Antworten

Re: RN10400 Kein Zugriff auf eigenes Home-Verzeichnis

edvs
Aspirant

RN10400 Kein Zugriff auf eigenes Home-Verzeichnis

Hallo Zusammen!

 

Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:

 

Das NAS ist in die Domäne eingebunden und Daten wurden in das Benutzerverzeichnis gestellt. Bis vor wenigen Wochen funktionierte alles problemlos. Doch jetzt habe ich plötzlich keinen Zugriff mehr auf meine Daten.

"Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\xxx\xxx. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern."

 

Ich habe das NAS bereits aus der Domäne genommen und wieder frisch eingebunden. Obwohl keine Probleme bei der Verbindung mit AD gemeldet werden, kann ich nach wie vor nicht auf meine Dateien zugreifen.

Das wäre halb so schlimm, weil ich die Daten über die NAS-Webdaministration woanders hin kopiert habe. Leider kann ich aber die Benutzerordner noch die Dateien darin löschen.

Da ich auch noch iSCSI-Verbindungen und andere Ordner auf dem NAS habe, wäre eine Neukonfiguration sehr aufwendig.

 

Wer hat eine Lösung für mein Problem? Es wäre sehr hilfreich.

Danke im Voraus.

Model: RN10400|ReadyNAS 100 Series 4- Bay (Diskless)
Nachricht 1 von 4
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: RN10400 Kein Zugriff auf eigenes Home-Verzeichnis

Hallo @edvs,
 
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Erstens müsste man bestimmen, mit welchen Daten Du Dich anmeldest. Loggst Du Dich als Administrator oder als ein Benutzer ein?

 

Die Uhrzeit auf dem  Active Directory-Server und die auf dem ReadyNAS-System sollen übereinstimmen. Prüfe bitte, ob beide Systemuhren sich korrekt synchronisieren. Ich empfehle auch, den DNS-Server (IP Adresse vom Windows Server) auf dem ReadyNAS (unter Einstellungen der Netzwerkkarte) hinzuzufügen und zu verwenden.

 

Darüber hinaus würde ich Dich über Screenshots von den Einstellungen der Domäne bitten (Konten > Authentifizierung). Diese kannst Du mir via Private Nachricht zuschicken, wenn das für Dich besser wäre.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 4
edvs
Aspirant

Re: RN10400 Kein Zugriff auf eigenes Home-Verzeichnis

Hallo Sylvia!

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Egal, ob als Administrator oder mit meiner Benutzerkennung. Der Zugriff auf mein Home-Verzeichnis funktioniert nicht.

Ich kann mich zwar beim NAS anmelden und im Explorer wird dann das jeweilige Home-Verzeichnis angezeigt. Nur der Zugriff darauf wird verweigert.

 

Die Uhrzeit und der DNS-Eintrag sind richtig.

 

Wie kann ich Dir Screenshots zukommen lassen. Über Antworten oder private Nachricht sehe ich keine Möglichkeit.

 

Schöne Grüße

Franz

Nachricht 3 von 4
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: RN10400 Kein Zugriff auf eigenes Home-Verzeichnis

Hallo @edvs,
 
vielen Dank für Deine Nachricht.

 

Ich werde Dich sofort die PN schicken - beantworte sie mir und hänge die Screenshots an. 

 

Hast Du bemerkt, seit wann das Problem besteht? Hat es nach dem Update der Firmware aufgetaucht? Bezieht sich das Problem auf einen oder alle Shares? Sag mir bitte noch, welche Firmwareversion aktuell auf dem ReadyNAS installiert ist.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2993 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung