Antworten

Großes Problem nach automatischer Installation eines Hotfix.

Relate
Aspirant

Großes Problem nach automatischer Installation eines Hotfix.

Guten Tag,

bei unserem NAS RN2120

wurde am 154.05.2019 automatisch ein Hotfix installiert:

[May 14, 2019 02:32:10 PM][System: A hotfix was applied to your system (6.10.0 Hotfix 2).]

Seitdem kann von keinem Server mehr eine Datensicherung durchgeführt werden.

Fehlermeldung in der Backup-Routine bei den Servern lautet "Keine Zugriffsberechtigung".

Wenn ich vom Server-Betriebssystem manuell einen Ordner erstellen möchte, lautet die Fehlermeldung:

"Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs."

Das NAS ist Active Directory integriert, die Authentication mit dem AD-Server wurde erfolreich (wieder) durchgeführt.

Bitte senden Sie mir Ihre Vorschläge zur Fehlerbehebung.

Beste Grüße

Matthias Köhler

 

Model: RN2120|ReadyNAS 2120 1U 4-Bay Diskless
Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
Relate
Aspirant

Re: Großes Problem nach automatischer Installation eines Hotfix.

Hallo FrankHe,

bei dem genannten Link ("Telefon Support") ist nichts brauchbares zu finden. Einzig die Möglichkeit, zusätzlichen Support zu kaufen.
Ich habe die Probleme jetzt selbst lösen können: Es war mir aufgefallen, dass trotz der (scheinbar) korrekten Übernahme der Active Directory Settings zum Teil falsche User- und Gruppen-Einträge für die Netzwerk- und Datei-Organisation auf dem NAS hinterlegt waren. Ich musste alle User- und Gruppen korrigieren, seitdem funktioniert auch der Zugriff von den Servern auf das NAS wieder.

Dass diese Problematik durch die Installation eines Hotfix ausgelöst wurde, finde ich unglaublich. Ich werden deshalb die Funktion "Automatische Hotfix-Updates" in dem NAS auf "Disabled" setzen.

Bei der demnächst geplanten Beschaffung eines neuen leistungsfähigen NAS wird dieser Vorfall in die Bewertung einfließen.

Hochachtungsvoll

Matthias Köhler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Model: RN2120|ReadyNAS 2120 1U 4-Bay Diskless
Nachricht 5 von 5

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Großes Problem nach automatischer Installation eines Hotfix.

Hallo @Relate,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Als ersten Schritt, würde ich empfehlen, die NAS auf die aktuellste Firmware Version zu updaten.

 

Diese ist hier verfügbar.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 5
Relate
Aspirant

Re: Großes Problem nach automatischer Installation eines Hotfix.

Hallo FrankHe,

danke für die Information.

Ist bereits installiert - diese Info erhielt ich bereits als ich mich am Webinterface des NAS angemeldet hatte.

Was geht noch?

Beste Grüße

Model: RN2120|ReadyNAS 2120 1U 4-Bay Diskless
Nachricht 3 von 5
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Großes Problem nach automatischer Installation eines Hotfix.

Hallo @Relate,

 

ich entnehme deinem Post, dass sich nichts mit dem Update verändert hat.

 

In dem Fall wäre das Beste das sich einer unserer Supporttechniker das mal remote anschaut. Bitte kontaktiere unseren Telefon Support hier

 

Die deutschsprachigen Kollegen sind von 09 - 17 Uhr erreichbar, die English Sprachigen 24h.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 5
Relate
Aspirant

Re: Großes Problem nach automatischer Installation eines Hotfix.

Hallo FrankHe,

bei dem genannten Link ("Telefon Support") ist nichts brauchbares zu finden. Einzig die Möglichkeit, zusätzlichen Support zu kaufen.
Ich habe die Probleme jetzt selbst lösen können: Es war mir aufgefallen, dass trotz der (scheinbar) korrekten Übernahme der Active Directory Settings zum Teil falsche User- und Gruppen-Einträge für die Netzwerk- und Datei-Organisation auf dem NAS hinterlegt waren. Ich musste alle User- und Gruppen korrigieren, seitdem funktioniert auch der Zugriff von den Servern auf das NAS wieder.

Dass diese Problematik durch die Installation eines Hotfix ausgelöst wurde, finde ich unglaublich. Ich werden deshalb die Funktion "Automatische Hotfix-Updates" in dem NAS auf "Disabled" setzen.

Bei der demnächst geplanten Beschaffung eines neuen leistungsfähigen NAS wird dieser Vorfall in die Bewertung einfließen.

Hochachtungsvoll

Matthias Köhler

Model: RN2120|ReadyNAS 2120 1U 4-Bay Diskless
Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 2219 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung