem Readynas-Stand).

Wer kennt das Problem und hat ev. eine Lösung ?

 

Schöne Grüsse

 

J.M.

Model: rn31400|readynas 300 series 4- bay
Nachricht 1 von 2
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Active-Directory-Verbindung geht verloren beim Reboot des AD-Servers

Hallo @ JovannB,

 

Ist die Option "ADS-Konten nicht lokal zwischenspeichern" auf dem NAS01 aktiviert oder deaktiviert?

Wenn die Option aktiviert ist, werden die Benutzer und Gruppen nicht importiert.

 

Grüße
Slas
Team NETGEAR

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 1170 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung