Antworten

NAS Tausch von 102 auf 212

t-koelbel
Aspirant

NAS Tausch von 102 auf 212

Hallo!

Hab mir ein neues Netgear NAS 212 gekauft, weil ich beim alten Gerät (NAS 102) nicht mehr auf die Daten zugreifen konnte.

Wie kann ich die zwei NAS Platten in das neue Gerät intergrieren, ohne die Platten formatieren zu müssen (sonst sind die Daten weg, die ich brauche!).

Danke für die Hilfe!

 

MFG Thomas

Model: RN21200|ReadyNAS 212 Series 2- Bay (Diskless)
Nachricht 1 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: NAS Tausch von 102 auf 212

Hallo @t-koelbel,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Da die beiden Modelle die gleiche CPU-Architektur besitzen, sollte es funktionieren. Behalte bitte jedoch die Reihenfolge der Festplatten. Es wäre auch optimal, wenn die beiden NASes die gleiche FW-Version hätten. 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 8
t-koelbel
Aspirant

Re: NAS Tausch von 102 auf 212

Hallo!

 

Das habe ich auch gehofft. Aber leider funktioniert es nicht. Die Powertaste hört nicht auf zu blinken. Egal in welcher Reihenfolge ich die Platten hineinschiebe.  Die FM-version des alten Gerätes, weiß ich leider nicht.

Nachricht 3 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: NAS Tausch von 102 auf 212

Hallo @t-koelbel,

 

versuche bitte die Festplatten ins alte NAS reinzuschieben und dann die FW zu überprüfen.

 

Bei dem neuen NAS versuche bitte die Konfigurationsseite zu öffnen, ohne die Festplatten drinnen. Es sollte möglich sein. Wir brauchen zuerst zu prüfen, welche FW-Versionen die beiden Geräte haben. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 8
t-koelbel
Aspirant

Re: NAS Tausch von 102 auf 212

Hallo!

 

Das neu NAS 212 hat die FW 6.10.1

Beim Alten kann ich nicht mehr nachschauen, daß habe ich bereits entsorgt.

Nachricht 5 von 8
HelGoLAN
Tutor

Re: NAS Tausch von 102 auf 212


@t-koelbel  schrieb:

Hallo!

 

Das neue NAS 212 hat die FW 6.10.1

Beim Alten kann ich nicht mehr nachschauen, das habe ich bereits entsorgt.


Eventuell ist es hilfreich, wenn du angeben kannst, wann das weggeworfene Readynas im Netzwerk zuletzt funktioniert hatte und ob du automatische Updates eingestellt hattest.....

Beste Grüße!
Geräte: RN102 mit 2x WD30EFRX (WD-RED, 3TB gespiegelt/RAID 1), aktives RN-OS: v6.10.4 -- Rechner-OS: Win7 & 10
Nachricht 6 von 8
t-koelbel
Aspirant

Re: NAS Tausch von 102 auf 212

Guten Morgen!

 

Ich hab es  23.10.2020 entsorgt. Automatisches Update war nicht eingestellt.

Er wollte upgraden. Ich kann nicht ganz genau sagen, was die alte Version war. Aber auch das Updaten hat nicht funtioniert. Hat beim Download bzw. beim Installieren abgebrochen bzw. irgendeine Fehlermeldung geschrieben.

Funktioniert hat es zuletzt ca. 2 Wochen davor. In den letzten zwei Wochen war es nur ein Kampf und viele Versuche, um  überhaupt auf die Platten zugreifen zu können bzw. hat es ewig gedauert, wenn man z.B. eine Datei umbenennen wollte. Irgendwann hab ich die Nerven weggeschmissen.

Nachricht 7 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: NAS Tausch von 102 auf 212

Hallo @t-koelbel,


das neue Gerät hat aktive Software-Garantie, deshalb empfehle ich Dir, sich direkt an den Support zu wenden, wo Dein Anliegen schneller analysiert werden kann:
https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/


Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 376 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung